Was für Hardware braucht man fürs browsen?

Applecake

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

mich persönlich würde es interessieren, was für Handy Hardware benötigt
wird , um Ruckelfrei und schnell zu browsen und im Menü zu scrollen?
Braucht man einen Dual Core zum surfen oder nur zum Spielen?
Surft ein Quadcore schneller als ein Dualcore?

Hi,

der Seitenaufbau profitiert evtl. von mehr Kernen und höherem Takt, da die restlichen Aufgaben wie Systemtasks usw von den anderen Kernen übernommen werden und sich ein Kern komplett auf den Browser konzentrieren kann. So jedenfalls die Theorie.

In der Praxis hängt es auch sehr stark von der Software (Android-Version, Browser, verwendete Web-Technologie auf der Homepage usw) ab, so dass eine pauschale Aussage nicht wirklich möglich ist.

Eine aktuelle DualCore mit Android Jelly Bean, aktuellem Chrome oder AOSP Browser reicht aber in der Regel absolut aus, um normale Webseite flüssig anzuzeigen.

VG,
Mad

Beim Einsatz von Flash und anderen PlugIns dürfte ein Dualcore vorteilhaft sein, da sich die Last verteilt. Aber wirklich Multithreaded sind die Browser meines Wissens noch nicht, von daher dürfte ein Quad keinen weiteren Vorteil bieten. Vor allem aber hat ein halbwegs vernünftiger Dualcore schon genug Power für die meisten Anforderungen im Internet (Hardwarehungrige Browsergames mal ausgenommen).

Ein Dualcore hat auch den Vorteil das ein Prozess nie die ganze CPU blockieren kann sondern nur einen der Threads. Aus diesem Grund würde ich keinen reinen Single-Core mehr einsetzen wollen (ein alter Intel mit 1 Core + HT hilft da auch schon)

Krass, jetzt muss man schon überlegen wie viele Kerne das Smartphone haben soll, damit man ruckelfrei Surfen kann. Ich denke, das Handynetz wird eher Limitieren "o² can't do", bekannt?

ich surfe oft mit meinen handy (Galaxy y) 832mhz singel core, da der nur 290mb ram hat hab ich mir opera mini drauf gemacht so kann ich auch bis 10 tabs gehn, da der mit dem ram sparsam umgeht.
mir persönlich reicht das, ich würd sagen es kommt mehr auf die leitung an wie schnell dein i-net ist, seiten laden realtiv schnell mit w-lan, knappe 4-5 sek je nach dem wieviele bilder etc. vorhanden sind

mit meinem desire X geht es super auch mit 1GHz

Das wichtigste ist die Softwareoptimierung. Mein DHD z.B. hat einen Kern mit 1,2Ghz und dank extrem optimiertem customROM läufts nahezu perfekt butterweich.
Leider lässt die Optimierung oft zu wünschen übrig...

Kommt ganz stark auf Hardware, Browser, OS etc. an. Ein ARM Dual Core ist durchaus sinnvoll, Quad Core ziemlich unnötig. Selbst in 99% aller Spiele bringt dir ein Quad Core keinen Vorteil. Die ARM Dual und Quad Core Systeme kämpfen häufig mit Lags. Es muss aber nicht zwingend Dual Core sein. Das Motorola Razr i mit Intel Atom Prozessor (Single Core) läuft im regulären Betrieb (Browser, Mail, Telefon) deutlich performanter als die ARM Konkurrenz. Sprechzeit wäre dabei sogar ~24h.

Zurück
Oben