Was für einen Effekt hat Schwarzlicht ?

FreeLiner_GX

Lieutenant
Hi !

Ich würde mir gerne Schwarzlichkathoden für mein Zimmer kaufen, bin mir
jetzt aber nicht 100% sicher ob des rockt.

Leuchten da jetzt nur spezielle Stoffe die mit fluoreszierendem Mittel
behandelt sind, leuchten nur weiße oder auch bunte Sachen ?
(Weißte T Shirts usw.)

Wie stark ist der eigentliche Leuchteffekt von UV Licht und Schwarzlicht ?
Hab gelesen dass Schwarzlicht dunkler ist, aber trotzdem einen
genauso leuchtstarken Effekt auf fluoreszierendem Material hat.

Hat wer Erfahrungen damit ?

Danke !
Florian

Also leuchten tut da generell alles was Weißmacher enthält. Hast' also dein T-Shirt
mit so 'nem bleichenden Waschmittel gewaschen, sieht's im Schwarzlicht auch schön
hell aus. :D Neon-Farben leuchten normalerweise auch extra-stark im Schwarzlicht. :)

-Ronny

Meines Wissens nach ist UV-Licht und Schwarzlicht fast dasselbe!

Nur ist es sehr schwer (oder aufwendig oder was weis ich) "exaktes" UV-Licht - also mit der richtigen Wellenlänge (auf den Nanometer genau) - künstlich herzustellen! Schwarzlich hat eine etwas größere Wellenlänge! Fluoreszierende Farben beginnen dann so komisch zu leuchten, was man ja vom Casemodding kennt ;)

Aber wie gesagt, ich hab das mal gehört, bin mir aber nicht ganz sicher ob das so stimmt ...

naja aber ob das auf dauer so gesundt ist...................................................

Schwarzlicht

Also Schwarzlicht ist so eine Sache...

Meist, sind das ja...Leuchtstoffröhren, diese enthalten bestimmte Gase welche beim Anlegen der Spannung anfangen Licht zu abzustrahlen...die Gasmischung entscheidet über den abgestrahlten Wellenbereich...Schwarzlicht liegt nahe und im UV-Licht-Bereich...das bedeutet...bestimmt Stoffe werden angeregt...leuchten stark...weil UV-Licht sehr energiereich ist...aber...das ist auch das Problem...Im Labor setzt man Schutzbrillen auf, wenn man mit Uv-Licht arbeitet !!!
Und das macht man weil es Krebs erzeugen kann, sicher nicht bei 20min, oder 5h Discobesuch, aber bei 100h die Woche Bestrahlung setzt man sich schon einer gewissen Gefahr aus, nicht unbedingt Hautkrebs, aber das Auge kann sich leicht darüber ärgern wenn es nur Schwarzlichtreflektionen erhält...also denk mal darüber nach...

...aber cool ist das Licht schon...da sieht man auch schön Bakterienkulturen im Bad : )

:D

Ich glaube nicht, dass es schädlich ist! Erst bei den Mikrowellen fängt normalerweise der schädliche / krebserregende Bereich an ...

Man danke für die vielen Antworten !!!

Hab ja schon oft gesagt, dass mich mein PC noch ins Grab bringt,
aber so ... das mit dem Hautkrebs hab ich noch gar net bedacht :D

Mal bissl im Netz rummlesen, vielleicht findet ma was.

Was mich eben gewundert hat is, dass sich ein Freund von mir UV Leds
gekauft hat und grad geschrieben hat, dass weiße Papiertaschentücher
nicht leuchten, des T Shirt von seinem Vater aber schon. Hab schon gedacht
des liegt an seinem Vater *g*
Nein im Ernst, woran liegts ? Und was hat Bleichmittel mit dem Leuchten zu tun ?

Jo, bin schon gespannt
Florian

Original erstellt von DaChef
Was für einen Effekt hat Schwarzlicht ?

ehm, nunja...es..leuchtet schwarz:D

Ne mal Spass bei Seite, ein Kumpel hat in seinem Zimmer ne Schwarzlichtröhre. Sieht schon ganz kewl aus, allerdings nur auf hellen Klamotten. Andernfalls sieht man nämlich jeden Fleck und jeden Fussel. Würd ich mir überlegen, da ich eher ein Freund dunkler/schwarzer Kleidung bin, kommt es für mich nicht in Frage, meine Zähne allerdings astrein zur Geltung:D

ich trau der mikrowelle ja eh nicht aber weiseo ist die krebserregend wenn darin mein essen matschig weich gemascht wird und ich daneben steh? und gibst irgendwie en risiko daneben zu stehen und so........................?
also uv licht ist für jedes lebewesen schädlich nur pflanzen brauchen das en bischen irgendwie du kannst das auch mal testen ob du das aushalten willst mach mal ne aqarium terrarium lampe für schildkröten schlangen und so im dunkeln an das tut echt weh in den augen ....................hehe hab selber schildkröten:D

Die Mikrowelle verstahlt ja Mikrowellen, diese haben eine gewisse Wellenlänge - das ist für den Körper schädlich! Ist ja fast nix anderes als Radioaktive Strahlung, nur dass da die Wellenlänge noch viel kleiner ist! Was die Wellen genau machen, musst du allerdings nen Physiker fragen!

