Hallo,
(verschiebt mich wenn es hier nicht rein passt).
Das ist vielleicht nicht die cleverste Frage, aber ich frage mich was beim laden eines Spiels so lange dauert.
Mein Beispiel ist Elder Scrolls Online.
Wenn ich das Spiel starte, oder auch innerhalb des Spiels in eine andere Zone porte, dann dauert es einige Sekunden. Interessanter: in dieser Zeit - wenn ich mit der Maus auf dem zweiten Monitor z.B. in Notepad tippe, habe ich dort lags. Das heißt ich tippe (ohne das zu sehen) und nach z.B. 10 Sekunden sehe ich dann den Text im Notepad tippen.
Das alles während das Spiel lädt.
Erster Gedanke war CPU. Aber die Auslastung war niedrig. Ja, auch die Auslastung der CPU1 für den Fall dass Multithreading mies programmiert ist. CPU ist ein i9-10900
Der RAM, vielleicht nicht der schnellste, aber doch sicher nicht langsam, 32 GB DDR4 4300 MHz (DRAM Freq 1600MHz, CL 16, tRCD 18, tRP 18, tRAS 36, tRFC 560)
Mainboard Gigabyte Z590 Vidion D
Die Grafikkarte RTX 3090
Netzwerk ist 10gbps, Internet ist 250 mbit, Ping und Latenz im Spiel sind schwankend aber sehr niedrig.
SSD ist eine Sabrent Rocket irgendwas NVMe mit ca 40% Belegung.
Also das Setup ausreichend potent - und nichts ist irgendwie ausgelastet während ein Level lädt.
Ansich kann man das Internet komplett ausblenden, nehmen wir irgendein Offline Spiel: was geht da so langsam? Warum lädt es 40 Sekunden, warum nicht in einer Sekunde? Ja vielleicht irgendwo irgendwas nicht optimal programmiert - selbst wenn - welche physikalischen Komponeten limitieren denn da im System?
(verschiebt mich wenn es hier nicht rein passt).
Das ist vielleicht nicht die cleverste Frage, aber ich frage mich was beim laden eines Spiels so lange dauert.
Mein Beispiel ist Elder Scrolls Online.
Wenn ich das Spiel starte, oder auch innerhalb des Spiels in eine andere Zone porte, dann dauert es einige Sekunden. Interessanter: in dieser Zeit - wenn ich mit der Maus auf dem zweiten Monitor z.B. in Notepad tippe, habe ich dort lags. Das heißt ich tippe (ohne das zu sehen) und nach z.B. 10 Sekunden sehe ich dann den Text im Notepad tippen.
Das alles während das Spiel lädt.
Erster Gedanke war CPU. Aber die Auslastung war niedrig. Ja, auch die Auslastung der CPU1 für den Fall dass Multithreading mies programmiert ist. CPU ist ein i9-10900
Der RAM, vielleicht nicht der schnellste, aber doch sicher nicht langsam, 32 GB DDR4 4300 MHz (DRAM Freq 1600MHz, CL 16, tRCD 18, tRP 18, tRAS 36, tRFC 560)
Mainboard Gigabyte Z590 Vidion D
Die Grafikkarte RTX 3090
Netzwerk ist 10gbps, Internet ist 250 mbit, Ping und Latenz im Spiel sind schwankend aber sehr niedrig.
SSD ist eine Sabrent Rocket irgendwas NVMe mit ca 40% Belegung.
Also das Setup ausreichend potent - und nichts ist irgendwie ausgelastet während ein Level lädt.
Ansich kann man das Internet komplett ausblenden, nehmen wir irgendein Offline Spiel: was geht da so langsam? Warum lädt es 40 Sekunden, warum nicht in einer Sekunde? Ja vielleicht irgendwo irgendwas nicht optimal programmiert - selbst wenn - welche physikalischen Komponeten limitieren denn da im System?