Was genau ist das tpm und sollte ich das vor Rückgabe an den Händler löschen?

muffinman1

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich schicke meinen Laptop wegen Mängel an DELL zurück (Der Kaufpreis wird erstattet. Ich werde das Gerät also nicht mehr benutzen). Davor habe ich natürlich den PC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle meine persönlichen Daten gelöscht. Nachdem das Zurücksetzen abgeschlossen war, wurde ich gefragt, ob ich das tpm löschen möchte. Ich weiß aber nicht wirklich was das ist und bin mir deshalb nicht sicher, was da nun richtig ist. Leider habe ich in Foren usw. keine passende Antwort gefunden.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
 
tpm oder tmp?
 
TPM ist letzten Endes ein Sicherheitschip und für dich komplett uninteressant weil darauf nichts persönliches angewendet wird.
 
@bisy Das hatte ich schon gesehen. Allerdings wird nur beschrieben wie man TPM löscht und nicht ob das in meinem Fall angebracht ist.
 
Nein, ist egal, währe relevant, wenn du z.B. eine 2. Partition mit Daten hättest würdest du TPM löschen so währen die Daten futsch.

Kurz du kannst es löschen wenn du sicherstellen möchtest, dass niemand die Daten wiederherstellen kann, musst es jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muffinman1
bondki schrieb:
TPM ist letzten Endes ein Sicherheitschip und für dich komplett uninteressant weil darauf nichts persönliches angewendet wird.

Das ist so IMO nicht richtig. Das TPM speichert den SRK (Storage Root Key), mit dem das Betriebssystem andere kritische Dinge wie Passwörter/Festplatten etc. verschlüsseln und auf der Festplatte speichern könnte, und wenn ein Angreifer das ungelöschte TPM und die verschlüsselten Daten in die Finger bekommt, könnte er sie damit potentiell entschlüsseln. Das ist natürlich eine sehr theoretische Gefahr, aber das TPM zu löschen (vorausgesetzt, dass alles damit verschlüsselte vorher anderweitig neu verschlüsselt wurde, sodass es nicht verloren geht), ist auch nicht unbedingt verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, muffinman1 und FreedomOfSpeech
Zurück
Oben