Was bringt überhaupt das Übertakten obwohl es Turbo Boot gibt.

Marlx

Cadet 2nd Year
Hall,
nehmen wir mal die 12900k Cup, die hat ja glaub ich 3,8 Takt aber holt sich wenn sie es braucht bis zu 5.1 hab ich gelesen.
Jetzt Hab ich schon öfter gesehen, dass Leute den Prozessor auf 5.1 Übertakten. Kann mir jemand erklären warum das sinn macht wenn eh durch Turbo Boot 5.1 erreicht werden.
ich hab keine Ahnung von PCs also sorry falls das eine dumme frage ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
Es gibt Leute die können nicht anders, die müssen OC betreiben.
Hab ich früher auch gemacht, ergibt heute aber nicht mehr viel Sinn und Erfolg,
insbesondere bei solchen CPUs wie von dir genannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Firezeed und wolve666
Der Turboboost liegt nur eine gewisse Zeit an, und hängt von verschiedenen Faktoren ab und betrifft meist nur einen Kern.
Durch das OC wird versucht das auf mehrere Kerne zu erweitern bzw. die Leistung länger zu halten, auf Kosten von immensen Temperaturen und enstsprechend Verbrauch.
Bei den neusten CPU s ein recht anspruchsvolles Vorhaben mit relativ wenig Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Baal Netbeck und Nickel
Der betrifft auch mehrere Kerne, nur dann eben nicht so hoch wie bei einem.
Das passiert aber alles optimal mit dem Turbo Boost und macht das "OC-Turbo@All Cores"
eigtl. unnötig. Man wird es nicht wirklich merken, ausser sehen bei Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Naja einen "Großen" aufwand ist es bei der 12Gen nicht mehr man stellt wie immer den Multi für P und E Cores ein dann die LLC und die Vcore und man ist fertig dauert vlt 10min das "Nervige" ist dann die Stabilität zu testen und das dauert eben

ich habe meinen 12900k auf 5,1ghz allcore und die ECores auf 4,1 und den Cache auf 4,3ghz laufen

Der einzige Unterschied ist jetzt bei den Neuen Intel das man eben die Ecores Noch übertakten muss und das man jetzt nach Kernauslastung übertaktet nicht mehr wie früher einfach Stumpf allcore und fertig und zum schluß rundet man das ab mit den Cache

meiner Schafft jetzt

1-2kerne 5,4ghz
3-4kerne 5,3ghz
5-6kerne 5,2ghz
7-8kerne 5,1ghz
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Erstaunlich wenig nutzbare Mehrleistung bei deutlich mehr Aufwand/Verbrauch.
Naja würde ich nicht sagen meiner ging von 243watt auf 271 watt hoch und in spielen ist der Verbrauch um 6-8 watt gestiegen dafür aber nochmal paar Mhz mitgenommen

Zuletzt bearbeitet:
Marlx schrieb:
ich hab keine Ahnung von PCs also sorry falls das eine dumme frage ist.
Ist keine dumme Frage.

Das es eigentlich relativ wenig bringt, wurde ja schon mehrfach gesagt.

Bei Intel bringt es noch eher etwas, da man deren CPUs mit allen Kernen auf den Single Core Boost bekommt oder zumindest nah dran.

Bei den Zen+. Zen2 und Zen3 CPUs verliert man meist an single core Leistung um den allcore Takt zu erhöhen, was meist völlig unsinnig ist.

Aber man kann auch sonst noch Verbesserungen vornehmen. Eine bessere Kühlung sorgt oft für mehr und zuverlässigeren Boost.
Undervolting ist kritisch, da es auch oft Leistung klaut, aber erfolgreich ausgelotet kann es die Effizienz steigern oder die Leistung steigern.

Auch ist bei den günstigeren CPUs, die nicht ab Werk am Limit laufen noch mehr mit OC zu erreichen.
Dann kann OC auch bei AMD CPUs etwas bringen.

Die großen Steigerungen der Vergangenheit, wo man mal eben eine CPU von 3,6GHz auf 4,6GHz gebracht hat, sind aber vorbei.

Jetzt bleibt noch Ram-Optimieren, da die Timings der Ramkits mit XMP meist ziemlich weit vom Optimum entfernt sind, und man mit Können und viel Zeitaufwand durchaus respektable Leistungssteigerungen fü PC-Spiele herausholen kann.
Das ist aber um ein Vielfaches komplizierter als CPU OC und daher eher was für Leute die am OC selbst Spaß haben, als eine echte Empfehlung für Jederman.

