• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was geht ab? On-board VS. Terratec Aueron USB & Brauche Empfehlung int. Soundkarte

memoy

Ensign
Was geht ab? On-board VS. Terratec Aureon USB & Brauche Empfehlung int. Soundkarte

Hallo,

Ich bin so happy und extrem überrascht!! Unzwar was für eine ernorme Soundquallität ich mit meiner alten, im Schrank verstaubten TerraTec AureonDualUSB gegenüber meinem Notebook und PC On-board sound herraus hole. Ich bin echt hammer BAFF! PC On-board-sound: Realtek ALC887

Ich las einfach zu oft dass Soundkarten gegenüber On-Board-Chips kaum bis unhörbar etwas bringen und dies führte dazu dass ich mir als Musikproduzierer immer noch keine Soundkarte gekauft habe. Früher ist mir der Unterschied zwischen meinem bereits verkauften Notebook und der TerraTec AureonDualUSB wahrscheinlich garnicht aufgefallen. Lag vielleicht an meinen damaligen minderwertigen Kopfhörern oder die Onboard-chips sind von der Soundquallität schlechter geworden.

Aufjeden fall war ich gerade überrascht wie sehr klar und vor allem Knackig der Sound üder der TerraTec AureonDualUSB zu meinen Kopfhörern kommt, gegenüber diesen verwaschenen undefferinzierten Onboard-sound, egal ob vom Notebook oder PC. Und ich habe auch nur mittelklasse In ear-Hörer (Nuforce NE 700x)

Ich bin ich so angetahn mit eine teurere interne Soundkarte für meinen PC zu kaufen mit der Frage, was für ein Sound dann da raus kommen möge wenn diese billige TerraTec AureonDualUSB schon so klingt dass ich es mir nicht besser vorstellen kann. Der Unterschied ist echt gewaltig.

Nun meine Frage. Gibt es besondere Sound-Merkmale zwischen den Karten von Asus und Creative?
Und profiterie ich bei einer Gaming Soundkarte mindestens von so einen guten Klang wie von der TerraTec AureonDualUSB? Weil die ist ja nur für Stereo, also für Musik hören ausgelegt. (zumindest der Wandler über Klinke)

Das bezieht sich alles nur auf Musik. An Gamingsound habe ich kein (Test)-Interesse

Danke schon einmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
OnBoard-Sound schwankt von der Qualität, das kann man schlecht pauschalisieren, wobei mit einem Kopfhörer oder Boxen das auch nicht so raushört.

Unterschiede zwischen Asus und Creative sind vor allem in den ganzen Zusatzfeatures zu finden. Klanglich sollen die Asus die etwas klarere Musikwiedergabe haben und die Creative dafür den etwas gesoudneten fetzigeren Spielesound... ob man das wirklich so pauschal sgaen kann bezweifel ich aber etwas (einer X-Fi HD USB hab ich jedenfalls nichts dergleichen angemerkt)

Als interne Karte käme denk ich eine Asus Xonar DX oder Creative Soundblaster Z in Frage.

Wobei du schreibst dass du Musik produzierst... am PC? Dann wäre evtl. ein Audiointerface mit ASIO interessant, je nach Software die du verwendest. ESI & Co. wären da die Anlaufstellen, da kenn ich mich dann aber nicht mehr so aus.

Hallo, danke fürs antworten. Es wird wohl auf die schnelle eine Asus DX werden. Ein Audiointerface brauche ich eigentlich nicht, da es mir bekannt nur Vorteile (abgesehen der besseren Soundquallität gegenüber Obbard-sound) wegen der CPU-entlastung bei verwendeter Souftware gibt. Meine CPU reicht aber dicke um alles dadrauf zu machen.

Also der Unterschied zwischen meinem On-board sound und dieser alten Terratec USB-karte ist echt vergleichbar wie mit heutigen Sound eines guten mp3 players und Sound von einer Kassette aus einem Walkman von 1989.

Mich wundert es etwas das du als "Musikproduzierer" noch kein gutes Audiointerface (z.B. von Steinberg, Behringer, Foxusrite) dein Eigen nennst, wie schon mein Vorredner erwähnt hat.

Und klar hört man insbesondere per Kopfhörer deutlichste Unterschiede, das liegt eben an den verbauten Amps und weniger an dem eigentlichen Chipsatz. Gerade die Implementierung des ALC887 ist meist weit ab vom Ideal. Da kann oftmals jede 20 EUR Karte den Kopfhörergenuss verdoppeln.

Inwieweit eine weitere Investition bei dir den Hörgenuss steigert, liegt ja auch an deinem Kopfhörer eventuellen Monitoren (nicht die mit Bild) etc.

Sorry war etwas spät mit meiner Antwort :)

@EchoeZ

Die sieht ja wirklich Undergroundmäßig gut aus. Warum steht sowas, als auch andere dieser "Underground-karten" nicht auf Amazon.de z.B.?

@Spawn182

Ja Spawn du sagst es genauso wie ich es eben erfahren habe. Der Soundunterschied ist wirklich ja, ich sag mal extrem.

Jetzt muss ich mich wohl doch etwas durch das Audio-Interface-Universum wühlen.

