Was für eine SSD ist standardmäßig im MacPro von 2013?

Acrylium

Vice Admiral Pro
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.214
Mein MacPro von 2013 ist defekt, er fährt nicht mehr hoch. Bevor ich ihn nun an Bastler verkaufe, will sich sichergehen, die Daten auf der internen 1-TB-SSD zu löschen. Doch ich meine mich zu erinnern: der MacPro von damals hat irgendeine sehr spezielle SSD mit einer noch spezielleren Schnittstelle. Alles original von Apple damals, aber wie das bei Apple eben so ist: etwas speziell.
Bei Wikipedia finde ich nur, dass es sich um eine "PCI SSD" handeln würde. Ich habe in einem YouTube Kommentar gelesen, dass es genauer eine "NVME SSUBX SSD" sei - was auch immer das genau bedeuten soll.

Kann mir jemand sagen, was das ganz konkret für eine SSD ist und über welche Schnittstelle sie verfügt? Damit ich weiß, was ich mir besorgen muss um die auszubauen, dann anzuschließen und löschen zu können.
 
Das ist im Prinzip eine modifizierte m.2 Schnittstelle an der glaube ich 2 oder 3 Pins verdreht sind.

Einfachste und günstigste wäre eine neue SSD von OWC zu kaufen und die alte zu zerstören.
 
Die SSD ist vollkommen in Ordnung, der Defekt liegt auf dem Logic-Board. Und da es sich damals um die teuerste SSD-Option gehandelt hat, für die ich damals immerhin 900€ Aufpreis zahlen musste, will ich die ungern einfach vernichten. Lieber will ich sie ausbauen, irgendwie darauf zugreifen, löschen und dann jemandem geben, der mit diesem guten (und seltenen) Stück was anzufangen weiß.

Daher bringt mir ein Adapter, welcher den Einbau einer regulären m.2-SSD ermöglicht nichts. Ich bräuchte viel eher das Gegenteil: einen Adapter, der mir erlaubt, diese modifizierte m.2-Schnittstelle der SSD an einer regulären m.2-Schnittstelle anzustecken - oder noch besser, einen der das direkt in ein USB- oder Thunderbolt-Anschluss wandelt.
 
Der Markt für sowas dürfte so miniskul sein, dass ich nicht glaube, dass es existiert.

edit: es gibt ihn, siehe unten
 
Die Schnittstelle heißt NGFF.

Du benötigst also keinen m.2 --> NGFF Adapter (für den Einbau einer normalen SSD in einen Mac) sondern einen NGFF --> m.2 Adapter (für den Einbau einer Mac-SSD in nen normalen PC / ein externes gehäuse)
Sowas dürfte eher selten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich bin mir nicht sicher, wie es bei den MacBook Pros von 2013 ist, aber ist die Festplatte nicht verschlüsselt? Wenn sie verschlüsselt ist, sollte ein Bastler also nicht an die Daten drankommen können.
 
@Acrylium stimmt, gut aufgepasst.
Ich würde da mal iFixit anschreiben, ob Apple im MacPro wirklich noch einen weiteren Formfaktor verwendet hat oder ob der nur in der Liste fehlt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
5.108
Zurück
Oben