Was falsch gemacht beim Overclocking vom AMD Phenom II X4 965 BE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lennard9696

Cadet 2nd Year
Hallo leute ich bin noch anfänger im übertakten da ich es noch nicht oft gemacht habe.

Mein System:

Asrock Extreme 3 970
AMD Phenom II X4 965 BE
Geforce GTX 280
G.skill Ram 8gb 2x4 1866mhz
650w Netzteil
Geschlossene Wasserkühlung von Antec

Mein Problem:

Ich habe mir die Software AXTU runtergeladen zum übertakten, ich habe es auch schon auf 3.8ghz übertaktet aber wollte stabile 4ghz erreichen so habe ich weiter gegooglt und habe andere Voltages gefunden aber irgendwie kommt mir das komisch vor weil sich kaum was verändert hat und nun habe ich Angst das meine CPU das nicht mehr lange mitmacht es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was genau ich einstellen muss damit meine CPU nicht abfackelt :D

Danke !

Unbenannt.JPG

Übertakten übers BIOS!

naja mit Software übertakten :Freak ... und dann solltest du Grundregel Nummer 1 nie vergessen: übertackten ist immer etwas Glücksache ! was mit der einen CPU auf dem Board geht heist noch lange nicht das es mit ner anderen genausogut läuft ...

no risk no fun!

Ja das habe ich mir auch schon gedacht leiber übers bios aber ich kann ja nichts einstellen wenn ich keine Werte habe deswegen ja die frage was ihr mir empfeheln würdet

komisch ich gewinne nie im Lotto, kann einer mir die Lotto zahlen sagen:rolleyes:

entweder liest du dich in das Thema ein, oder läst es am besten bleiben.

oc erfolg ist abhängig von Spannung, Temperatur, spannungsstabilität des boardes, die güte deiner cpu usw.

eine pauschal Einstellung gibt es nicht.

ich hab einige 965er gehabt, die haben für 4ghz ~1,400-1,450v unter luft gebraucht.
Temperatur sollte hier nicht über 65°C unter last gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst solltes du dich mal einlesen, was das Thema übertakten überhaupt bedeutet,
und welche Auswirkungen entsthene können.

Sorry, aber du scheinst keinen Plan zu haben.

Grundsätzlich tastet man sich beim Übertakten heran, indem man schrittweise den Multiplikater erhöht.
Anschliessend Benschmark laufen lassen und die Temperaturen überprüfen.

Auf keinen Fall gleich auf 4 GHz stellen und loslegen.
Wie gesagt, nicht jede Cpu oder GPU lässt sich gleich gut übertakten,
dass ist abhängig von der Güte in der Produktion, diese unterlegt Schwankungen,
auch wenn es scih um den selben CHipsatz handelt.

Von 3 GHz auf 4 ist ein gewaltiger Schritt und bei den Spannungen muss man auch sehr vorsichtig sein.
Je höher die Spannung desto geringer kann die Lebenserwartung sein bzw. ein dauerhafter Schaden entstehen.

Auch zu hohe Temperaturen können den Chip dauerhaft beschädigen.

Deshalb erst mal den Multi im Bios auf 3,2 Ghz stellen.
Das ergibt sich rechnerisch aus der Taktung des FSB ( Beispiel 100MHZ) kommt auf die Cpu an,
sieht man im Bios, und den Multi.

Stellt man in meinem Beispiel den Multi auf 32, dann ergeben sich 32 x 100 = 3,2 Ghz.

Einstellungen im Bios speichern und hochfahren.
Wenn das klappt Benchmark oder Cpu lastiges Game laufen lassen, mindesten 10 Minuten,
und mit einem Tool [Beispiel : CPUTemp] die max. ereichte Temperatur auslesen.

Sind die Temps noch im grünen Bereich, kannst du mal höher gehen.

Startet der Rechner nicht mehr, muss dann auch mal die Spannung mit erhöht werden.
das geschieht dann auch in sehr kleinen mv Schritten.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben