Was für ne 5.1 Surround Anlage?

Crippler

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
4
Hab mich dazu entschlossen mir ne 5.1 Surround Anlage zu besorgen. Will sie erst mal für meinen PC, später für meinen Fernseher verwenden ( wenn ich mir nen Reciever zugelegt habe ). Hab nun das I-Net und das Forum ein wenig durchforstet und dabei sind mir ein paar Systeme aufegefalleb. Ich hab allerdings keine besonders große Ahnung von sowas da ich auch noch keine besondere Sound-Anlage hatte. Bin dabei über "Concept E Magnum", "Logitech Z-5300", "Logitech Z-640" und "Canton Movie 10-MX II" gestolpert. Wollte nich mehr als 250? ausgeben und da ich mich nich mit der Leistung solcher Systeme auskenne wollte ich hier mal nachfragen welches dieser Systeme oder auch andere für nen Einsteiger geeignet wäre und was ein solches Gerät an Leistung mitbringen muss um ordentlichen Sound auszugeben.
 
Das Concept E von Teufel ist wirklich klasse. Von denen die du aufgelistet hast kann ich das Teufel-System herzlichst empfehlen. Schau mal auf der Teufel-Seite, da sind auch Testberichte zu dem Concept E.
 
ich kann auch nur zum teufel concept e oder conzept e magnum raten. sind sehr gut im preisleitung und beide haben genug power. hier klick kannste auch nachschauen bei teufel. hab das normale concept e hier stehen und is absolut top und macht nicht schlapp. ;)
das conept e "magnum" hat halt den vorteil das er ein besseren center hat und ein etwas kräftigeren subwoofer
 
Es gibt im Moment nichts besseres als das Concept E Magnum. Ich hatte hier das Z680 und das ist wie wenn due Äpfel mit Birnen vergelichst. Ein brillanter Klang in jemdem Frequenzbereich.
Zu 100% empfehlenswert!
:daumen:
 
Kann ich auch nur bestätigen. Wenn du nicht mehr als 20-30 m² beschallen mußt, ist das die beste Lösung die du für (wenig) Geld kaufen kannst. Sobald der Raum größer ist, würde ich über ein 7.1 System nachdenken. Wobei da das neue Teufel auch bestens abschneidet.
Ich selber habe hier auch das Concept E. Und ich bin jedes mal wenn ich aufdrehe aufs neue begeistert. :D
Kann ich auch nur empfehlen!
 
ty schon mal für die vielen statements
ich werd mir mal die Teufel Seite durchlesen aber da mein Zimmer gerademal 10m^2 hat bin ich wohl mit dem Teufel System ganz gut bedient
Thx
 
Hi!
Eines der genialsten 5.1 Systeme überhaupt ist immer noch das JBL SCS 135!
Das unverkennbar edelmütige Design...und die Power ohne Ende.... Der Subwoofer verteilt dermaßen kräftige Bässe, dass selbst Stahlbetonwände ins schwanken kommen! ;)
Man lese sich mal einfach >diesen< Bericht durch...
Der Preis liegt seit kurzem statt 630€ nur noch bei etwa 300€!!
Wer sich mal Bewertungen/Erfahrungsberichte zu dem Soundsystem durchliest wird feststellen, dass fast immer die volle Punktzahl vergeben wurde. Nicht zu unrecht! ;)

Vor 2 Monaten hatte ich das ausgesprochen große Glück, dieses 5.1 System neuwertig und OVP bei eBay für sagenhafte 140Euro zu bekommen! Das nenne ich mehr als Preiswert! :)

Und nachdem ich mir nun einige DVDs mit dem JBL System angesehen/angehört habe, muss ich ernsthaft sagen, dass mir damals beim Kauf der reguläre Preis egal gewesen wäre, wenn ich gewusst hätte, welches Klangerlebnis mich erwarten würde! 300€ lohnen sich in jedem Fall!

Für meinen PC nutze ich allerdings das schon von einigen angesprochene Logitech Z680, welches seine Zwecke allemal erfüllt, mehr als das sogar! Allerdings kann man es nicht im Ansatz mit dem JBL vergleichen: Wenn ich auf meiner Heimkinoanlage mit dem JBL SCS 135 den Dolby Digital Canyon-Trailer laufen lasse bekomme ich jedes mal eine Gänsehaut, als wäre ich mitten im Geschehen! Beim Z680 ist dieses nicht einmal im Ansatz der Fall.
Die plötzlichen Effekte im Dolby Digital City-Trailer kommen beim JBL dermaßen genial rüber, dass einem fast das Herz stehen bleibt. Und den EX-Sound im Waterfall-Trailer gibt es ebenfalls perfekt wieder!
Wenn im THX Tex EX-Trailer das THX-Logo auf den Boden kippt, so wird der Bass dermaßen druckvoll wiedergegeben, als würde ein 5 Tonnen schwerer Stahl-Quader aus 10 Meter Höhe auf eine Oberfläche gleichen Materials aufkommen. Einfach Atemberaubend!!!

P.S.: Überdenke deine Kaufentscheidung noch einmal… ;)



\edit

Wie man auf der Homepage von JBL sehen kann, kostet allein ein Paar der Satteliten-Boxen 119$! Dann kommt noch mal ein zweites Paar, der Größere Center und der aktive Subwoofer sowie die 4 hochwertigen Wandhalterungen für die Satteliten hinzu, welche ich nicht missen möchte. Ich denke, da ist bei einem Preis von ~300Euro wirklich nicht zu meckern!

Ach ja, ein kleiner Tip:
Fall nicht auf das neuere SCS 138, 140&co rein, die können bei weitem nicht mit der etwas "älteren" 135/136er Reihe+aktiven Subwoofer mithalten. Optisch mag es zwar für den einen oder anderen sehr ansprechend wirken, aber technisch ist das SCS 138 sowie 140 unterlegen. Scheinbar hat JBL gerell den drang, Lautsprecher in einer neuen Variante aber mit weniger Power rauszubringen, wie es schon bei dem "Control One" und "Control One Xtreme" der fall war/ist.
Manchmal ist das gute, alte eben doch das bessere! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso,

und lass dich bitte nicht von der Watt-Zahl blenden!

Dieses bei eBay angebotene Sound-System hat 6000W - ist aber nichts als Billigware und zudem noch der größte Feind jeglicher Stromrechnung!

Bleib in jedem Fall bei guter Markenware und beachte Erfahrungsberichte! Denn auch ein Markensystem ist keine Garantie für genialen Sound. :rolleyes:
 
Ich würde dir auch das Teufel-System empfehlen. Sollte es dir nicht gefallen, dann kannst du es innerhalb von vier Wochen (in der Zeit darfst du alles aufbauen und testen wie du willst!) wieder zurück schicken, und bekommst dein Geld zurück. Dann könntest du zu einem anderen System greifen, was ich jedoch nicht glaube!
 
Ich kann das Creative Megaworks emfpehlen. Da dieses nun aber vergriffen ist, würde ich das Creative Gigaworks empfehlen. Ich überleg mir selber gerade ein Gigaworks zu kaufen.

Das Creative Megaworks ist vom Klang 1A, das Gigaworks wohl noch besser.
 
Zurück
Oben