Was denkt Ihr über diese Untersuchung von Proton zum Thema WiFi-Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Panik machen, um das eigene Produkt zu verkaufen.

1724402065051.png

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, kartoffelpü, CoMo und 4 andere
Proton ist, aus meiner Sicht, einer von zwei seriösen VPN-Anbietern. Der andere ist Mullvad. Natürlich wollen die ihr Produkt verkaufen, allerdings ist die Liste der Dinge, die sie empfehlen, viel länger als "Verwende Proton VPN". Ein Urteil zu fällen weil sie empfehlen ihr Produkt zu verwenden ist kurzsichtig.

Grundsätzlich ist die Gefahr eines Routers, der nicht oder nicht vollständig unter deiner Kontrolle ist und Dinge tut, die nicht in deinem Interesse sind, absolut real. Einen Rückschluss auf Fritzboxen lässt das nicht direkt zu, allerdings ist der Verkauf von AVM durchaus kritisch zu sehen. ISPs sind grundsätzlich als nicht vertrauenswürdig einzustufen. Ob der Vertrauenstransfer zu einem VPN gerechtfertigt ist muss man von Fall zu Fall beurteilen. Darüber nachzudenken ist jedoch in jedem Fall valide.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, imho321, ramius und 2 andere
@Phil_81 Das gilt aber nicht für alle Aspekte des Textes. Das Thema ist komplex genug, als dass man das nicht so kurz und knapp beiseite schieben kann. Andererseits kann man da auch nicht mit der Erwartungshaltung einsteigen, dass es hilft, statt Router A Router B zu verwenden und gut ist.

Manche Themen sind nunmal komplex. Auch in einer Zeit, wo alle gerne einfache Antworten hätten. Für manche Sachen gibt es die eben nicht, und da hilft nur, sich etwas in die Materie einzulesen. Router sind keine Black-Box, die entweder gut oder schlecht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khorneflakes
Die anderen Tipps machen Sinn, sind aber auch ein No-Brainer.

Verwende „dumme“ WiFi-Router
Verwende Router, die kein Cloud-Konto erfordern
Flashe deinen Router

Dafür hätte es keinen Artikel gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
CoMo schrieb:
Die anderen Tipps machen Sinn, sind aber auch ein No-Brainer.
Das ist ein Bias-Problem. Das richtet sich an jeden, nicht nur an die Leute, die sich auskennen. Wenn Leute das lesen und verursichert sind und dann Fragen dazu stellen, dann ist das sehr gut, denn dann war das vielleicht jemand, für den es kein No-Brainer war, obwohl es definitiv einer sein sollte.

Für meine Mutter wäre das ein No-Brainer. Für meinen Vater wäre das etwas, was nicht ihn sondern immer nur andere betrifft. Kannst dir sicherlich vorstellen, was davon eher repräsentativ für die Gesellschaft ist.

Das ist keine ausreichende Diskussionsgrundlage. Zu einer Threaderöffnung gehört nicht nur ein Einzeiler und ein Link, sondern auch eigene Prosa! Bitte versuche es nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Bob.Dig und CoMo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben