Was genau ist eigentlich RAID?

Z3US

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2002
Beiträge
30
Hi,
hab mal ne Frage.
Ich lese des öfteren hier im Forum immer was von RAID-0/1/2.
Das bei RAID 2 Phys. Festplatten als eine logische behandelt werden, was schneller ist, glaube ich im Groben zu verstehen.
Aber was ist der Unterschied zwischen RAID-0/1/2 ... ?
Und muss man dafür 2 exakt gleiche Festplatten mit gleicher Größ haben?
Oder geht es zum Beispiel auch eine 80er und eine 100er Platte zu betreiben?

Danke Z3US
 
Hi Z3US!
Hab mich letztens ma n bisschen damit beschäftigt, weil ich auch überlege mir ne zweite Festplatte zu holen und die zusammenzuschliessen.
Also Raid 0 bedeutet soweit ich weiss, dass auf beiden Festplatten die selben Daten gespeichert werden. Du erstellst auf der zweiten ein Abbild von der ersten. Das dient einfach nur der Stabilität und der Sicherheit. Wenn eine Platte ausfällt, dann übernimmt die zweite die Arbeit. Die zweite muss natürlich mindestens so gross sein wie die erste.
Bei Raid 1 werden beide Platten zusammengefügt und die resultierende Festplatte hat die doppelte Kapazität wie die kleinste im Array.
Wenn du also ne 20er und ne 80er zusammenschliesst, kriegst du ne 40er raus.
Also sollte man immer gleich grosse Platten verwenden, am besten noch vom gleichen Typ/Hersteller.
Die Daten werden dann gleichmässig verteilt und bei einem Programmstart holt sich das System von beiden Platten parallel die Daten.
Raid 0,1 und Raid 2-5 weiss ich jetzt nich auswendig, kann auch sein dass ich jetzt 0 und 1 vertauscht hab.
N Kumpel von mir hat ma n Referat ins Netz gestellt, wo es um Raid geht. Kannste dir ja ma ziehen.

http://mitglied.lycos.de/masterm030303/Referate/
MfG
Schwede
 
Raid 0: Daten werden auf 2 (oder mehr) Festplatten gesplittet -> daraus resultiert eine entsprechend höhere Geschwindigkeit bei Schreib- und Lesevorgängen, geht eine HD kaputt sind alle Daten weg (auch die von der 2.); Speicherplatz entspricht der kleineren Festplatten mal 2 (1 x 60 + 1 x 40 => 2 x 40 = 80); die schnellste Festplatte nützt aber nichts, wenn sie mit einer langsamen im Raid-Verbund hängt

Raid 1: Daten werden von einer Festplatte auf die andere gespiegelt -> Datensicherheit, falls eine HD kaputt geht; effektiver Speicherplatz ist also der von der kleineren Festplatte (1 x 60 + 1 x 40 => 1 x 40 = 40); auch hier gilt die langsamere Festplatte gibt den Speed an

Raid 0+1: eine Kombination aus beiden mit mindestens 4 Festplatten

es gibt noch zahlreiche weitere und vor allem kompliziertere Raid-Typen, die sind für den Endverbraucher jedoch uninteressant
 
"...es gibt noch zahlreiche weitere und vor allem kompliziertere Raid-Typen, die sind für den Endverbraucher jedoch uninteressant"

Sag das nicht, raid5 ist ne ganz geile sache, sehr gute redundanz bei maximaler performance.
Mittlerweile gibts auch ide raids die raid 5 können, ob das bei ide sinnvoll ist oder nicht wage ich jetz mal zu bezweifeln, aber immerhin.

@Loopo
Raid 0 und 1 is klar denk ich, raid 2 ist eigendlich der letzte schrott und kommt nicht mehr zum einsatz, da dafür 10 festplatten gebraucht werden, auf 8 davon kommen jeweils daten, auf die anderen zwei die paritäten und das zeug. Raid 3 ist schon besser, mindesten 3 platten, auf 2 daten auf die andere die paritäten, nachteil: langsam da die einzelne paritätsplatte ausbremst, raid 5 ist das am häufigsten verwendete, mindestens 3 platten wobei die paritäten auf alle platten verteilt werden, sehr gute performance und redundanz. Raid 6,7,8 sind eigendlich alles formen vom raid 5 große unterschiede gibts da dann nicht mehr.

SirMcSpider425
 
Zurück
Oben