was erhöhen bei fsb > 500 und niederigem multi?

Nickelodeon

Cadet 4th Year
hallo,

wollte mal testen ob ich den fsb auf 533 laufen lassen kann damit der "flaschenhals" größer ist und ich meinen speicher(1066er corsair) mit nem 1:1 teiler laufen lassen kann. hab nun 533x6 probiert, bin auch so ca 10 sekunden ins windows gekommen und dann gabs nen bluescreen und folglich nen neustart.

was muss ich nun im bios erhöhen, damit der fsb stabil bleibt? und wie hoch darf ich gehen? hab gelesen das VTT die fsb spannung ist, nur gibts die bei mir nicht. heisst das bei asus irgendwie anders?

aktuell:

Takt: 3825 Mhz
CPU Ratio: 9,0x
FSB Frequenz: 425 Mhz
PCIe Frequenz: 100 Mhz
Dram Frequenz: 1066 Mhz
Dram Timing: 5-5-5-15
CPU Voltage: 1,34375 V
CPU PLL Voltage: 1,54 V
FSB Termination Voltage: 1,24 V
Dram Voltage: 2,1 V
NB Voltage: 1,20 V
SB Voltage: 1,10 V
Load Line Calibration: disabled
CPU Spread Spectrum: disabled
PCIe Spread Spectrum: disabled
C1E Support: disabled

so läufts stabil, allerdings hab ich dann nicht den 1:1 teiler.

gruß Nickelodeon

bezieht sich das auf den e8400 aus deiner signatur?

Ich denke mal, die Northbridge braucht bei FSB 533 auf jeden Fall mehr Saft (NB Voltage).

Ich würde mich auch erstmal langsam hochtasten, FSB 450, 470, 490 usw. und an dem Punkt, wo es dann nicht mehr stabil läuft mal die NB Voltage um 0,1 erhöhen. Und die FSB - Spannung wird bei dir sicherlich die "FSB Termination Voltage" sein, die dann vielleicht auch mal moderat erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
die werte kommen ganz auf deine kühlung (der zalman ist nicht weltklasse aber besser als der boxed) und deine erwartung an die CPU zum thema lebensdauer an. immer, wenn es instabil wird, ein gaanz klein bisschen erhöhen, bis die temps noch ok sind und dein sys stabil (unter prime)

was sollte man alles aus machen wenn man übertaktet?

C1E Support und was noch alles so?

mein mb Asus P5Q

@simonlater
Hast du den Thread überhaupt gelesen? Was hat denn die Northbridge- bzw. die FSB - Spannung mit der CPU - Kühlung zu tun? Gar nichts!

die temps kann ich auch leider nicht auslesen, also hab mal beides auf 1,30V gestellt und da war er bei 6x533 5min stabil in prime, dann hab ich mal auf 7x533 erhöht und dann isser nach 1min prime gefreezt... was kann ich jetzt noch ändern?

gruß Nickelodeon

hi, habe selbst ein p5k und ein e8400 sowie 800er ram.
Ich habe es endlich geschafft die 500mhz fsb stabil zum laufen zu bekommen, und zwar mit folgenden Einstellungen (zum FSB ausloten)

Multi 6
FSB 500
Ram 1:1
Vdimm 2.15V
transaction booster: disabled

vcore 1.3V

NB Voltage 1.4V (beim P5K führt jede andere Einstellung zum übervolten.. k.a. wies beim P5Q ist)

FSB termination voltage (auch als vtt bekannt) 1.3 (wichtig! sowie 1.2 als auch 1.4 führen zu bluescreens)
NB GTL 0.67x

Rest auf auto oder default

Danach halt versuchen eine passende FSB/Multi kombination zu probieren, und erst mit Small FFT testen.

Ich bin z.b. gerade an 8x500, wobei ich hier mit 1,232v (real last) sowie CPU GTL 0,61x gerade seit 15min stabil bin.

Ist echt eine spielerei und man braucht vorallem eines: viel zeit

@ oreilly

Stell zusätzlich die Spannung des Taktgeberchips auf 1.6V ein, oder deine CPU wird kein hohes Alter erreichen.

