Was für Versicherungen brauchen Azubis?

Spookykid

Ensign
Hallo,

ich beginne in ein paar Tagen eine Ausbildung als Industriekaufmann und würde gerne wissen, welche Versicherungen ich abschließen sollte. Das Angebot an Versicherungen und Policen ist ja unendlich und "überversichert" zu sein, kann ich mir mit meiner Ausbildungsvergütung nun wirklich nicht leisten.

Könnt Ihr mir sagen welche Versicherungen ich wirklich benötige? Bin momentan noch über meine Eltern versichert und teilweise könnte das ja, bei einigen Versicherungen, so weiterlaufen.
Natürlich muss ich mich selber Krankenversichern aber wie sieht es denn mit dem Rest aus.
Ich verdiene 740 € Brutto; beginne direkt im 2. Lehrjahr. Kann mir jemand sagen was mir Netto ca. bleibt. Bin Steuerklasse 1.

Vielen Dank für jeden konstruktiven Beitrag.

QUOTE]
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
[/QUOTE]

Ja, man ist aber nur Teilweise mitversichert. Ich glaube das ich Haftpflicht selber abschließen muss. Und ist eine Berufsunfähifkeitsversicherung als Industriekaufmann sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wohl das Beste du erkundigst dich bei eurer Versicherung in wie weit du mitversichert bist. Ist deine Arbeit denn gefährlich? Ich weis ja nicht, aber meiner Meinung nach kann man sich auch überversichern.

Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Jo, ich werde mich mal erkundigen inweiweit ich mitversichert bin. Nein, bei uns im Büro ist es weniger gefährlich :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ boogeyman

Danke für den Link!

Der Link gibt nur einen groben Umriss, welcher Versicherungs Bedarf bei dir vorhanden ist. Falls du ausführliche Informationen brauchst, musst du den Artikel kaufen bzw. das Heft.

Für den Fall, das du eine Beratung brauchst, beraten die Verbraucherzentralen vor Ort, neutral und unabhängig. Diese Beratung ist meistens kostenlos oder gegen eine geringe Bezahlung zu haben.
http://www.verbraucherzentrale.info

Versicherungen die bei dir ev. zu empfehlen sind:

Privat Haftpflicht Versicherung (bei den Eltern ev. fragen ob doch mitversichert bist in der Ausbildung)
Berufsunfähigkeitsversicherung
Auslandskrankenversicherung,
falls du ins Ausland fährst, hierbei reicht es schon, wenn du nach Italien oder Frankreich fährst. Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt nämlich keinen Rücktransport vom Ausland nach Deutschland.

Also ich weis nur, dass unter 18 jährige noch Familienversichert sind. Ab 18 muss man die Sozialversicherungsbeiträge selber zahlen

Zurück
Oben