Was bringt es einer Site, andere Sites zu clonen?

zazie

Captain
Ich bin zufälligerweise* auf die Site amget.info gestossen. Auf dieser Seite sind sehr viele sogenannte 'clones' anderer Kanäle aufgeschaltet. Verlinkt man direkt, sieht die Adresse beispielsweise so aus: https://amget.info/clone/...

Wer einen Kanal aufruft (in meinem Fall war's Sandra \u0026 Markus Trachsel (amget.info) ), kriegt in einer nicht auf den ersten Blick als in einer asiatischen Sprache gehaltenen Seite eine Übersicht von Inhalten zu sehen (im verlinkten Fall waren es Videos, aber es gibt auch anderes). Wer die Inhalte anschaut, bleibt auf amget.info, ruft aber die externen Inhalte auf. Im verlinkten Beispiel ist es ein Youtube-Kanal ( ..ube.com/user/qsi69) .

Ich habe keine Ahnung, warum ein Betreiber einer Internetdomain ein Interesse haben sollte, Inhalte Dritter bei sich einzubinden. Eine Nachforschung, wer amget.info betreibt, führt nicht sehr weit: es handelt sich gemäss whois um eine Domain, die von epik.com in den USA verwaltet wird, einem Betreiber digitaler Dienstleistungen. Der echte Domaininhaber hat Angaben zur Person sperren lassen.

Die rechtliche Problematik der Übernahme von durch Dritte erstellten Inhalten interessiert mich eher am Rande. Ich frage mich einfach: Warum der ganze Aufwand?
Ginge es darum, heikle politische Inhalte zu 'tarnen', um beispielsweise Stichwortfilter eines repressiven Regimes auszutricksen, wäre das Vorgehen ja nachvollziehbar. Aber so?

Danke für Aufklärung :)

*wen's interessiert: ich habe nach den Namen "Markus Trachsel" gesucht; in der Schweiz gibt es mehrere Personen dieses Namens, einer der Links führte auf die weiter oben erwähnten Sites. Meine Anfrage hier hat aber mit der erwähnten Person nichts zu tun.

Im Zweifel: Geld verdienen mit Inhalten Dritter.

Hi,

du hast keinen Content, willst aber Werbung schalten und Geld damit machen. Also nimmst du einfach den Content von woanders.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Von regional unterschiedlichen Rechtsauffassungen bzgl. Copyright, Urheberrecht, Designschutz usw. mal abgesehen:

Andere Oberfläche für Webseiten anbieten - Webseiten-APIs/Programmierschnittstellen nutzen [1], Programmieren üben, Internet-Archiv sein (Bsp).
Kann genauso Geheimdienst-Infrastruktur, Zensur-Umgehung, Honeypot, "normal aussehende Server" die Teil von Trojaner / böser Infrastruktur sind ...

[1] zB Webseiten, die OpenData der Bahn legal benutzen, um Informationen besser als die DB selbst darzustellen (Bsp)

Danke für die Inputs.
Was die Gedankenlinie "Inhalte einbinden, dazu Werbung schalten und kassieren" angeht: Ich habe diesen Erklärungsansatz selbst verworfen, weil mir der Aufwand in einem krassen Missverhältnis zum erwartenden Ertrag zu stehen scheint (Serverinfrastruktur, Bandbreitenbereitstellung etc.). Allerdings basiert das auf Vermutungen über die Kosten eines solchen Aufwands, nicht auf Wissen.

Hi,

genau das brauchst du ja eben nicht, wenn du nur Fremdcontent einbindest. Zumindest, wenn es per iframe oder API oder vergleichbar gemacht ist. Dann brauchst du keine Bandbreite, weil der Content ja bei Anbieter XYZ liegt. Du stellst nur einen Server und bindest den Fremdcontent - und eben z.B. deine Werbung - ein.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und KitKat::new()
Der Aufwand liegt bei 0 wenn du da mal bisschen was vorbereitest:

• Gehackte Server nutzen / oder sich anderweitig iwo einschmuggeln wo es billig / umsonst ist
  • Den Content per Bots abcrawlen und automatisch deployen

Wenn das mal läuft musst du garnix mehr machen und dein Werbegeld kommt rein. Gab doch auch schon diverse kopien von CB selber das wurde auch nur für die Werbung genutzt.

Ggf. will man auch das SEO Rating verbessern weil Google denkt unter dieser Domain ist viel content zu finden.

Zurück
Oben