Was für ein Kühler ist das? (+ Frage nach Vergleichen zu aktuellen Kühlern)

Taron

Captain
Hallo Forum!

Frage sagt alles, siehe Bild und dieses hier:

IMG_E7724.JPG

Markennamen sind nicht aufgedruckt bzw. gestanzt, eine OVP und anderes Zubehör habe ich NICHT.

Möchte diesen Kühler bald für eine High-Power-LED-Testplattform (evtl. mit Peltier) nutzen, möchte dafür aber vorher Vergleiche zu aktuelleren Kühlern bzw. Kühlsysteme einholen - evtl. lohnt sich nämlich ein aktuellerer Luftkühler?

Erhalten habe ich diesen Kühler 2015, als Beilage zu einem alten PC-Teile-Set.
Drauf passt ein 120er-Lüfter, der war aber nicht dabei. Vermutlich saß der Kühler einst auf einem S939-Board.

Gibt es eventuell Tests oder Diagramme zur Leistungsfähigkeit im Vergleich zu aktuellen Modellen?

VG, Taron

Anhänge

• IMG_E7729.JPG
    IMG_E7729.JPG
    464,2 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_E7728.JPG
    IMG_E7728.JPG
    447,3 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_E7725.JPG
    IMG_E7725.JPG
    286,5 KB · Aufrufe: 326
Beim Hersteller bin ich mir nahezu sicher, dass es Noctua ist.

Das genau Modell kann ich dir leider nicht nennen. Aber vielleicht hilft das bereits bei der Recherche - oder es kommt sowieso hier noch jemand und kann's dir genau sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron
wurschthaut schrieb:
Ich glaube noctua nh-u12
Tatsache, der ist es!

Danke. :)

Und habe auch einen halbwegs seriösen Test mit Vergleichswerten zu damals (2006) aktuellen Kühlern gefunden... - und wie von Noctua gewohnt richtig gut.
Den nehme ich für mein Projekt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Den Kühlkörper kannst du doch schon anhand seines Gewichts, seiner Oberfläche und seiner Heatpipeleistungsfähigkeit (Anzahl, Dicke, Bodenplatte) grob einschätzen!

Was du jetzt in Vergleichstest mit ähnlich großen Kühlkörpern herausfindest, sind, aus dem Bauch heraus gesagt, Unterschiede im einstelligen Prozentbereich. Und ich glaube nicht, daß es sich dann für dich lohnen würde, ein minimal stärkeres Exemplar zu kaufen.

Ich würde es als Bastler einfach ausprobieren, wie weit ich mit diesem Kühlkörper komme! Und denke auch an die entscheidende Rolle, die die Wahl der Lüfterleistung letztendlich im Kühlbetrieb ausmacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Heiland
Solange der ans Mainboard passt, solange kannste den auch verwenden. Ich nutze immer noch den Thermal Right Ultra 120 Extreme. Das Ding ist hundsalt aber da sich nicht wirklich was getan hat, würde ich meinen sogar für den nächsten PC mitnehmen, vorausgesetzt er passt aufs Board und solange man sich keine CPU holt die 300W verbaucht, klappt das auch problemlos. Zur Not kannst du einen schnell drehenden Lüfter dransetzen.

Werde demnächst auch meinen NH-U12P auf meinen neuen 3700X schrauben, sofern endlich mal das Umrüstset lieferbar ist.

Das gäbe es übrigens für meinen 11 Jahre alten NH-U12P SE1366 sogar kostenlos, aber wer hebt so lange die Rechnung auf...

Normal müsste aber der Name oben drauf eingeprägt sein

zumindest waren meine noctua kühler aus der Zeit das alle

Knighty schrieb:
Werde demnächst auch meinen NH-U12P auf meinen neuen 3700X schrauben, sofern endlich mal das Umrüstset lieferbar ist.

Das gäbe es übrigens für meinen 11 Jahre alten NH-U12P SE1366 sogar kostenlos, aber wer hebt so lange die Rechnung auf...

Wenn man ABS nimmt, lassen sich solche Spezialadapter für alte Kühler super selber drucken.
Wenn man keinen Drucker hat dann jemand im Freundeskreis.
Dabei nur darauf achten die Bereiche für die Schrauben zu verstärken und keine Kontaktpunkte an Wärmeabstrahlenden Stellen herzustellen.

Ich selbst habe keinen 3D-Drucker und ich zahle die paar Euro dann auch gerne für den Satz.

Motorrad schrieb:
Ich würde es als Bastler einfach ausprobieren, wie weit ich mit diesem Kühlkörper komme! Und denke auch an die entscheidende Rolle, die die Wahl der Lüfterleistung letztendlich im Kühlbetrieb ausmacht!
Ich habe einen Sunon KD1212PTS1-6A Lüfter, aus einem alten Server. Der liefert 5 W bei 12 V, und hat einen sehr hohen Druck bei hoher Lautstärke.
Hier werde ich einfach versuchen, die Strömungsgeschwindigkeit zu maximieren, Lautstärke ist hier sekundär.

Sc0ut3r schrieb:
Normal müsste aber der Name oben drauf eingeprägt sein
Eben nicht, deswegen wundert mich immer noch, dass mein Exemplar ein Noctua sein soll. Ich kenne die nur mit eingeprägtem Logo, auch die älteren Modelle (2008-2010).
Andererseits ist auf diesem Bild auch kein Logo oben eingeprägt...

Knighty schrieb:
Vielleicht ist Noctua bei solch alten Fällen was kulanter mit der kostenlosen Herausgabe von Retention Kits...

Taron schrieb:
Ich habe einen Sunon KD1212PTS1-6A Lüfter, aus einem alten Server. Der liefert 5 W bei 12 V, und hat einen sehr hohen Druck bei hoher Lautstärke.
Der Lüfter liefert 5W? :stock:
Aber ja, der sollte wohl reichen.

Ich bin zwar zufälligerweise Experte, aber man muss sicher keiner sein, um das zu erkennen:
Der Lüfter "zieht" bzw. verbraucht 4,8W bei 12V, er liefert sie nicht ;)

Zurück
Oben