GPUs sind ähnlich wie CPUs. Da ist auch nicht viel zu holen und man kann eher die Effizienz verbessern als deutliche Leistungssteigerungen zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Baal Netbeck schrieb:
Das ist aber um ein Vielfaches komplizierter als CPU OC und daher eher was für Leute die am OC selbst Spaß haben, als eine echte Empfehlung für Jederman.
Das kannst du laut sagen 🙈

Direkt 1 tag nach dem 12900k release waren alle Komponenten da und keine sau wusste wie DDR5 OC geht und Hämmunglos versagt nur abstürze grausam aber ist ja immer so wenn was neu ist und keiner erfahrung hat

Mittlerweile habe ich mein ddr5 von 6000 CL40 auf 6200 34-36-36-50 und allen subtimmings und konnte nochmal gute 15% rausholen in sachen schreiben und lesen und Latenz konnte ich sogar 25% rausholen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Benni1990 schrieb:
Das kannst du laut sagen 🙈

Direkt 1 tag nach dem 12900k release waren alle Komponenten da und keine sau wusste wie DDR5 OC geht und Hämmunglos versagt nur abstürze grausam aber ist ja immer so wenn was neu ist und keiner erfahrung hat

Mittlerweile habe ich mein ddr5 von 6000 CL40 auf 6200 34-36-36-50 und allen subtimmings und konnte nochmal gute 15% rausholen in sachen schreiben und lesen und Latenz konnte ich sogar 25% rausholen

Und hast du jetzt in diversen Benchmarks bessere Ergebnisse?
Weil so genau wie du die Ergebnisse raushaust 😉

Spürbar schneller wohl kaum, meine Vermutung.
Bei der heutigen Leistung, die moderne CPU's bringen, ist das alles irgendwie überflüssig geworden.
Die Mehrleistung steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand, der betrieben werden muss.

Turbo, pbo, boost, gamigmodus und wie sie sonst noch alle heißen sind nur marketingworte für übertakten.
Das einzige was wirklich was bringt ist es der CPU erlauben sich mehr Strom zu genehmigen und gut Kühlen.

Benni1990 schrieb:
Naja würde ich nicht sagen meiner ging von 243watt auf 271 watt hoch und in spielen ist der Verbrauch um 6-8 watt gestiegen dafür aber nochmal paar Mhz mitgenommen
für über 10% mehr verbauch hast du aber weniger wie 10% Mehrleistung. somit ein - Geschäft.
früher hat man mit 10% mehr Verbrauch mindestens 10%, wenn nicht mehr, Leistung erhalten ....

Für die allermeisten Anwendungsfälle ist OC heute vertane Liebesmühe. Die wenigen Prozente mehr wird man beim Spielen (insbesondere, wenn man in WQHD oder UHD ohnehin ins GPU-Limit läuft) nicht merken. Ja, wenn man auf "High FPS Gaming" steht oder z.B. beim Rendern jede Sekunde zählt, mag es "sinnvoll" sein. Wenn man Spaß daran hat, aus seinem PC das letzte Prozent Leistung zu kitzeln, hat es auf jeden Fall einen Reiz.

Marlx schrieb:
warum das sinn macht wenn eh durch Turbo Boot 5.1 erreicht werden.
Sagen wir mal so, du bist wie die meisten Laien Opfer von Intels Marketing denn der 1 Kerne Turbo Boost Takt
spielt in der Praxis eigentlich keine Rolle und auch der All Core Boost Takt kaum weil er ja zeitlich begrenzt ist.

Aber zum Glück ist die zeitliche Begrenzung auf den meisten Z690 Mainboards standardmäßig deaktiviert
wobei man es auch als Pech sehen kann weil dauerhaft 260 Watt (PL2) findet vielleicht nicht Jeder sinnvoll.

Beim 12900K lohnt sich das Übertakten von 4,9Ghz All Core Boost tatsächlich kaum weil der läuft am Limit.
Bei 12700K mit 4,7Ghz und 12600K mit 4,5Ghz wäre es prozentual lohnenswerter wenn die 5Ghz schaffen.

Das bringt es zB:

cb23 best.jpg

cb20 best.jpg

Screenshot_95.jpg

Könnt es gerne mal nachstellen FH4 Demo 720p sehr niedrig preset

Ich betreibe lieber undervolting um ein kühleres und trotzdem stabiles und mehr als schnell gengügendes system zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Nickel
Zurück
Oben