Was für Vorteile hat eine Fritzbox gegenüber einem Standard Modem?

123sheep

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will zu 1&1 wechseln (DSL 50) und frage mich, was es bringt die Fritzbox mit zu bestellen die es dazu gibt.
diese schwarze da.

Ich habe wenn ich mir Streams auf Twitch mit einem Tablet oder Handy anschaue immer Lags über Wlan. Würde eine Fritzbox da helfen?
Zudem muss das Wlan zwei Etagen wandern, zur Zeit löse ich das mit dem TP-Link TL-WPA4530 AV500. Aber auch auf der untersten Etage, wo zur Zeit eine EasyBox steht, laggt es mit Wlan. Bei LAN habe ich keine Lags.

Zuletzt bearbeitet:
@123sheep:
Affiliate-Seiten werden bei mir prinzipiell geblockt, deshalb kann ich Deinem Link zum Gerät leider nicht folgen.

Ein Modem ist etwas anderes als ein Router; wenn Du das "Standard-Modem" von 1&1 meinst, das Teil ist in Wirklichkeit ein Fritzbox-Router, bei dem lässt sich per Firmware-Update das W-LAN und DECT freischalten. Bräuchtest dann noch einen Gbit-Switch dazu, wenn Du im LAN schnell Daten hin- und herschaufeln willst.

In vielen Routern ist heutzutage ein Modem eingebaut, aber bei weitem nicht in allen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist der TP-Link im Netzwerk eingebunden? Das ist ja ein PowerLAN-Adapter mit integriertem WLAN. Das der natürlich für das kleine Geld weder ne tolle Übertragunsrate, noch tolle WLAN-Leistung haben wird, sollte klar sein.

Merkwürdigen Link hast du da...

Ob sich die Fritzbox lohnt hängt von deinem jetzigen Router ab. Ich bin mit meiner 7590 sehr zufrieden, Lan, WLAN sowie die Konfigurationsmöglichkeiten samt Telefon sind sehr nett.

Im Bezug auf WLAN ist auch das Mu-Mimo sehr praktisch welches ich zusammen mit einem Powerland Adapter verwende im UG.

Schlussendlich hilft für gutes WLAN über mehrere Etagen aber immer nur ein Reapeater oder ähnliches, jeder Router ist in seiner Sendeleistung begrenzt.
Wobei man dank Mu-Mimo auch ein einheitliches Netz im Haushalt organisieren kann.

Precide schrieb:
Wie genau ist der TP-Link im Netzwerk eingebunden? Das ist ja ein PowerLAN-Adapter mit integriertem WLAN. Das der natürlich für das kleine Geld weder ne tolle Übertragunsrate, noch tolle WLAN-Leistung haben wird, sollte klar sein.

Er ist per LAN am Router verbunden. Ein Adapter geht dann in die Steckdose und in der zweiten Etage hängt dann der zweite Adapter in der Steckdose. Von dort geht er per LAN an meinen PC und per 5G Wlan an Handys etc.

Mit der Übertragungsrate bin ich zufrieden. Ob ich unten mit LAN was downloade, oder oben per WLAN, es ist immer ungefähr die selbe Downloadrate. Auch der Ping ist gut. Kann mich also nicht beklagen.

Würde auch weiter gerne bei dieser Methode bleiben wollen, einfach weil es am komfortabelsten ist und wahrscheinlich auch günstiger ist als 5 Repeater zu kaufen.

Ich dachte vielleicht, dass ein besserer Router besser buffern kann, aber ich kenne mich da nicht aus.

@123sheep:

IMHO kann eine Easybox kein VDSL, insoweit brauchst Du sowieso das "Standard-Modem" von 1&1 für 0,- Euro. Oder Du mietest das danebenstehende Teil für ca. 5 Euro monatlich, das ist aber die selbe Hardware, nur per Firmware als Standard-Modem "verkrüppelt". Wie ich schon oben schrieb, kann man das per Firmware-Update "korrigieren".

