Was für ein PCB-Layout besitzen die 2070 Super? (bezogen auf Fullcover-WaKüs)

p4z1f1st

Commander
Hi liebe Community,

was für ein Layout bzgl. Spannungswandler und RAM besitzen eigentlich die 2070 / 2070 Super?

Ich werde zwar erst gegen Herbst eine neue GraKa holen (und auch dann entscheiden, ob es eine 5700XT oder 2070S wird), jedoch würde mich jetzt schon interessieren, was für Fullcover-Körper ich hierfür nehmen kann.

Bei der Suche nach Fullcover-Kühlern finde ich bei den namenhaften Herstellern wie Watercool oder Aquacomputer "nur" 2080 (Ti)-Kühler.
Da stellt sich mir die Frage, ob die 2070er das gleiche Layout benutzen - oder stellt nur keiner Blöcke für solche "Midrange"-Karten her?

Wenn Du sie bei den Kühler-Herstellern nicht in der Kompatibilitäts-Liste bzw. explizit gelistet findest, dann haben sie wohl kein Referenz-Design.
Da darfste wohl noch ein Weilchen warten, bis die ersten Hersteller Kühlblöcke ankündigen oder auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Das 2070S-Referenz-PCB dürfte weitesgehend dem 2080er-PCB entsprechen. Die 2070S basiert ja auf dem TU104, bei dem halt nur 2560 von 3072 vorhandenen Shadern aktiv sind - viel weiter unterscheiden sich die 2070S und 2080 nicht.

Das 2070-Referenz-PCB ist eben das 2070-Referenz-PCB und dürfte weitesgehend von der 2060S genutzt werden (TU106 mit 2176 statt 2304 Shadern). Auch dürften 2070-Kühler auf die normale 2060 passen - gleiches Referenz-PCB, halt nur mit weniger Shadern (1920 Shader) und weniger VRAM (6GB statt 8GB).

Hier mal zum Nachlesen:
http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Watercool gibt relativ genau an, bei welcher Karte es sich um ein Referenz-PCB handelt oder nicht. Laut deren Kompatibilitätsliste ist bspw. auch meine MSI 2080 Duke 8G ne Karte mit Referenz-PCB - der EK Vector passt trotzdem, obwohl die Karte laut EK kein Referenz-PCB ist (ist sie auch nicht - aber ein 1:1-Nachbau...).

Watercool gibt in der Liste auch direkt an, welche Blöcke (aus deren Sortiment... ;)) auf die jeweiligen Karten passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die 2070 Super mit Referenz PCB hat das von der 2080er - ist ja auch eine abgespeckte 2080er...

• Gefällt mir
Zurück
Oben