Achja, das mit der Schädlichkeit von UV-Licht überzeugt mich nicht! Pflanzen UND Menschen brauchen UV-Licht zum leben, aber k.A. wie das mit ner Überdosis ist?! Kann ja gut sein, dass die Nacht nur geschaffen wurde, um nicht zuviel UV-Licht abzubekommen und so das Leben auf der Erde zu sichern ...

PS: :watt: :D

Naja ich hab gelesen UV Licht hilft dem Körper Vitamin D zu produzieren,
also

--> Wer gesund leben will, lieber schnell das ganze Zimmer mit Schwarzlicht Kathoden ausleuchten :D

Hab noch nix gefunden, dass es braun macht oder Krebserregend is

Original erstellt von DaChef
--> Wer gesund leben will, lieber schnell das ganze Zimmer mit Schwarzlicht Kathoden ausleuchten :D

FALSCH! Schwarzlicht ist kein UV-Licht!

Normalerweise gilt aber nur das UV-Licht mit der Wellenlänge wie es in der Natur vorkommt als lebenswichtig! Deshalb wird dir jede Pflanze sterben, die nur Schwarzlicht bekommt! In diesem Fall muss man ja auch eine sündteure Lampe kaufen, die das Licht sehr ähnlich dem "echten" UV-Licht hinbekommt ...

naja häng doch mal übernacht 20 schwarzlichtleuchten über dein bett nach ner zeit haste dann keine haut mehr und nur noch rohes fleisch so wie beim ski fahren;)
und dazu noch schön viel chips essen....................

eine frage noch ist das mit der mikrowelle nur für die leute in der küche schädlich oder auch für die die in nem anderem zimmer etage sind so wie beim handy-funktelefon

Zuletzt bearbeitet:
OK, das mit dem natürlichem UV Licht ist mir klar (sowohl dass es teuer ist
als auch schwierig herzustellen)
Hab im Internet ewig viel gelesen über UV Licht, aber weniger über die
Krebs Gefahren sondern mehr über Funktionen des Körpers die nur
mit UV Licht passieren können, also hab ich im Endeffekt immer noch nix gefunden.

Mircowellen sind doch wohl so stark abgeschirmt, dass sie niemandem
gefährlich werden oder irre ich mich da ?

Also meiner Meinung nach ist Schwarzlicht auch bei längerer Bestrahlung
ungefährlich. Aber ich werde noch weiter nachrecherch... chi also halt rummlesen.

Mein Opa hat vor der Pensionierung in einer Küchenfirma gearbeitet. Und wenn irgendwas mit Mikrowellen gemacht wurde, mussten alle Beteiligten Arbeiter Schutzanzüge tragen!

Trotzdem glaube ich nicht, dass eine Mikrowelle sooo gefährlich ist, da ja schon radioaktive Betastrahlung mit Hilfe eines Blatt Papiers aufgehalten werden kann ...

zur Physik:

Das "richtige" energiereiche UV-Licht wird durch die Erdatmosphäre (Ozonschicht) fast vollständig gefiltert. Was hier unten noch ankommt macht je nach Intensität und Wellenlänge (UV-A, UV-B, UV-C) braun oder Hautkrebs. Die Schwarzlicht-Lampen strahlen im Bereich, der nahe des sichtbaren Lichtes liegt und aufgrund der relativ langen Wellenlänge kaum schädliche Wirkungen hat. Wenn man außerdem den Wirkungsgrad der Lampe mit realistischen 3-10% ansetzt, wird hier also außer dem optischen Effekt, der bestimmte Materialien zum Selbstleuchten anregt nicht allzuviel passieren.
Zum Thema Mikrowelle: Diese "sendet" auf einer Frequenz bei der die Wassermoleküle Resonanz zeigen, schwingen und sich deshalb erwärmen. Durch das Lochgitter an der Tür kommen die Strahlen aber aufgrund ihrer Wellenlänge nicht durch. Sonst wären heftige Zellschäden die Folge (Eiweissgerinnung).
Radioaktivität: Die Alpha und Beta-Strahlung ist schon nach wenigen Zentimetern fast nicht mehr vorhanden und kann auch sonst sehr leicht abgeblockt werden. Interessant ist in diesem Fall auch vielmehr die energiereiche und zellzerstörende Gammastrahlung. Diese lässt sich bloß durch genügende Entfernung kleinhalten (3te Wurzel) oder durch geeignete Materialien (als bestes: Blei) abschirmen

So long
.

Zurück
Oben