Oder Du kaufst Dir einen VDSL-tauglichen Router, das kann auch ein Speedport-Router, ein TP-Link-Router oder aber eben eine Fritzbox sein. Na klar: eine Fritzbox 7490 (oder neuer) wäre ideal ... kostet aber auch ein paar Euronen mehr als das "Standard-Modem".

(In dieser Antwort ist einiges nicht ganz richtig; der TE soll bitte selbst herausfinden, was falsch ist und entsprechende Auskünfte geben. Das 'Eingangsposting ist wenig aussagekräftig und beinhaltet einige "Fehlstellen".)

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Kink : uBlock Origin hat das Laden der folgenden Seite verhindert:

Somit weiß man nicht was hier gemeint ist . Der Vorteil eigener Hardware ist das man jede neue Firmware installieren kann . Was immer Verbesserungen bedeutet . Beim Anbieter muss man ewig warten . Wenn überhaupt etwas passiert .

Ich habe mir die Fritte 7490 gekauft und einen Vertrag mit 1&1 .

@omavoss und @Was_denn
Der TE kann nichts dafür, wenn Computerbase bei Links zu verschiedenen Seiten automatisch Affiliate-Seiten einbindet. Wundert mich, dass Ihr das noch nicht mitbekommen habt. Hier ein informativer Thread zu der Thematik: Forumbeiträge mit Affiliate-Links?

Ansonsten gibt es auch Easybox-Varianten, die VDSL können.

Zuletzt bearbeitet:
Kann niemand was dazu sagen, ob eine Fritzbox dabei hilft Videos schneller zu buffern, als eine 0815 Box?

Nein, prinzipiell kann kein Gerät dabei helfen sofern die Leitung/Verbindung genug Kapazität liefert.

@ Andreas_ , danke für den Hinweis . Erlebe ich so das erste mal . Ansonsten blockiert sonst " Malwarebytes " .

Das stimmt so nicht ganz wenn du mehrer Geräte hast kann man einer Fritzbox sagen das sie ein bestimmtes Gerät oder Anwendung bzw bestimmte Daten Priorisiert. Eine Fritzbox ist auch klüger und hat mehr Funktionen während ein einfaches Modem sich nur um Daten zwischen Internet und einem Gerät kümmert eine Fritzbox hat auch eine Firewall während ein einfaches Modem alles Durchlässt.

Problem ist zu 99% dein Power LAN.
Da hilft nur Power LAN Adapter direkt an Steckdose betreiben oder testweise andere Steckdosenkombinationen verwenden.
Hilft das nicht wirst Du Netzwerkleitungen verlegen, vorhandene Koax oder Telefonleitungen verwenden, modernere Power LAN Adapter nach Homeplug AV2 verwenden müssen, nach Zuverlässigkeit absteigend in dieser Reihenfolge.
Eine professionelle Entstörung deines Stromnetzes käme auch noch in Frage.
Eine Fritzbox wird das Problem nicht lösen.

Vegeta59 schrieb:
Eine Fritzbox ist auch klüger ...

Eine Stück Hardware ist niemals klug oder intelligent; es tut einfach das, was kluge und intelligente Menschen ihm "eingepflanzt" haben. Die eine Hardware unterscheidet sich von der anderen Hardware lediglich durch den Grad der ihr eingepflanzten Funktionen, ansonsten ist die Hardware ganz einfach ein "dummes" aber durchdachtes Gewirr aus Schaltkreisen, einer Leiterplatte und Interfaces, das intelligente und kluge Menschen zu einem Gerät zusammengefügt haben, welches im Zusammenwirken mit Software ganz bestimmte Funktionen erfüllen soll.

Was solls, das hilft dem TE nun auch nicht weiter. Es geht eben nichts über ein LAN, wo der Zugang für die verschiedensten Geräte per Ethernet-Kabel realisiert ist, wo es möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben