Was faul bei CSL

Danke, dann schlag ich vielleicht bald zu.
Mein Alter Pc und mein Laptop beginnen gerade gleichzeitig zu spinnen.

Ich würde da aber auf jeden Fall das Netzteil gegen was Besseres tauschen, die "Boostbox" wäre mir nicht geheuer. Das MB kann kein PCIe 4.0 und du weißt auch nicht, welche Grafikkarte du bekommst...

Tja dann noch ein richtiges Gehäuse für 50-80€ + ein richtiges Netzteil für 80-120€ und der Preis ist schon gar nicht mehr so toll, wie er da steht.

Würde SOWAS garantiert nicht kaufen und gleich zweimal nicht bei bei CSL-"Computer", einem gemischtwaren Händler, der das Wort "Computer" im Namen trägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Okok, mir wird ne 3070 auch reichen.
Spiel kaum AAA Titel, aber da werd ich dann bald noch den Fragebogen ausfüllen.
Die Meinungen bei CSL scheinen ja sehr auseinanderzugehen.

Alles kann, nichts muss ;)

LHR Karten sind einfach nicht mehr so beliebt.
Wäre doch ein Versuch wert wenn man gerade ein System sucht.

Komme da auch schnell auf 3000€ wenn alles "Hand & Fuß" haben soll.

Falls du zugreifen solltest - bitte einen dickeren CPU Kühler und ein anderes Netzteil :)

Keine Erfahrung mit dem Shop

das passt schon. die grafikkarten für systembuilder sind natürlich deutlich günstiger als für den retail markt. ende ersten quartals diesen jahres war es ja noch ein "geheimtip" ein komplettsystem zu kaufen, um günstig an eine neue grafikkarte zu kommen.

mittlerweile geben die systembuilder den preis abern icht mehr 1:1 weiter sondern machen auch die komplettsysteme teurer.

Es sind 2200€. Wenn du dem 5800x ein Powerlimit verpasst und die RTX3080 untervoltest, mag sich das ausgehen. Auf alle Fälle 2 dicke Leistungsträger für den Preis.

Man muss aber auch sagen, dass der 12600k(f) für rund 300€ dem 5800x ziemlich ebenbürtig ist.
Dann ist man allerdings wieder bei 200€ für ein Mainboard, das "nur" DDR4 kann.

Die Boostbox schaut eher hübsch als kühl aus. Wobei "hübsch" da relativ ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Ich würde das ohnehin eher als Lockvogel-Angebot betrachten, bis auf GPU und bis zu einem Grad die CPU und eventuell der RAM sind die restlichen Komponenten mehr oder weniger Schrott, den die SI vermutlich im Dutzend geschenkt bekommen. Mit dem Mainboard gewinnt man keinen Blumentopf, der CPU Kühler sieht aus wie ein Cooler Master EVO Klon oder Rebrand... wenn für Alles minus GPU CSL da 500€ hinblättert - wo man durchaus auch als Endkonsument hinkommen könnte - sind noch 1700 für GPU und Unkosten für CSL mit drin.

Und dafür bekommt man auch eine 3080Ti.

Wenn man halt die Aufpreise der "Upgrades" sich so anschaut, wird mit dem 2,2k€ PC CSL vielleicht minimalen Gewinn fahren, aber darauf spekulieren, dass bei dem aktuellen Markt die Leute sich vielleicht doch das eine oder andere bessere Komponentchen mitnehmen wollen.
Mit nem ... naja, nicht ordentlichen aber besserem Mainboard, ner 1tb Kingston, besserem Gehäuse, Netzteil und 32gb RAM ist man auch schon bei 2,7k€. Und dann ist die 3080 auch noch immer aus der Krabbelkiste.

@site_2 bei jedem Händler gehen die Meinungen auseinander. Dann kommt in Foren wie diesem noch weiterhin dazu, das dann dem einen Marke xy nicht gefällt, dafür aber Marke abc.

