Was für ein Hub brauche ich.

Hacky

Lt. Commander
Hallo Zusammen
Bräuchte mal Vorschläge für einen Ethernet Hub oder wie man das nennt was ich genau brauche. Mein Laptop hat keinen Lan Anschluß mehr. Jetzt suche ich ein Teil (Namen Ethernet Hub unsicher) womit ich meinen Laptop wieder per LAN anschließen kann. Anschlüsse am Laptop sind HDMI und USB.
Würde mich über Empfehlungen freuen.
LG Hacky

Hallo Nilson
Danke für deine schnelle Antwort. Mehr brauche ich nicht?

Es gibt aber auch USB-Hubs die einen Ethernet Anschluß mit dabei haben. Oder halt einfach ein USB-Adapter zu Ethernet Anschluss. Habe mir letztens gekauft was sogar bis 2,5 GBit/s kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und tollertyp
Ja, aber es ist etwas anderes als der vom TE kolportierte "Ethernet Hub".

Aber ja, da man den Lenovo auch über USB-C laden können sollte, würde ich über einen USB-C-Hub nachdenken, über den dann auch der Laptop geladen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das habe ich mir gekauft.
https://www.amazon.de/dp/B0CD1FDKT1
In meinem Fall nutze ich aber auch ein 2,5 GBit/s Netzwerk.

Ist aber auch Abwärtskompatibel.

Mein Sohn hat noch USB-Anschlüsse gebraucht und hat sich ein Hub gekauft, was auch ein Ethernet Anschluss mit dabei hat. Bin mir nicht sicher, aber solwas in der Art.
https://www.amazon.de/dp/B0CLXV83J6
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Aber ja, da man den Lenovo auch über USB-C laden können sollte, würde ich über einen USB-C-Hub nachdenken, über den dann auch der Laptop geladen werden kann.
In diesem Fall wäre der Vorschlag mit dem Anker von @00Julius besser.
Mit der Marke Anker habe ich gute Erfahrungen und mit diesem Hub lässt sich auch der Laptop mit aufladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und 00Julius
@ tollertyp ich schrieb ja in Klamer ich weis nicht ob Ethernet Hub das richtige Wort ist.
Ichfrage mich was brauche ich genau um den Laptop an Lan anzuschliesen. Der Laptop besitzt einen USBC Anschluß zum Laden, einen HDMI Anschluß, 2 USB Anschlüsse, an einen ist etwas wie ein Eingangszeichen, dann noch einen Kartenleser. Ganz am Anfang war von Nilson ein ganz einfacher günstiger zusehen, aber anscheinend hat er die Seite aktualisiert und jetzt sehe ich da ne riesen Auswahl die mich erschlägt. Daich von den Teilen keine Ahnung habe weis ich nicht was taugt etwas und was ist eher Schrott. Ich weis halt auch nicht, was brauche ich zusätzlich zum Lan Anschluß ,was kann ich weg lassen. Bei dem https://www.amazon.de/dp/B0CD1FDKT1?tag=comput0d-21 kann man da sein Handy an LAN anschliesen oder sehe ich da etwas falsch

Hacky schrieb:
Bei dem https://www.amazon.de/dp/B0CD1FDKT1?tag=comput0d-21 kann man da sein Handy an LAN anschliesen oder sehe ich da etwas falsch
Am Handy habe ich noch nicht versucht, soll aber laut Produktbeschreibung auch gehen. Meinen habe ich an meinem Laptop dran, aber ich habe dazu eine extra Stromversorgung mit dabei. Daher kommt es bei dir ganz darauf an, ob du dein Laptop dann immer noch mit Strom zum Aufladen versorgen kannst.

Mit dem Anker als Hub lässt sich dein Laptop auch weiterhin aufladen und ein Netzteil soll laut Produktbeschreibung auch mit dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ LiniXXus
hättest du mir einen Link oder einen Typ. Danke

Hacky schrieb:
Ganz am Anfang war von Nilson ein ganz einfacher günstiger zusehen, aber anscheinend hat er die Seite aktualisiert und jetzt sehe ich da ne riesen Auswahl die mich erschlägt
Ich hatte auf die schnelle erstmal einen amazon-Link gepostet. Aber auch da standen mehrere Modelle zur Auswahl. Der Link zu geizhals ist da unabhängiger.
Und für simples GBit Ethernet tut es jeder von denen.
Nun, wenn es mehr als simples Ethernet und eher in Richtung Docking-Station gehen soll, also darüber auch z.B. geladen werden kann etc., das ist wieder eine andere Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacky
Mit dem Netzteil bin ich mir nicht 100 % sicher, aber damit lässt sich dein Laptop mit einem geeignetem Netzteil mit 88 Watt aufladen.

