Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe früher so ein wachsiges weißes von Razer genutzt. Das war dann nach einer Weile so abgenutzt, dass ich auf Collegeblöcke umgestiegen bin. Jetzt würde ich mir gerne wieder ein richtiges Mousepad kaufen. Was sollte ich da für ein Material wählen? Hart oder weich? Ich spiele mit hohem DPI und war mit den Collegeblöcken relativ zufrieden.
Geh in nen Mediamarkt und schau dir die Dinger da an...
Am verbreitetsten sind heutzutagen afaik Mausmatten, aus Stoff, ohne Kunststoffbeschichtung.
Gibt es von klein bis Tischgröße...
Ich nutze seit Jahren nun dickere Stoffmatten von Steelseries, die in der Breite Maus und Tastatur abdecken. Es schont durch den dicken Stoff die Handballen bei längeren Sessions, fühlt sich angenehm und weich an und man kann sie in die Waschmaschine Stecken. Die Maus gleitet ohne Widerstand über den Stoff. Für mich das optimale Setup. Gibt es in allen erdenklichen Grössen.
Seit Jahren benutze ich auch keins mehr. Davor hatte ich viele Jahre (>10) eins aus hartem Plastik. Das war leicht abwaschbar - es blieb aber auch kaum Dreck darauf haften.
Davor hatte ich auch diese Matten mit Kunstofftextil - die sind aus meiner Sicht zu anfällig für verdrecken / versiffen - wenn sie waschbar wären - ok
Klingt als wäre ein hartes für dich besser, kommt dem Collegeblock evtl. näher als eins aus Stoff.
Ich hatte immer Stoff, bis ich zu Weihnachten mal ein hartes von Corsair bekommen habe. Würde ich mir nochmal kaufen. Ich glaub das habe ich jetzt fast 3 Jahre und ist noch perfekt.
Durch ein Werbegeschenk eines (Software-) Herstellers bin ich auf die XXL-Mauspads aufmerksam geworden und habe mittlerweile nicht nur auf der Arbeit, sondern auch privat eines von Titanwolf. Bin weiterhin schwer begeistert und möchte sie nicht mehr missen!
Davor 30 Jahre viele aus Hartplastik oder Stoff/Schaum - waren alle nur so semi gut. Selbst die teuren waren nach einiger Zeit nicht gut nutzbar
Wie versifft man ein Mauspad aus Stoff? Ab und zu muss ich mich echt wundern. Anscheinend stimmen die Vorurteile die man von spielenden Kellerkindern so hat. Ich habe hier ein Mauspad aus mit Stoffbezug, dass ist bestimmt 6 Jahre alt und sieht aus als käme es frisch aus der Verpackung.
Egal...BtT: Bin auch der Meinung, kauf dir eins was dir gefällt von der Größe her. Ich halte den ganzen Kram von Gleitfähigkeit und Widerstand für Marketinggelaber.
Mittlerweile habe ich so ein Stoff (#weichen Kunststoff) Mauspad von Corsair und hab das bestimmt schon seit 5 Jahren in Verwendung. Damals war das das Angenehmste im Laden und deswegen hab ich es gekauft.
Naja, Staub, Schweiss und Handcreme sorgen schon ab und zu für Flecken. Deshalb gebe ich das Pad alle paar Monate in die Handwäsche und lege es zum Trocknen raus. Sieht dann wieder aus wie neu.
Durch ein Werbegeschenk eines (Software-) Herstellers bin ich auf die XXL-Mauspads aufmerksam geworden und habe mittlerweile nicht nur auf der Arbeit, sondern auch privat eines von Titanwolf. Bin weiterhin schwer begeistert und möchte sie nicht mehr missen!
@ Dreckspad:
Ich hab ein großes aus Stoff (Enden nicht vernäht) von Steelseries seit 1000 Jahren, aber nur weil meine Schreibtisch (Selbstbau vor 1000 Jahren ) von der Höhe her meh ist, sonst hätte ich keins, das Pad ist noch 1A aber man sieht halt Abrieb und Schweisflecken. <- ich schrubbe das ab und an mit Schwamm und Spüli, trocknet dann ganz normal auf dem Wäscheständer.
E: Ich wusste nicht dass man die in die Wäsche stopfen kann, vlt. spare ich mir das Geschwamme... 🤔
E2: Tisch Mist von der Höhe bei mir = Pad ragt über die Tischkante um die Gegend ums Handgelenk herum zu schonen. 🤷
Uuuund vlt. wechsel ich die Jahre auf eine vertikale Maus, hier stehen noch 2, eine davon ist Mist in meiner Hand und die andere klickert laut (pfui!) und hat mittelmäßige Gleitpads (egal).
Ich habe viele Mauspads ausprobiert. Aber ich war nie ganz zufrieden, weil die Reinigung total Banane war und die Ränder mich nervten.
Die beste Lösung mit 100% Zufriedenheits-Faktor war und ist für mich: Trommelwirbel
Die Maus bleibt schön rutschig, es ist extrem einfach zu reinigen und nach mehreren Jahren kann man sie entfernen und für 10-15 € ersetzen.
Aber für die Anbringung, vor allem an den Ecken, habe ich locker eine halbe Stunde benötigt. (und zuvor eine halbe Stunde YouTube-Anleitungen angesehen)
@Titan CCCCIↃↃↃↃ
Hier werfe ich mal wie folgt in den Raum. Nutze selbiges. Zusätzlich zu meinem Teppich aus selbigen Hause. Gleitgel brauchst du bei den PAD nicht mehr.
Zusätzlich lässt sich solch einfach per Abwischen reinigen.
Ich habe auch schon lange ein SteelSeries-Riesenpad im Einsatz, QcK XXL 900 mm x 400 mm, und keinen Ärger mehr mit unangenehmen Kanten am Handgelenk oder unter der Maus. 😉 Da kann man auch zwischendurch mal mit einem nassen Lappen und etwas Spülmittel drangehen, dann ist es wieder einwandfrei.
@Titan CCCCIↃↃↃↃ Es wäre natürlich sehr hilfreich zu wissen, was für ein Razer Mauspad du hattest, falls du wieder ein Ähnliches willst.
Ich für meinen Teil komme mit beschichteten Stoffmauspads am Besten klar, und nutze aktuell das Roccat Sense Icon, das auf einem Titanwolf XXL liegt. Warum zwei Mauspads aufeinander?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nebenbei habe ich noch das K-GP1 Hartplastik-Pad, weil es an alte Zeiten erinnert und ultra gut die Maus gleiten lässt. Mir hat es aber zu wenig Kontrolle.
Und dann gibt es noch Glasmauspads wie das Razer Atlas, aber dafür brauchst du zusätzlich einen Gaming-Sleeve am Mausarm.