Was für einen Webserver / Webhoster brauche ich? und welche kosten?

Dragonate

Ensign
Hallo Leute,

mir geht es um folgendes: Ich schreibe zur Zeit ein Konzept für ein Internetprojekt in dem ich natürlich auch die Kosten für die technischen Voraussetzungen aufführen muss.

In diesem Bereich habe ich keine Ahnung. Bei meiner Idee geht es um ein Webportal, das natürlich fix laufen muss und später mit hohen Nutzerzahlen fertig werden muss. Allerdings sind die Inhalte fast ausschließlich Texte und Bilddateien, vorrangig Texte.

Man könnte sich das Portal wie ein kleines Wikipedia vorstellen - es geht Hauptsächlich darum Texte zu veröffentlichen und zu bearbeiten. Außerdem mit sozialen Netzwerk Charakter - man soll Nutzern und deren Inhalten Folgen können.

Laut einer Statistik nutzen rund 4 Millionen Menschen jeden Tag Wikipedia (Stand 2011) wobei diese ja größtenteils nur Artikel lesen. Ich schreibe das nur um irgendwie Anhaltspunkte zu geben was mein Server / Webhoster Leisten muss.

Gehen wir davon aus, meine Seite würde sich gut entwickeln, und 500.000 Menschen rufen Sie an einem Tag auf um Inhalte zu lesen oder zu bearbeiten.

Was für einen Server brauche ich da und welche Kosten sind damit verbunden? Der Server sollte außerdem automatisch gewartet werden / Wartung mit beinhalten.

Ins blaue geschossen, brauche ich sowas? : https://www.strato.de/managed-server/

Mit einer Antwort würdet ihr mir sehr helfen.

Freundliche Grüße

Dragonate

So ein Projekt wächst mit der Zeit und den Jahren und dadurch verbunden auch die Hardware. Da kommt es auf viele Faktoren an. Vor allem wieviele Datenbankabfragen gibt es. 500.000 halte ich schon für sehr hoch gegriffen.

Das ist jetzt auch hochgegriffen gewesen und ganz klar auch wenn dann erst mit den Jahren.

Aber gut wenn ich jetzt einen vernpnftige Basis habe, die auch etwas Luft gibt um ein schnelles Wachstum zu decken. Sagen wir für 50.000 Nutzer am Tag, was brauch ich da? Ich kanns überhaupt nicht einschätzen.

Ohne dein Projekt jetzt zu kennen, denn was du da formulierst ist wirklich mehr als Wage, würde ich dir zu so etwas raten: https://timmehosting.de/managed-server

Die Server sind gemanged, haben SSD Festplatten, laufen mit Nginx und HHVM. Gerade die letzten beiden Punkte nutzt auch Wikipedia.

Ansonsten kannst du auch sicherlich einen kleineren Server nehmen, sofern du selbst Hand anlegst. Hosteurope bietet auch Pakete für Unternehmen an, mit individueller Konzept Entwicklung. Gibt auch noch einige andere, aber da würdest du kaum an Zahlen kommen, wenn es sich um ein rein theoretisches Projekt handelt.

500.000 user pro Tag? Sorry, aber da reicht ein iPhone auf dem ein Apache läuft ;)

Du brauchst Bandbreite für die Bildchen ... und nen Dualcore.
Ein Tag hat 86400 Sekunden, d.h. pro Sekunde musst du 5.7 Aufrufe handeln können. Wie gesagt, theoretisch könnte auch ein iPhone diese arbeit übernehmen. Mach dir lieber gedanken um den Uplink bzw. die Absicherung.

"Auf nummer sicher"?
Dedicated Server bei Hetzner für 30€ im Monat - mehr als genug.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
@max_1234
Da hast du recht, ich hab mich verlesen und bin bei Wikipedia hängen geblieben und bin von 50.000 Hits pro Sekunde ausgegangen ;)

Ok dann habe ich grob ne Richtung, befinde mich also in jedem Fall im "günstigeren" Preissegment bis 100 €. Das ist jetzt für mich im Zusammenhang mit dem Projekt günstig.

Dann danke ich erstmal soweit :)

Zurück
Oben