Auf Amazon gibt es zur Zeit sogar ein Rabatt von 20 Euro.
https://www.amazon.de/Anker-PowerEx...-Speicherkartenleser/dp/B087QZVQJX/ref=sr_1_2

Ließ dir bitte aber selbst die Produktbeschreibung erneut selbst durch.

Einfach mit einem Netzteil koppeln und deine Geräte mit blitzschnellen Pass-Through-Ladungen von bis zu 100W (minus 15W für Betrieb) versorgen, während alle anderen Funktionalitäten erhalten bleiben.
Quelle: https://www.anker.com/eu-de/products/a8380?variant=42445397065891

Geht es um das Lenovo IdeaPad 5 aus deiner Signatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacky
@Nilson ja der war aber sowas was ich suche. Bei Geizhals muss ich mir morgen mal die eineeln Teile anschauen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ne Dockingstation brauche ich eher nicht, es sei denn es würde Sinn machen, und der Preis wäre ähnlich des Ethernets Adapter
Ergänzung ()

@ Nilson Ja

Ein Ethernet Adapter reicht vollkommen aus, wenn du weitere USB-Anschlüsse nutzen kannst und weiterhin dein Laptop mit Spannung versorgen kannst. Ich kenne diese Art von Laptop nicht, daher kann ich dir nicht konkret aussagen, was für dich ausreichen würde.

Was ich in meinem Fall verlinkt habe, reicht mir aus, weil ich noch weitere USB-Anschlüsse habe und mein Laptop eine separate Spannungsversorgung hat.

@LiniXXus
Ich bräuchte einen Ethernet Adapter auf USB dann kann ich mein Laptop auch laden, nutze ich einen mit USB C dann müsste er ein Netzteil haben. Werde mir morgen mal die Vorschläge nochmals genauer anschauen.
@ All Danke für die Hilfe und gute Nacht

Dann schau dir mal die Adapter die von @Nilson verlinkt wurden. Darin sind welche mit dabei, die auch per USB-A angeschlossen werden können und welche, die auch ein Adapter von USB-C auf USB-A haben oder auch umgekehrt.

Diese Adapter unterscheiden sich auch im Preis, wenn sie nur bis 1000 MBit/s können oder sogar bis zu 2500 MBit/s. Im Normalfall reicht eines mit 1000 MBit/s aus. In meinem Fall ist es was anderes, weil ich neben einem 1000 MBit/s Netzwerk auch eines mit 2500 MBit/s am Laufen habe.

Bedeutet, mein Rechner kann auch 2500 MBit/s, meine NAS auch und so kann ich Datenpakete schneller mit 2500 MBit/s zu meinem Rechner oder mit meiner NAS verschieben. Das trifft auch mit zwei andere Rechner bei uns zu.

Habe auch einen 1000 MBit/s Internetanschluss und so kann ich mittels Fritz!Box, die auch 2500 MBit/s kann, die volle Bandbreite bis zu 1080 Mbit/s nutzen. Bekomme von meinem Internetanbieter Brutto 1100/55 Mbit/s und die kommen trotz Shared Medium bei uns an.

Ich bin im Netzwerk so 2,5x schneller als mit nur 1000 MBit/s und meine Internetbandbreite fällt dadurch auch nicht auf 920 MBit/s ein.

Wenn du aber solch eine Konstellation nicht hast, reicht auch ein Adapter der nur bis 1000 Mbit/s kann und sparst etwas Geld.

Ohne Nennung der verwendeten Hardware kann man nur raten....

Suchst du nur einen USB zu Netzwerkadapter? Oder brauchst du eigentlich eine Dockingstation? Oder hast du schon einen Monitor mit integrierter Docking Station? Bei beiden letzteren reicht es dann nur ein USB-C Kabel in den Laptop zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben