Was genau muss in geräte manager deinstalliert werden vor Motherboard tausch?

An Dy Hart

Cadet 3rd Year
Salü zusammen

ich musste mir ein neues Motherboard kaufen da mein altes meine R9 280x nicht erkannte.
jetzt will ich das ding einbauen, jedoch muss ich ja vor in betrieb nahme des neuen MoBo die alte software killen.
Jetzt meine frage, was genau muss alles weg? sprich:
-audio video controller
-acpi x64 based pc
-HID's
-Grafikkarte
-ide ata/ atapi coontroller
-netzwerkadapter
-prozessoren
-system geräte
-usb Controller

also was alles davon? neuer chipsatz treiber vorgänig drauf packen?

Alt:
rb5gd6.png

Anhang anzeigen 379611

neu
MoBo: gigabyte z77-ds3h mit dual uefi
Prozessor: i7-3770 auf LGA 1155 sockel

LG Andy

Zuletzt bearbeitet:
Unter XP: funktioniert nicht.
Ab Win7: Nichts deinstallieren. MB tauschen, hochfahren lassen und Win erstmal machen lassen. Dann eventuelle Treiberreste entfernen.

Also ich hatte damals mit windows 7 keine Probleme beim Mainboard tausch. Habe damals keinerlei treiber installiert.
War damals ein altes Asus auf ein neues. inkl. neuer CPU. Windows 7 hat alles erkannt und eben selbst installiert. Das meiste sind ja eh Standard treiber die windows dann nutzt. Für USB 3 und solche sachen is halt dann sepperat ne installation fällig.
Ach ja, und falls dein altes Mainboard kein UEFI hat, und du das im neuen aktivierts, könnte es allerdings Probleme bereiten. Bei mir aufm laptop kann ich switschen, allerdings ist hochfahren mit switch zu einem anderen bios nicht möglich.

Jedoch sollte beachtet werden das 1. Windows neu Aktiviert werden muss, und 2. Wenn Raid spielerein im Spiel sind, diese auf dem neuen ggf. nicht kompatibel sind. Bedeutet Raid is dann weg.

Alternativ, falls die Chipsatztreiber Installation,wovon ich stark ausgehe, nicht funktioniert, weil der neue chipsatz ja nicht vorhanden ist, kann bsp. O&O Disk Image ein image auf eine neue hardware migrieren.
Ich glaube man muss dann windows auf dem neuen installieren ( nicht aktiveren) und dann mitigiert das Programm die treiber in dein angelegtes image. Habs selber nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
und Mobo alt?
Aber vermutlich dürfte es einfach mit tauschen und starten abgehandelt sein. Neuinstall wäre vllt besser, laufen müsste es aber so.
Interessant wäre ob Herstellersoftware drauf ist.

nun, also win 7 hab ich, aber da die hdd von dem hp komplet system her kommt, hab ich keine win cd
das alte mobo ist von pentragon coorp. und aus dem jahre 2009.
herstellersoftware noch hp suportcenter.

nun ich hab das auch schon so gelesen dass man einfach umstecken kann, dachte nur ich frage sicherheitshalber vorher nach da es selbst für win7 vlt einfacher ist wenn einiges schon weg ist...

aber nun gut werde gleich mal die hdd rein packen und schauen was passiert
Ergänzung ()

soo danke vielmals für das zerstreuen meiner Zweifel, aber ich bin gerade etwas gebrandmarkt mit defekter hardware...

aber es geht alles, hab nur vorsichtshalber den nvidia sound und graka treiber deinstalliert, da die neue AMD ist und nach 5 nervösen minuten war alles in ordnung, bin gerade noch dabei treiber für ethernet/ usb zu installieren, aber schaut alles sauber aus

danke nochmals

Schön das es läuft.

aber ich bin gerade etwas gebrandmarkt mit defekter hardware

mit HW-Defekten hat aber dein OS nichts zu tuen. :)

stimmt schon aber wenn man nur eine neue graka will, die auch 1monat lief, dann schrott war, sich dann ein neues modell besorg das aber wegen china mobo nicht erkannt wurde, fängt man schon langsam an sich zu zweifeln^^

vorallem zu guterletzt wegen etwas simplem wie graka upgrade, tower, MoBo und prozessor auszuwechseln ist schon ätzend^^

aber egal hauptsache das ding geht :D

Zurück
Oben