was fürn Gerät für W-LAN Verbreitung

RiseAgainstx

Vice Admiral
Absolute Netzwerk-noob Frage:

in der oberen Etage gibts Internet von nem ganz normalem Router aus
(Speedport W 724V) https://geizhals.de/telekom-speedport-w-724v-a958486.html

ein LAN-Kabel wurde vor Ewigkeiten mal (ausgehend vom Router) in die untere Etage geführt ursprünglich fürn Notebook dranzuhängen

Was fürn Gerät eignet sich am besten um dort das LAN-Kabel reinzustecken und ein W-LAN Signal zu verbreiten?

Kriterien wären
gutes stabiles starkes W-LAN
gut & günstig in der Anschaffung
leicht einzurichten
sparsam im Stromverbrauch

Der Router xyz der noch rumliegt...oder gebraucht gekauft wird mit Bridge Modus...

Ein acces Point...

Tante Edith sagt ... Acces Points sind fast teurer als ein reiner WLAN Router (ohne Modem) von TP Link z.B.

Wer mag kann auch WIFI 6 über Huawei Geräte für unter 30 € so hinbekommen und hat bei einem Router auch noch ein oder mehr LAN Anschlüsse frei für mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, redjack1000 und duAffentier
z.b. ein
TP-Link RE700X
TP-Link Archer AX53
ASUS RT-AX57
Cudy WR3000

Eine gebrauchte 7490 gibt es bereits ab 30€ und die wird für dein Vorhaben mit Sicherheit mehr als ausreichend sein. Hab selber zwei als LAN Mesh Repeater bei mir im Einsatz.

Möchtest du ein zusätzliches WLAN oder das vorhandene im OG erweitern?

Würden den Speedport W724V durch was aktuelles ersetzen, wenns bei der Telekom ist, dann kann man auch einfach den Smart 4 mit WLAN Repeater nehmen im Set. den kann auch per LAN anbinden als Mesh AP.
Bevor man jetzt ein zweites Gerät eines anderen Herstellers verwendet.

RiseAgainstx schrieb:
Was fürn Gerät eignet sich am besten um dort das LAN-Kabel reinzustecken und ein W-LAN Signal zu verbreiten?
Hatten wir in diesem Thread … wir bräuchten folglich mehr Details, also wieviele Bewohner im Haus sind und ob Du irgendwas schnell im Heimnetz ansteuern willst und ob noch ein LAN-Port frei belieben sollte. Ansonsten reicht bei DSL100 eigentlich schon irgendwas mit 2,4 GHz. Klingst für mich nach einem gebrauchten FRITZ!Repeater 450e im Modus LAN-Brücke.

könntet ihr bitte geizhals artikel verlinken?
sonst bringt mir das wenig

ich kaufe keine 40€ hardware gebraucht ^^

Du solltest Rückfragen beantworten...

Gut kann neu oder günstig sein.
Gut und günstig kann nur gebraucht sein. Also was ist wichtiger? Ich hatte den Telekom Speed Home WLAN gebraucht (eigentlich nur ausgepackt) für 37€, der war eigentlich zu gut. Nur nicht besonders sparsam, aber noch im Rahmen.

Alles unter 150€ ist vollkommen ok.
Wie gesagt ich würde niemals Internet-Hardware gebraucht kaufen.

"Möchtest du ein zusätzliches WLAN oder das vorhandene im OG erweitern?"
--> Ist egal, spielt keine Rolle.

3 Bewohner
Nein, nix schnelles ansteuern. Ganz normaler moderat genutzter Kram wie smart TV, tablet, smartphone, Notebook

Wenn noch ein LAN-Port an dem Kasten dran wäre wäre nice to have. Aber im Grunde genommen egal

RiseAgainstx schrieb:
ich würde niemals Internet-Hardware gebraucht kaufen
Aus reiner Neugierde: Warum? Gerade Netzwerk-Produkte bekommt man für einen Bruchteil, manchmal sogar ein zehntel des Neupreises und sind quasi nie defekt.
RiseAgainstx schrieb:
3 Bewohner [… weiterer] LAN-Port […] wäre nice to have
Dann auch von mir den Telekom Speed Home WLAN wegen seinen vier Spatial-Streams und dem extra Gigabit-LAN-Port. Jenes Produkt müsstest Du sogar im Telekom Shop bekommen. Aber dort bitte sonst nichts Andrehen oder Auf- bzw. Umschwatzen lassen; der geht auch mit Deinem Speedport.
RiseAgainstx schrieb:
Alles unter 150€ ist vollkommen ok.
Dann kannst Du sogar zur Edel-Variante dem FRITZ!Repeater 3000 AX greifen. Den bekommst Du auch gebraucht kaum günstiger. Wobei in Deinem Fall auch schon Hardware für 30 € ausreichen dürfte.

Zurück
Oben