Was für Holz für ein PC tisch gehäuse und wo bekommt man mainboard trays?

killerkappi

Lt. Commander
Guten Tag zusammen
Ich habe vor mir einen PC tisch zu bauen, in welchen ich den PC einbauen kann. Nun ich habe mich bei einigen Projekten umgesehen doch keine gewisse regel entdeckt. alle nehmen vollständig andere arten von holz. Nun was könnt ihr empfehlen? Es sollte sicher wasserabweisend sein kann immer mal etwas ausleeren. Darf nicht extrem teuer sein und ich hatte vor die platten nicht zu sprayen oder zu bemalen, da ich den natürlichen look bevorzuge. Ebenfalls suche ich einen Mainboard tray zum einbauen in dem Tisch, da ich mir das nicht zugetraue alle bohrungen fürs mainboard und pcie blenden und co zu machen. Ich denke mal die Tisch platte sollte ca2.6cm dick sein und massivholz sein oder irre ich mich?

Ich würde Multiplexplatten nehmen und die ölen oder wachsen (vorher wenigstens die Oberfläche vom Tisch schleifen), das Wachsen/Ölen sollte dann ab und zu auch wiederholt werden. Das Mainboard Tray entweder aus einem alten Gehäuse nehmen oder eine Stahl oder Aluplatte und das Mainboard als Vorlage für die Bohrungen (Kernloch) verwenden; schwierig könnte es ggf. beim Gewindeschneider werden, da das idR US Gewinde sind. Auf Ebay findet sich aber sowas.

Geh mal in den Baumarkt und schau dir das Holz an. Und lass dir mind. 30 Minuten Zeit. Die Reststücke sind verlockend, aber der Preis entspricht immer dem Normalpreis. Gutes Holz hat wenig Astlöcher und ist schwer.

Als Tischplatte nimmt man dieses Leimholz. Ist nicht ganz billig, aber ziemlich gut. Dann stellt sich die Frage nach den Tischbeinen. Man kann zB. 4 Tischbeine nehmen und erst einmal einen Tisch basteln. Unter bzw. an den Tisch hängt man dann den PC. MDF ist sehr gut zu verbasteln, aber es muss lackiert und geschliffen werden.

Nicht vergessen das ein normales PC gehäuse auch nach EMV abgeschirmt ist bzw. sein muss!
Wenn du deinen Tisch baust solltest du das zumindest mit berücksichtigen.

Ich werde indemfall mal in den Baumarkt preise vergleichen gehen. Nun auf was muss ich also achten? Keine astlöcher, Robustheit, wenn möglich Buche, und gewicht. Nun lässt sich den so gut wie jedes Holz mit einem lack wasserabweisend machen?
Wegen dem EMV ist das beim PC wirklich so extrem? Ich meine es gibt ja Personen die ihren pc offen betreiben und ich glaube kaum das die Plastik scheibe meines PC's viel abschirmt

du kannst den tisch auch mit Bootslack versiegeln

das ganze EMV is glaub ich ziemlicher blödsinn, da man mit plexiglas scheiben wirklich nicht viel abschirmen kann.
ausserdem verkauft ja lianli auch tische mit plexi oder glasplatte in denen man einen pc bzw sogar 2 davon einbauen kann. also eher wohl nur augenwischerei.

Ich arbeite selbst im Elektronikbereich wenn man ein serienprodukt verkauft wird dieses auch immer auf emv geprüft aber ich glaube kaum das ein PC soviel strahlt das man ihn einschirmen müsste. Auch wenn es das gesetz vlt besagt oder halt die normen

Im Grunde kannste alles benutzen worauf du Lust hast und du auch verarbeiten kannst.
Wenn es was fertiges (incl. Zuschnitt) sein soll schau dich mal bei Massivholz Arbeitsplatten um die sind relativ preiswert und du hast eine große Auswahl an Hölzern.

Wichtig beim Tray ist aber auch die Befestigung/Halterung der Erweiterungskarten/Grafikkarte an der Rückseite.
Da haben Gehäuse schon recht große Unterschiede in der Art der Halterung, Blechstärke, Gewindequalität, Lüfterplatz hinten ja/nein, usw.

Würde da bei (gebrauchten) Gehäusen suchen, z.b. im eigenen Keller, Ebay oder dem Elektroschrott und das dann passend Flexen. :D
Ich würde aber den Tisch/das Holzgehäuse getrennt halten, einfach aus Bequemlichkeit.

Zurück
Oben