Wenn du einen kompletten Rechner möchtest, dann hat man immer irgendwelche Kompromisslösungen drin. Bei uns in der Filiale habe ich einen Joy-it i9-10850K mit einer RTX 3070 und 32 GB Ram und RGB bling-bling mal aufgebaut. Kostenpunkt ca. 2200 Euro. Würde ich den so zusammenbauen? Nein. Kam von den verkauften Paketen bisher was zurück? Nein.

Klar ist ein Eigenbau besser, aber wo kriegt man derzeit die Grafikkarten her, wenn man nicht komplett vom Preis abgezogen oder Glück bei einem Drop will? Joa, dann wird es schnell still im Raum.

tomgit schrieb:
Mit dem Mainboard gewinnt man keinen Blumentopf,

MSI™ B450 TOMAHAWK Max II ist jetzt nicht das neuste, aber beim Gaming wirst du da nix merken das es "nur" ein B450 Chipsatz ist.

Da würde ich jetzt zwingend nichts ändern.

Brauchst halt mehr SDD Kappa und ein anderen Kühler sowie Netzteil.

3600 MHz RAM "wäre" auch cool ...

Hab auch kein PCI-E 4.0 mit meiner 3080 Ti ... nuuja ;)

High End Budget System xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
HerrRossi schrieb:
Ich würde da aber auf jeden Fall das Netzteil gegen was Besseres tauschen, die "Boostbox" wäre mir nicht geheuer. Das MB kann kein PCIe 4.0 und du weißt auch nicht, welche Grafikkarte du bekommst...
Und das Gehäuse ist ein wahrer Traum - wenn man auf getoastete Hardware steht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Wenn
  • CPU theoretisch PCIe 4.0 unterstützt
  • GPU sehr theoretisch von PCIe 4.0 profitiert
... warum sollte man dann explizit das System beschneiden wollen, in dem man ein Mainboard kauft, welches kein PCIe 4.0 drin hat?
Ich hole mir ja auch keinen 11. Gen Intel und klatsch den auf ein Z490-Board, um vielleicht 10€ zu sparen.

Ich hab selbst ein Tomahawk (kein MAX und die Variante mit kleinerem BIOS-Speicher, da früh gekauft) im Desktop drin, das Board ist nicht schlecht und unterstützt vieles. Trotzdem würde ich das Board nicht mehr kaufen, wenn ich ein Komplettsystem wählen würde mit Zen 2 oder Zen 3 Prozessor

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Marginaler Unterschied.

Reißt jetzt nicht sooo viel raus das es sich lohnen würde wenn man bereits ein B450 Board hat.
Bei der Anschaffung kann es schon Sinn machen darauf zu achten.

Dann müsste er aber auch 3600 und nicht 3200 MHz RAM nehmen.
Auch ein "kleiner" Unterschied.

Es läppert sich - wie gesagt: Kühler & Netzteil MUSS - alles andere kann (gut, mehr SSD Kappa brauch es auch)

Kommt halt auch immer aufs Budget an.

Wenn Geld keine Rolex spielt würde ich auch ALLES mitnehmen.

Aber davon abgesehen hat mit mit nem Ryzen 7 5800x , RTX 3080 16GB 3200 MHz auch auf nem B450 Board ein sehr potentes System.

Da kann schon der evtl. fehlende Airflow das System mehr einbremsen als man sich durch manches verspricht. Will nicht sagen das da nix mehr gutes kommt.
AM4 ist dann sowieso durch und DDR5 und schnelle Karte/SSDs mit PCI-E 4.0 oder sogar 5.0 müssen noch gebacken werden und bezahlbar werden.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte wohl auch keine PCI-E 4.0 SSD wenn mein Board es unterstützen würde. "Vielleicht" als kleine NVME für das Boot LW. Wobei es dort wohl am wenigstens Sinn machen dürfte.

Für Games würde ich eine 2TB NVME nehmen. Aber dann sicherlich keine 4.0
Lohnt sich einfach nicht (bis heute)

Zurück
Oben