Edit: @ oreilly

Ich hatte gestern Tomaten auf den Augen, hatte nicht gesehen, dass du "nur" das P5K hast. Somit verliert meine Aussage (Post Nr.12) an Gültigkeit, weil dein Board den Wert von 1.6V nicht zulässt. Auto und 1.7V sind die einzig möglich einstellbaren Werte. Desweiteren hab ich keine Ahnung ob dein Board bei auto und/oder dem niedrigsten Wert massiv overvolted. Auf jeden Fall scheint er mir für die 45nm CPUs recht ungeeignet zu sein um sauber übertakten zu können. Eventuell nach einem BIOS Update ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich denn nun noch erhöhen und wie weit darf ich?^^ hatte beides auf 1,3V und ging bei 6x533mhz

spannung des taktgeberchip = cpu pll? und was ist cpu gtl? die option ist mit dem neuen bios hinzu gekommen [0,65x ; 0,63x ; 0,61x ; auto]

Nickelodeon schrieb:
spannung des taktgeberchip = cpu pll? und was ist cpu gtl? die option ist mit dem neuen bios hinzu gekommen [0,65x ; 0,63x ; 0,61x ; auto]

Lies mal:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-maximus-rampage-formula-s-e-extreme-intel-x38-x48.380113/#post-3811735

+

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3172&p=9

&

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3149&p=10

sollte dir helfen, denke ich.

Nickelodeon schrieb:
was soll ich denn nun noch erhöhen und wie weit darf ich?^^ hatte beides auf 1,3V und ging bei 6x533mhz

Hast du schon mal in dein Mainboard-Handbuch gesehen?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
klar hab ich in mein handbuch gesehen, die tabelle auch, kann ich mich quasi im gelben bereich noch frei bewegen, ohne angst haben zu müssen das was kaputt geht?

gruß Nickelodeon

ps: danke für die links werd sie mir heute mittag durchlesen.

North Bridge Voltage: Skala von 1,25V bis 2,05V. Als Richtwert für einen FSB von 440Mhz und darüber gilt 1,6V - Hierbei sind die Temperaturen der North Bridge (also des X38/48) zu beachten (auszulesen mit Asus Probe II oder Lavalys Everest. Für eine Ram-Vollbestückung sind oft schon mehr als 1,40V notwendig. Allerdings ist hier anzumerken, dass North-Bridge-Temperaturen von 60-70°C unter Last beim OC und einem gleichzeitig aktiven Crossfire-Gespann auftreten können. Diese Werte sind allerdings unproblematisch, da Intel den Betrieb seiner Chips auch noch für über 100°C spezifiziert hat.

FSB Termination Voltage: Einstellmöglichkeiten von 1,2V bis 2V. Gerade Quad Core CPUs verlangen bei hohen FSBs nach hoher FSBTV - 1,5V gilt als Richtwert ab einem FSB von 440Mhz aufwärts.

nothbridge is klar, das wär im lilanen bereich, was bei x-chips vllt normal ist wär fürn p45 board wahrscheinlich viel zu hoch. aber fsb tv wäre mit 1,5V am anfang des gelben bereich, kann ich dahin oder ist das zu viel?

@ Nickelodon

Die Werten aus dem Maximus-/Rampage-Sammler haben für dich keine Gültigkeit. Gute Overclocker erreichen mit einem P5Q-Deluxe, 2GB RAM & 45nm C2D, 550MHz und mehr mit einer NB-Spannung von ~ 1.2V und einer FSB VT von deutlich unter 1.3V. Das Ganze mit Standard-Kühlung.

Ob sich solche Werte bei einem P5Q 1:1 übertragen lassen sei dahingestellt, aber ein allzu grosser Unterschied sollte es nicht geben.

1.5V FSB VT bei einem 45nm C2D würde ich sein lassen - da kann man die CPU gleich mit einem Voschlaghammer bearbeiten...

Zurück
Oben