was genau macht jetzt eigentlich der heat spreader?

Pfranzy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
71
Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen und gehört , dass der Heatspreader auf einer CPU die wärme die vom DIE kommt , nicht sonderlich gut horizontal verteilt. Allerding habe ich auch schon mehrmals das Gegenteilt gelesen ,und zwar das der Heatspreader die wärme vom DIE GUT verteilt . Also was ist jetzt richtig ?
Und wenn die erste "Vermutung" richtig ist , wieso macht man dann nicht den Heatspreader etwas "besser"? Weil ich meine die meisten CPU Kühler hersteller haben es doch auch hinbekommen eine Kupferplatte unten bei den (Heatpipe) Kühler einzubauen , damit sich die wärme besser verteilt. Wieso machen es dann nicht die CPU hersteller ?
Oder habe ich hier etwas ganz falsch verstanden? :freak:

LG
 
Grundsätzlich liegt das ja schon im Wort :D

Hitzeverteiler :)

Aber die genauere Materie kann dir sicherlich wer anderes besser erklären :D
 
Man merkt, dass du nicht aus der Zeit kommst, als es noch keine Heatspreader gab, bzw. Zu dem Zeitpunkt gerade nicht.
Einen offenen Die beschädigst du sehr leicht, wenn du einen Kühler schief montierst. Da ist ganz schnell eine Ecke abgebrochen und die CPU nur noch Schrott.
Und abgesehen vom Schutz ist eine gute CPU ein Die mit einem verlöteten Heatspreader. Was dann an Wärme an das Metall abgegeben wird, nimmt wiederum der Kühler auf und führt es durch den Lüfter ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, acidarchangel, Fuchiii und 2 andere
Der Heatspreader verteilt die Wärme. Das macht er auch (für die Masse) ausreichend gut. Nur weil es Enthusiasten gibt, die auf das letzte Grad schauen und optimieren wo es nur geht, wird weder Intel noch AMD die Produktion umstellen. Selbst als es massenweise positive Tests und Vergleiche mit Flüssigmetall gab, hat Intel über Generationen “Zahnpasta” verwendet.

Das ist ähnlich wie die boxed Kühler: relativ billig, aber für den Betrieb ohne Ansprüche ausreichend.

Edit: sehe gerade das das der dritte Thread des TE zu dem Thema ist. Die Antwort bleibt die gleiche: das Kühlen ist Aufgabe des Kühlers. Nicht der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, v3locite und rg88
Pfranzy schrieb:
Weil ich meine die meisten CPU Kühler hersteller haben es doch auch hinbekommen eine Kupferplatte unten bei den (Heatpipe) Kühler einzubauen
Der HS besteht in der Regel aus vernickeltem Kupfer ;). Und er hat zwei Aufgaben: Die Wärme verteilen und den Die schützen. Kann zwar nicht verstehen wie man ein CPU ohne HS beschädigen kann (hatte mehr als nur ein mal verschiedene Kühler auf Sockel A (oder Notebook) CPUs getauscht - anscheinend ist ein HS günstiger als sich damit herum zu ärgern 🙈.
 
in Zeiten von mehreren DIEs unter einem HS gleicht der HS auch die höhe aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Marco01_809
Also bei Intel sorgt der HS auch für einen gleichmäßigen Anpressdruck der CPU in den Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Glaube der spreadet die Heat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), areiland, florian. und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Man merkt, dass du nicht aus der Zeit kommst, als es noch keine Heatspreader gab, bzw. Zu dem Zeitpunkt gerade nicht.
Einen offenen Die beschädigst du sehr leicht, wenn du einen Kühler schief montierst. Da ist ganz schnell eine Ecke abgebrochen und die CPU nur noch Schrott.
Ich erinnere mich noch gut als ich bei einem Kumpel das erste mal einen Heat Spreader gesehen hatte. Ich war verwirrt ob jetzt wirklich so viel Paste für den Kühler benötigt wird :D
Abgebrochene Dies kenne ich nur aus dem Internet
 
Pfranzy schrieb:
Und wenn die erste "Vermutung" richtig ist , wieso macht man dann nicht den Heatspreader etwas "besser"?
Warum sollten die Hersteller die Heatspreader besser machen? Der Heatspreader macht seine Arbeit für min. 99% der Nutzer vollkommen ausreichend. Um die paar restlichen Enthusiasten zu befriedigen müsste Intel/AMD unverhältnismäßig mehr Geld in die Hand nehmen (besseres Material, mehr Forschung und später noch eine intensivere Qualitätssicherung wobei evtl. auch noch ein höherer Ausschuss entsteht) und die CPUs würde dadurch für alle teurer obwohl der Großteil es nicht merken würde.
 
Durch die tausenden überlappenden Leiterbahnenschichten entwickelt die CPU zuviel Hitze, als dass ihre flache Oberfläche ausreichen würde, diese abzugeben.

Der Heatspreader bietet sehr viel Metalloberfläche durch Kühlrippen wie die Kühlrippen vom Motor eines Motorrades, über die kühlende Luft streichen kann, sodass die CPU ihre ganze Abwärme dort hinein pumpen kann, weil der Temperaturunterschied zum auf ihr sitzenden Kühler sehr hoch ist sodass sie selbst nie überhitzt....
 
Mystic Light schrieb:
, als dass ihre flache Oberfläche ausreichen würde, diese abzugeben.

Der Heatspreader bietet sehr viel Metalloberfläche durch Kühlrippen wie die Kühlrippen vom Motor eines Motorrades, über die kühlende Luft streichen kann, sodass die CPU ihre ganze Abwärme dort hinein pumpen kann, weil der Temperaturunterschied zum auf ihr sitzenden Kühler sehr hoch ist sodass sie selbst nie überhitzt....
Du hast absolut nichts verstanden 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Wolfpac, poolk und 2 andere
Mystic Light schrieb:
Durch die tausenden überlappenden Leiterbahnenschichten entwickelt die CPU zuviel Hitze,

Naja, ganz so viele "Leiterbahnen" stapeln sich da nicht, im Allgemeinen ist es eine Schicht
 
Zurück
Oben