Was bringt ein 2. Radiator?

Black Hurricane

Lieutenant
Hi Leute,
da ich eine Wakü hab wollte ich mal fragen wie viel grad weniger ein 2. Radiator bringt?
Hab im Moment einen Tripple dran mit 6x 120mm Lüftern (total leise). Was würd es bringen wenn ich mr z.B. noch den "Konvekt-O-Matic MAXI" dran hänge?
Wie viel Grad sind es dann weniger?

Das kommt ganz drauf an. Vieleicht 5-20°C? Das müsstest du schon testen. Das kommt auch drauf an wie stark die belüftung ist usw.

Erstmal sei gesagt, dass es nichts bringt 6 Lüfter auf einem 360er bzw Triple Radi zu haben.
Ein zusätzlicher Radi wird dir fast garnichts bringen. Ich weiß nicht wie manche Leute hier die physikalischen Gesetzte außerkraft setzen, aber dein Wasser kann mittels Lukü Radiator nicht kälter werden als die Umgebungstemperatur.

EvilMoe schrieb:
Erstmal sei gesagt, dass es nichts bringt 6 Lüfter auf einem 360er bzw Triple Radi zu haben.
Ein zusätzlicher Radi wird dir fast garnichts bringen. Ich weiß nicht wie manche Leute hier die physikalischen Gesetzte außerkraft setzen, aber dein Wasser kann mittels Lukü Radiator nicht kälter werden als die Umgebungstemperatur.

richtig. maximal die temp die die Lüfter erzeugen kannst du erreichen.

Ein 2. Kühlkreislauf z.B. nur für die CPU könnte doch schon was bringen. Kommt natürlich drauf an in welcher Reihenfolge die Komponenten gekühlt werden.

mFg tAk

EvilMoe schrieb:

schon Richtig! aber man kann eine zweiten radiator ja z.b. zwichen CPU und GPU hängen!
da wird halt die GraKa besser gekühlt.
6 120er auf einen 360er Radi bringt echt nix außer mehr db durch die entstehenden Verwirbelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Sanjay schrieb:
richtig. maximal die temp die die Lüfter erzeugen kannst du erreichen.
Lüfter erzeugen keine Temparatur. Raumtemp ist Raumtemp.
EvilMoe schrieb:
Ein zusätzlicher Radi wird dir fast garnichts bringen.
Kommt drauf an, wenn die Wassertemp jetzt 40° wäre. Ein 2ter Radi bringt dir vielleicht 2-3° bessere Wassertemps. Allerdings ist man mit mehreren Radiatoren Temparaturstabiler. D.h. das Wasser erwärmt sich nicht über einen bestimmten Punkt hinaus, bzw. benötigt länger um sich zu erwärmen.
schon Richtig! aber kann eine zweiten radiator ja z.b. zwichen CPU und GPU hängen!
Bringt garnix, da im Wasserkreislauf an jedem Punkt annähernd gleiche Temparaturen herrschen. Wenn nicht, stimmt was mit der Pumpe oder dem Durchfluss nicht.

Soo ich sage schonmal vorweg das ich 3!! Radis im System habe und zwar nen BlackIce-Xtreme 3 und ein BI-E 2 und nen Mora! Vorher hatte ich nur die beiden BI und den Mora relativ neu und muss sagen so bei normalen Temperaturen bringt mir der Mora nicht viel, aber als es jetzt mal auf die 27 Grad Raumtemp zuging war die DeltaK bei 2 Grad und das fand ich schon krass wenig, wo es doch als ich früher nur den Dualradi hatte doch schonmal 10K mehr waren!

