Was bringt mehr 32gb 2133mhz ram oder 16gb 3000 mhz ram

Ottokariux

Cadet 2nd Year
Die 32gb wären dann 4×8 GB sticks aegis von g skill

Die 16 GB wären 2×8gb aegis auch von g skill
Anwendungsbereiche: schneiden, rendern, zocken und streamen etc.

Kurz: Der höher getaktete Speicher ist, auf dein Nutzerprofil bezogen, die bessere Wahl.

Brauchst du mehr RAM? Kauf mehr RAM. Langt der RAM, kauf den schnelleren

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Also rein logisch gesehen, sind die 16 Gb natürlich schneller aber wenn du 32 Gb zum rendern brauchst, dann halt 32Gb^^

Standard-Fragestellung mit Standard-Antwort.

"Ich würde gerne schnell große Aufgaben erledigen. Lieber ein flinker Pkw oder ein ladeflächenlastiger Lkw?"
-> "Kommt drauf an."

Wenn deine Aufgaben gerade noch in den Pkw passen, ist ein flinker Pkw einem Lkw natürlich vorzuziehen.
Wenn deine Aufgaben das Volumen eines Pkw überschreiten, ist der lahme Lkw plötzlich die bessere Wahl.

Da wir nicht wissen, was deine Aufgaben im Detail sind, musst du das schon selbst etwas beobachten.
Geht dir oft der RAM aus, beim Schneiden? Premiere&Co sind wahre RAM-Fresser, sobald man bissl was damit anstellt. Wenn dir oft der RAM ausgeht, wird dir mehr RAM mehr helfen als schnellerer RAM, der dafür zu wenig ist.
Wenn deine Aufgaben schon bisher nie durch den RAM begrenzt waren, interessiert dich das Plus an RAM nicht aber der Vorteil an RAM-Geschwindigkeit könnte vorhanden sein.

Ich sage das alles mit dem Hintergrundwissen, dass Ryzen zwar durchaus von schnellerem RAM profitiert, man sich aber auch nicht vorstellen sollte das jetzt plötzlich alles "schwuppdiwupps" geht. Der Geschwindigkeitsvorteil ist meist eher mess- statt spürbar, aber es hängt eben auch an der Anwendung. Du wirst in Word nicht schneller tippen, weil dein RAM jetzt mit 3000 MHz läuft ;)

Es hängt natürlich auch davon ab, wie hoch die Unterschiede in der RAM-Geschwindigkeit wirklich sind, und wie viel davon auf deinem Chipsatz auch in der Praxis umgesetzt werden können. 3000er RAM, der dann bspw. nur mit 2400 läuft, ist von 2166er-RAM jetzt auch kein lohnenswertes Upgrade.

Es bleibt am Ende dabei:
entweder du nutzt viel RAM: dann brauchst du viel RAM.
Oder du nutzt ihn nicht: dann tuts weniger, der für das letzte Quentchen Performance gerne schnell sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ottokariux
Wenn dir 16GB genügen dürfte der die bessere Wahl sein. Ryzen mag hoch taktenden RAM mit niedrigen Latenzen.

Zurück
Oben