Was für ein Anschluss ist das neben dem Grafikkarten Anschluss?

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Hat dieses Mainboard 2 Grafikkarten Anschlüsse oder was genau für ein Anschluss ist das?
 

Anhänge

  • asus-prime-b560-plus.jpg
    asus-prime-b560-plus.jpg
    793,1 KB · Aufrufe: 530
Es gibt keine "Grafikkarten-Anschluss" sondern nur PCIe-Slots, die allgemein für Erweiterungskarten genutzt werden.
Der von dir rot eingekreiste Slot ist meist direkt an die CPU angebunden und sollte deswegen, insofern vorhanden, für die (primäre) Grafikkarte genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ja, da sind 2 PCIe Slots.

Meines Wissens nach ist das nur eine Verkleidung oder Verstärkung des Materials weil GPUs immer schwerer werden. (Falls falsch bitte korrigieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Navana97 schrieb:
Hat dieses Mainboard 2 Grafikkarten Anschlüsse oder was genau für ein Anschluss ist das?
Der Anschluss ist mit einem Metallrahmen verstärkt worden.

wrglsgrft schrieb:
Das gab es (oder immer noch?) bei RAM :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
Früher gab es noch den so genannten AGP Steckplatz der exklusiv für Grafikkarten gedacht war. Heute arbeitet man mit PCI-Express Steckplätzen die sowohl für Grafikkarten aber auch andere Karten (Soundkarte, Netzwerkkartw, usw.) genutzt werden kann. Der oberste Slot hat das Format, welches bis zu 16 PCIe Lanes verfügen kann. Es können aber auch weniger Lanes sein, was in der Regel beim zweiten der Fall ist. Dieser hat die gleiche Größe wie der oberste, verfügt aber meistens über lediglich 8 Lanes. Weiterhin verfügt das Board noch über drei PCIe x1 Slots.
 
Du kannst schon das Handbuch lesen?
Da steht sowas nämlich drin, schwarz auf weiß.

PCIe x16 dann x1 dann x16 dann x1.
Üblicherweise versenkt man die Graka im ersten x16, der Anschluss, der näher an der CPU ist und somit nicht am Chipsatz hängt, sondern eben direkt an der CPU.

Der zweite x16 kann auch ggf. nur x8, je nach Board/Chipsatz, beim x399 aber eher nicht.
Steht aber auch im Handbuch.
 
RadicalEd schrieb:
Früher gab es noch den so genannten AGP Steckplatz der exklusiv für Grafikkarten gedacht war. Heute arbeitet man mit PCI-Express Steckplätzen
AGP, stimmt, vor etwas 20 Jahren)
 
RadicalEd schrieb:
Ich bin halt alt und kenne das noch :p
Das kennen hier sicher einige. Mein erster Gedanke war: "Sooo alt ist das doch bestimmt noch nicht. Sooo alt bin ich ja noch gar nicht... (Moment der Erkenntnis)... Doch, bin ich..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
cyberpirate schrieb:
Also Bitte. Wer schaut denn darein? Hier auf CB kaum noch einer der was fragt. Traurig aber wahr.
Ok, Entschuldigung, ich meinte nur dass das eine plausible Möglichkeit wäre um im Vorfeld die Anzahl unnöiger Fragen/Threads/Postings gering zu halten. 😱 :king: :D
 
prian schrieb:
um im Vorfeld die Anzahl unnöiger Fragen/Threads/Postings gering zu halten.
Das eher weniger, aber nicht selten muss man dann selbst das Handbuch des TEs
online aufsuchen um sich selbst erst mal zu informieren,
ihm dann daraus "vorzulesen", Screenshots zu machen.
 
Nickel schrieb:
Das eher weniger, aber nicht selten muss man dann selbst das Handbuch des TEs
online aufsuchen
Das ist mir klar, bereits mehrfach praktiziert, nur etwas nervig wenn ein TE das locker mal im Vorfeld selbst machen könnte und bei Unklarheiten gezielt fragen würde, statt die Suche nach einer Lösung und ggf. bereits die Frage selbst auf das Forum auslagert. So kommt es mir zumindest recht häufig vor ...
 
Zurück
Oben