PS: Unter die Raumtemp und genau die Raumtemp bekommst du natürlich mit ner herkömmlichen WaKü nicht, du kannst nur versuchen möglichst nah dran zu kommen und wenn du wirklich unter raumtemp kommen willst, gibts so durchlaufkühler, die kühlen dann auf minimal 4 Grad runter!!

man muss bedenken,dass es immer ne Diferenz zw. den Kühlkörpern besteht.So ist zb. eine zw. CPU-Kühler und dem Wasser,so wie zw. Wasser und dem Radi.Da ist es kaum möglich die Raumtemp. konstant zu halten.Vielleicht nur kurz,beim starten des Systems,oder beim undervolting.

Ach ja,die Lüfter kühler sehr wohl die Raumtemp. runter,wozu sonst hatten die Leute früher in der Hitze,die Raumventilatoren.Durch die beschleunigung der Luft bzw. Zirkulation,wird ein Kühleffekt erreicht.

Je besser ein Kühlkörper die Wärme leiten kann,desto kühler ist ein System.Was bringen einem 2x 360 radis,wenn der CPU-Kühler nicht mehr Wärme ableiten kann.Genau das selbe betrifft die Radis.

agent.x schrieb:
Ach ja,die Lüfter kühler sehr wohl die Raumtemp. runter,wozu sonst hatten die Leute früher in der Hitze,die Raumventilatoren.Durch die beschleunigung der Luft bzw. Zirkulation,wird ein Kühleffekt erreicht.
Das liegt aber daran, dass der Mensch technisch gesehen mit einer Verdunstungskühlung ausgestattet ist. ;)

Nur durch das Schwitzen entsteht der von Dir beschriebene Kühlleffekt, wobei der Luftzug durch einen Ventilator die Verdunstung des Schweisses erleichtert. Um das bei einer Wasserkühlung nachzubilden, brauchst Du schon ein paar kleine Lecks im Radiator, um den immer hübsch feucht zu halten. :evillol:

Bis dann, Tiguar

Verstehe ich das also richtig, dass mir ein 2. Radi nur stabilere Temperaturen bringt?

Wollt mir auch bald ne WaKü holen und da sollten halt NB, CPU und Graka gekühlt werden. Ein Freund, der selber ne WaKü hat und sich schon länger damit befasst, als ich das Thema überhaupt kenne, empfahl mir dann, dass ich einen Triple und einen Double-Radi kaufen sollte.

Es wird mir wahrscheinlich wieder mal niemand glauben (wollen), aber mehrere Radis bringen nicht oder nur unwesentlich mehr als der bessere Radi alleine. Vielleicht sollten die Mehrfach-Radi-Nutzer einfach mal die schlechteren Radis rauswerfen und dann nochmal die Temperaturen messen. ;)

Ciao, Tiguar

ich glaub es dir gerne :)

was wäre denn in deinen augen ein guter triple-radi? :freaky:

Tiguar schrieb:
Es wird mir wahrscheinlich wieder mal niemand glauben (wollen), aber mehrere Radis bringen nicht oder nur unwesentlich mehr als der bessere Radi alleine. Vielleicht sollten die Mehrfach-Radi-Nutzer einfach mal die schlechteren Radis rauswerfen und dann nochmal die Temperaturen messen. ;)

Ciao, Tiguar

Das habe ich in meinem Post oben geschrieben. Bin nämlich genau der gleichen Meinung :)

Ein guter Triple Radi wäre z.B. der Black Ice. Den gibt es mittlerweile in verschiedenen Variationen.

@ EvilMoe: Ich wollt´s halt nur noch mal deutlich sagen, nachdem wHiTeCaP genau danach gefragt hat. ;)

@ wHiTeCaP: Ich habe gute Erfahrungen mit den Radis von Heattransformer gemacht und würde daher den HTF Triple empfehlen.

Bis dann, Tiguar

Tiguar hat natürlich recht, dass ein großer Radi mehr bringt als mehrere kleinere und messtechnisch wurde es auch schon längst bewiesen.
Man muss einen Mora nur vernünftig belüften, dann wird man sogar mit weniger Radis eine besserere Temperatur hinkriegen. :)

Zurück
Oben