Was für ein Netzteil für zwei 8800 GT im SLI-Verbund

AcE(swiss)

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
5
hallo erstmal

da ich mir einen neuen PC kauffen will und gehört/gelesen habe dass die 8800 GT beinhae bis genau so gut wie eine 8800 GTX sein soll (Test auf dieser page) habe ich mir gedacht dass 2 Stück besser UND günstiger wären als eine GTX. Die Fragen die sich mir stellen sind, ist die GT auch dann besser, wenn man sie an einen normalen PCIe Slot ansteckt, und nicht an einen PCIe 2.0 Slot, und wie viel Watt (und Ampere auf der 12 V Leitung) sollte das Netzteil haben?

mfg

AcE
 
man Rechne
Eine GT braucht ca. 100 Watt
Der Rest ist dann abhängig vom Rest der Hardware, die Du nicht nennst.
Und das SLI besser ist als eine Einzelkarte hängt stark von der Anwendung und der Systemumgebung, sowie der Leidensfähigkeit des Users ab.

Abgesehen davon gibts keine zu kaufen :-)
 
Ob es ein PCIe 1.0 bzw. 1.1 oder 2.0-Slot ist, spielt für die Leistung keine Rolle.

Die nVidia-Empfehlung für ein 8800 GT SLI-System lautet 450 W und mind. 24 A an +12V.

LG N.
 
dann wäre die 8800GT auch auf einem älteren mainboard mit PCIe 16x genau so stark ? xD

also da wäre dann noch

Intel Core 2 Quad E6600
Abit IN9-32X-MAX WiFi, SLI

und das Netzteil : Be quiet! Straight Power BQT E5-500W

das hat auf der einen 12 V Leitung 25 auf der anderen 16 A.

die einen 16 wären ja dann zu wehnig oder?

mfg

thx für antwort
 
Na das ist doch mal ein Anhaltspunkt
Man rechne
2x100Watt für die GT
1x 90 Watt für den E66
ca. 80 Watt für den restlichen Quatsch

dann biste bei ca. 350 Watt

Und i.d.R. laufen alle Leitungen im Netzteil sowieso zusammen, was kein Problem darstellt.

Man rechne weiter

100Watt/12V=8A, bedeutet wenn die eine GT als einziger Verbraucher am 2. (Virtuellen) Strang des Netzteils hängt, dann sind da immer noch gut 6Ampere die ungenutzt rumbaumeln. Genau dazu sind ja die beiden Stränge vom Netzteil da, damit Du die Lasten VERTEILEN kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
... okee...

auf gut deutsch

die 500 W (und auch die A , denn denn genau den teil pack ich noch net so ^^ )vom Be quit reichen aus um 2 8800 GT und einen Quatcore und das Mainboard UND den restlichen mülll stabil (xD) zu betreiben?

weil dass mit den 100 W/ 12V tschegg ich net so richtig :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung/Spannung=Stromstärke

Wenn Du weißt wieviel Leistung (in Watt) die Graka verbraucht, wenn Du weißt wie viel Spannung Dein System hat (12V) dann kannste die Stromstärke (in Ampere) ausrechnen^^

Ich denke es reicht. Und zwar mehr als deutlich solange Du nicht beide Grakas zusammen an den schwächeren Strang klemmst.
 
ja ich glaub die formel hatten wir mal inder schule :P

das würde ja bedeuten es wären 8 A auf der 12V leitung resp. die 8800gt braucht 8 A ?


und wie will ich beide grakas an eine 12 V leitung hängen? ^^
 
Genau, ungefähr 8A braucht eine.

WIE Du das anstellst? Du besorgst Dir zwei PCIe-Adapter und klemmste beide Grakas an ein Kabel das aus dem Netzteil kommt. (Soll Leute geben die das so machen^^). Manchmal sind diese Adapter auch im Lieferumfang der Karten :-)
 
ist ja auch übelst sinnvoll wen es sogar 2 (in worten ZWEI) stecker gibt xD. desshalb dachte ich nur wieso ich das machen sollte :P

okey dann wäre alles klar :D vielen dank nochmal ! ;)

mfg
 
Zurück
Oben