Was geschieht, wenn Grafikkarte ohne 8 Pin Stromanschluss gestartet wird?

Brimbamborum

Lt. Commander
Mir Ist sehr wahrscheinlich meine RTX 3090 abgeraucht, aber das ist nicht meine Frage. Das teste ich gerade. Dabei ist mir aber eine diese dummen Fragen durch den Kopf gegangen, die ich vor lauter falschen Treffern nicht googeln konnte.

Was geschieht eigentlich mit einer z.B. 3090 oder 7900XT wenn man die beiden 8 Pol nicht anschließt. Startet die Karte einfach nicht oder zerlegt es sie sofort? Oder irgendwas dazwischen?

Sie startet, Windows läuft auch ohne Problem und wenns an Grafiklastige Anwendungen geht schmiert der PC ab.

Brimbamborum schrieb:
Startet die Karte einfach nicht
Eine 4080/4090 startet definitiv nicht, liegt an den Sense-Pins des 12VHPWR Steckers.

Eine 3090 startet (glaube ich) auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Viele starten nicht.
Entweder wird die Grafikkarte nicht erkannt oder noch vor dem BIOS kommt noch eine Meldung das die Stromversorgung nicht eingesteckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, midwed und Matthias80
Die Karten piepen bzw. zeigen einen Fehlercode auf dem Bildschirm.
Steckt ein 6 PIN im 8er kann es trotzdem funktionieren, muss aber nicht.

Errinnert mich hier an 1, 2 oder 3. Wer hat denn nun Recht? Gibts Beweise?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine bekannt wo der Rechner ohne die zusatzstecker an der Karte normal hochfährt es sei denn der schwenkt um auf die integrierte Grafik wenn vorhanden.

Denniss schrieb:
Mir ist keine bekannt wo der Rechner ohne die zusatzstecker an der Karte normal hochfährt es sei denn der schwenkt um auf die integrierte Grafik wenn vorhanden.
So sieht’s aus.
Wenn der Stecker fehlt leuchtet die VGA Debug LED am Mainboard.

Ich hatte bei einer GTX8800 mal den Stromstecker vergessen die piepste so laut wie ein Rauchmelder

Rechner startete auch nicht dann

Zurück
Oben