Was bringt Lucid Virtu MPV

spammiuu

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
5
Hallo,

ich plane gerande an einem neuen PC, nun habe ich mir als Motherboard das msi Z77A-G43 (http://de.msi.com/product/mb/Z77A-G43.html) ausgesucht, da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es Mainboards, wie z. B. das ASRock Fatal1ty Z77 Performance (http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=Fatal1ty Z77 Performance) gibt, das unterstützt die Lucid Virtu Universal MVP Funktion, mit der es wohl unter anderem möglich ist, dass die Grafikkarte nur dann aktiviert wird, wenn sie auch benötigt wird. Ist das richtig? Und das MSI-Board hat diese Funktion nicht!? Oder funktioniert das auch ohne diese Funktion? Gibt es da andere Dinge, die ebenfalls dazu führen, dass die Grafikkarte dynamisch aktiviert wird?

Danke
 
Nein, das geht nicht. Der einzige Vorteil wäre vielleicht noch, dass bei niedrigen Grafikanforderungen wie z.B. beim Video anschauen die Intel IGP genutzt werden kann, die weniger verbrauchen würde als die Grafikkarte (die Grafikkarte bleibt dann aber weiterhin im idle).
 
Die dedizierte Karte wird in einen Tiefschlaf gesetzt wenn die IGP des CPU ausreicht bei AMD Karten dann nur noch ca. 3W Stromverbrauch
ansonsten brauchen die neuen Karten zwischen 16-21W
außerdem ist es möglich bei der Videoconvertierung die extrem Schnelle IGP des CPU zu nutzen mit Mediapresso

in einigen Fällen soll es auch möglich sein das die IGP die Grafikkarte unterstützt
 
derChemnitzer schrieb:
in einigen Fällen soll es auch möglich sein das die IGP die Grafikkarte unterstützt

Nein geht nicht ... zumindest bei Intel Boards .

Wie soll denn eine Intel Grafikkarte ( IGP ) eine AMD/Nivida Grafikkarte unterstützen .

Anders schauts da aus bei AMD APU und dedizierter AMD Grafikkarte .... aber um das gehts ja bei den Boards da oben nicht .


Einzig und allein zum Stromsparen war das gedacht nur die heutigen GPU´s haben auch für Video und andere Sachen genug Power im Idle State ... ob nun die IGP 10 Watt verbrät oder die richtige Grafikkarte 15-20 Watt das ist dann am ende doch vernachlässigbar .

Wo das ganze wichtig ist sind Laptops wo man damit sicher die ein oder andere Minute Laufleistung rausquetscht .
 
derChemnitzer schrieb:
Die dedizierte Karte wird in einen Tiefschlaf gesetzt wenn die IGP des CPU ausreicht bei AMD Karten dann nur noch ca. 3W Stromverbrauch

Das stimmt nicht. Zero Core funktioniert nur wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird.
 
Jup genau ungefähr 0 bei Spielen ... bei Video Encoding ok aber das macht ja jeder 24 h am Tag .
 
meine Fragen haben sich damit geklärt. Ich hätte schon auf jeden Fall einen intel-Prozessor eingesetzt, hatte den i5-3570K im kopf.
kann man das starten der Grafikkarte nicht eigentlich im BIOS unterbinden oder führt das auch nur dazu, dass sie dann immer im idle mitläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter ist doch auch die Virtual Vsync Funktion. Hohe FPS und kein Screen Tearing. Klingt in der Theorie Top. Aber das Programm ist tatsächlich etwas buggy.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Nun es geht auch bei Mehrkartensystemen wenn die Leistung nicht gebraucht wird ... also im 2D Modus nur die Leistung einer Karte gebraucht wird geht der Rest auch in Zero Core ...

Ja, da geht es zwar, mit Virtu funktioniert das ganze aber eben nicht. Genauso ist es bei den APUs. Da fehlt ebenso die Unterstützung die dediz. Grafikkarte auszuschalten, wenn die Leistung nicht benötigt wird.
Ich beschäftige mich mit dem Thema nicht erst seit gestern, ich weiß wovon ich spreche..
 
Zurück
Oben