Ich habe echt nur ANGST dass dann die gekaufte Sache nicht so gut klingt wie die Terratec USB karte.

Macht mir Mut ;)

Yep, hab BurrBrowns drauf, und der Klang kommt meinem Audiolab 8000 CD schon nahe. Aber (OT) es geht nix über Vinyl
Ergänzung ()

memoy schrieb:
Ich habe echt nur ANGST dass dann die gekaufte Sache nicht so gut klingt wie die Terratec USB karte.

Macht mir Mut ;)

Wird definitiv besser, egal zu welcher der vorgeschlagenen Lösungen Du greifst ;)

@EchoeZ

Ich bräuchte bei der AUDIOTRAK Prodigy HD2 ADVANCE einen Klinken-switcher um zwischen 2.1 System und Kopförern zu switchen, damit ich nicht immer umstecken bracuh oder?

memoy schrieb:
Die sieht ja wirklich Undergroundmäßig gut aus. Warum steht sowas, als auch andere dieser "Underground-karten" nicht auf Amazon.de z.B.?

Der gemeine Gamer kauft halt Creative Labs, weil man schon immer Creative Labs gekauft hat und unter Musikern sind die Audiotraks n bissl als "Casual" verschrien (sind aber trotzdem gut). Eine so richtige "Undergroundbwegung" solche Karten öfter zu kaufe hat bisher noch nicht so recht stattgefunden. Nur manche HiFi-Liebhaber greifen gern mal zu solchen Karten, weil sie keine "Multimedia-Massenware" wollen.

Die Terratec zu schlagen sollte eigentlich kein Problem sein... da dürfte nur n günstiger C-Media Chip drin stecken, die sind eigentlich nix Besonderes.

Edit: die Karte hat getrennte Anschlüsse für Kopfhörer und Boxen. Für letztere brauchst du evtl. einen Adapter von Klinke auf 2x Cinch.

Jesterfox schrieb:
Die Terratec zu schlagen sollte eigentlich kein Problem sein... da dürfte nur n günstiger C-Media Chip drin stecken, die sind eigentlich nix Besonderes.

Wenn Du Dich mal nicht täuscht. Eine Serie der Aureons hatte ebenfalls den envy24HT verbaut (allerdings, iirc, gab es davon keine USB-Variante, also...). Für die damalige Zeit waren die Dinger gar nicht mal so schlecht gewesen für Consumer-Soundkarten.

Eigentlich gings mir primär um eine günstige Karte die Cinch-Ausgänge hat. Hab die Prodigy mittlerweile 3 Jahre, damls mit orginal Fairchild OPs, und was da rauskam, hat mich einfach begeistert! Damals 40€

Gut, hilft dem TE jetzt nicht weiter, denn ich kann nichts über die professionellen Eigenschaften sagen. Der Klang hat jedoch Highend-Allüren ;)

Ja natürlcih ich esel. Von Chinch zu Klinke-kupplung . Danke dir und euch allen. Das war schon ein guter Start in die Recherche was ich mir kaufe demnächst.

Ja, es gab durchaus hochwertige Terratec Karten (meist aber mit extrem miesen Treibern). Hab hier noch eine EWS 64S rumliegen ;-)

(genial war ja der Spruch von Terratec weshalb es keine Windows 2000 Treiber für die EWS64 geben sollte... das wäre ja kein Multimediasystem sondern eines für professionelle Anwender... wen haben die eigentlich als Kunden für 800DM teure Soundkarten gesehen?)

Wenn ich mir aber so den Preis und was Terratec bei den günstigen internen Karten auch so verbaut hat anschaue land ich bei C-Media ;-) und bei den billigen Chips von denen kann auch der beste Kartenhersteller wenig machen... selbst ne Auzentech X-Plosion klingt nicht wirklich gut (weil der interne DAC wenig taugt)

Hab hier noch ein Bild, das die Moddingmöglichkeiten offenbart...
2210100007.jpg
Diskret aufgebaute Verstärker, keine OPA

Da ich langjähriger Linux-Nutzer bin, hatte ich mit den Treibern nie so wirklich Probleme. Die Karten hatten schon relativ früh Einzug in ALSA gehalten, insofern war auch die Unterstützung da. Im Vergleich mit einem bekannten schnitten die ALSA-Treiber in puncto Klangqualität auch deutlich besser ab als die Windows-Treiber. Wie sich das mit der Zeit entwickelte, weiß ich allerdings nicht mehr. Zu der Zeit war es etwa 2002/2003. Die Aureon blieb allerdings lange Zeit in Betrieb. Ausgetauscht wurde die erst, als ich vor drei Jahren zurück nach Deutschland kam und wieder genug Frust zum experimentieren hatte.

Zur Zeit verrichten zwei Essence, eine X-Fi Fatal1ty Champion und hin und wieder auch wieder mal die Aureon (wenn die anderen drei Karten belegt sind) ihren Dienst in meiner Workstation. Insbesondere die beiden Essence sind mir sehr ans Herz gewachsen, nach deren Anpassung. Prima Klangqualität, insbesondere mit den DT990 (pro wie edition). Aber auch mit meinen AKGs machen die Dinger Spaß. Die beiden anderen Karten nutze ich nur, um andere Leute zu beschallen.

Zurück
Oben