Standard-Fragestellung mit Standard-Antwort.
"Ich würde gerne schnell große Aufgaben erledigen. Lieber ein flinker Pkw oder ein ladeflächenlastiger Lkw?"
-> "Kommt drauf an."
Wenn deine Aufgaben gerade noch in den Pkw passen, ist ein flinker Pkw einem Lkw natürlich vorzuziehen.
Wenn deine Aufgaben das Volumen eines Pkw überschreiten, ist der lahme Lkw plötzlich die bessere Wahl.
Da wir nicht wissen, was deine Aufgaben im Detail sind, musst du das schon selbst etwas beobachten.
Geht dir oft der RAM aus, beim Schneiden? Premiere&Co sind wahre RAM-Fresser, sobald man bissl was damit anstellt. Wenn dir oft der RAM ausgeht, wird dir mehr RAM mehr helfen als schnellerer RAM, der dafür zu wenig ist.
Wenn deine Aufgaben schon bisher nie durch den RAM begrenzt waren, interessiert dich das Plus an RAM nicht aber der Vorteil an RAM-Geschwindigkeit könnte vorhanden sein.
Ich sage das alles mit dem Hintergrundwissen, dass Ryzen zwar durchaus von schnellerem RAM profitiert, man sich aber auch nicht vorstellen sollte das jetzt plötzlich alles "schwuppdiwupps" geht. Der Geschwindigkeitsvorteil ist meist eher mess- statt spürbar, aber es hängt eben auch an der Anwendung. Du wirst in Word nicht schneller tippen, weil dein RAM jetzt mit 3000 MHz läuft
Es hängt natürlich auch davon ab, wie hoch die Unterschiede in der RAM-Geschwindigkeit wirklich sind, und wie viel davon auf deinem Chipsatz auch in der Praxis umgesetzt werden können. 3000er RAM, der dann bspw. nur mit 2400 läuft, ist von 2166er-RAM jetzt auch kein lohnenswertes Upgrade.
Es bleibt am Ende dabei:
entweder du
nutzt viel RAM: dann
brauchst du viel RAM.
Oder du nutzt ihn nicht: dann tuts weniger, der für das letzte Quentchen Performance gerne schnell sein darf.