• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was glaubt ihr? Wird UbiSoft seinen Kopierschutz noch einmal überdenken?

Glaubt ihr, dass Ubisoft ihren Kopierschutz abschaffen werden?

• Ja.

Stimmen: 7 10,8%
  • Nein.

Stimmen: 58 89,2%

• Umfrageteilnehmer
    65

Pesti!

Lt. Commander
Wir alle werden ja wissen, dass der Kopierschutz von UbiSoft, welcher auch bei Singleyplayergames eine ständige Internetverbindung erfordert, nicht gerade kundenfreundlich ist. Viele User beschweren sich über diese Maßnahme, zu denen ich mich auch zähle. Heute aber vermehrt nicht wegen den Serverproblemen, die ja anscheinend behoben wurden, sondern weil man selber keine Kontrolle über den Datenaustausch hat und nicht weiß, wie viele oder welche Daten synchronisiert werden.

Denken wir mal an die Zeit zurück, als ein anderer Kopierschutz zum ersten Mal auftauchte und die EA Games mit einer begrenzten Anzahl an Installationen und einer Onlineaktivierung verschandelte. Zu dieser Zeit war Spore das erste Spiel, welches höchstens dreimal installiert werden konnte.

Heute hat sich die Situation bei EA aber beruhigt und es ist schon eine Weile lang eine Art Servicepack von EA erhältlich, welches die begrenzte Anzahl an Installationen aufhebt.

Nun stellt sich mir eigentlich die Frage, ob UbiSoft ebenfalls auf die Kunden reagieren wird, zukünftige Spiele ohne beständige Internetverbindungsvoraussetzung auf den Markt bringt und für die bereits erschienen Spiele Patches nachliefert.

Glaubt ihr an das Gute in UbiSoft?

Es fehlt die Möglichkeit für
[x] Mir egal, ich kaufe keine Spiele mehr, auf denen Ubisoft steht

Genau dies würde nämlich auf mich zutreffen (zumindest was den PC-Sektor angeht). Nach dem "klasse" Support, den ich mit meinen Problemen bei Far Cry 2 erfahren durfte, ist Ubisoft bei mirprinzipiell schon mal unten durch. Und dank dem Kopierschutz kommt mir kein PC-Spiel von Ubisoft mehr ins Haus.
Auf der Konsole muss ein Spiel aber auch schon richtig gut sein, damit ich mir hier noch ein Ubisoft-Produkt hole.

Kann mich den Worten meines Vorredners nur zu 100 % anschließen, würde auch wie folgt wählen:

[x] Mir egal, ich kaufe keine Spiele mehr, auf denen Ubisoft steht

Ansonsten muss ich noch hinzufügen, dass ich ich auch in Gesprächen mit anderen Spielern oder Nutzern von Software, ja selbst im Famlienkreis, kein gutes Haar an Ubisoft lasse seit diesem Kopierschutz.

Bei R.U.S.E dachte ich schon, sie hätten einen Rückzieher gemacht und wollte meine Anti-Ubi-Haltung relativieren und die mit einem Kauf "belohnen", das mittlerweile nicht mehr zu umgehende Übel "Steam" hätte ich nämlich noch mitgemacht. Aber dass ich mich dann zusätzlich doch noch bei Ubisoft anmelden muss, also den nächsten Account auf meinem PC neben gefühlt 1000 anderen (Battlennet, EA, Social-Club, Windows-Live und und und ...), hat mich dann doch wieder abgeschreckt.

Pesti, du unterstützt Ubisoft mit ihrem neuen Kopierschutz, indem du deren Spiele kaufst und fragst dann hinterher, ob dieses wieder abgeschafft wird?
Solange es Leute gibt wie dich, die nicht einfach mal deren Produkte boykottieren, gibt es doch keinen Anlass für Ubisoft daran was zu ändern.

Wer seinen Kunden so offen ans Bein pi**t hat kein Mitleid mehr verdient.

R.U.S.E. wurde nur deshalb mit "Steam" verkrüppelt, weil dies kein Mainstreamtitel für die Massen ist. Die hatten schon Angst, es gar nicht zu verkaufen, wenn es mit Onlinezwang kommt.
Schade, dass diese Angst nur für "Spartenspiele" gilt, und noch immer zu viele ehrliche Kunden trotz "schmerzhaften Ohrfeigen" des Herstellers noch immer ihr Geld dort hin schleppen.

Mein Geld bleibt bei der Konkurrenz!

Wer nicht hören will, muss (wirtschaftlich) sterben!

Solange Titel mit restriktiven Kopierschutzmechanismen kommerziell erfolgreich sind, werden diese auch nicht wieder verschwinden. Schade für alle ehrlichen Käufer, die darunter leiden und diejenigen die cracken, können solche Spiele sowieso unbeschwert geniesen.

CloudStrife schrieb:
Pesti, du unterstützt Ubisoft mit ihrem neuen Kopierschutz, indem du deren Spiele kaufst und fragst dann hinterher, ob dieses wieder abgeschafft wird?
Solange es Leute gibt wie dich, die nicht einfach mal deren Produkte boykottieren, gibt es doch keinen Anlass für Ubisoft daran was zu ändern.
Wie kommst du eigentlich darauf, ich hätte ein Spiel mit diesem Kopierschutz? Habe ich nämlich nicht. Ich boykottiere auch. AC II hab ich nicht gekauft.

@Pesti!: Na weil du von "Usern" sprichst zu denen du dich dazuzählst und im Kontext mit Ubisoft versteht man User als Ubisoft Software Nutzer = Besitzer.
Nagut, shit happens ;)

Ubisoft wird nicht mehr schlauer, vorher gehen sie pleite und erklären die bösen User wären alles Softwarepiraten....

Für mich steht ebenfalls fest: nie wieder Ubisoft (nachdem sie die Silent-Hunter Reihe ruiniert haben)

Nach den anfänglichen Problemen hab ich eigentlich nichts mehr gehört bzgl. ausgefallener Server o.ä. Evtl. passiert so etwas beim Launch des nächsten großen Titels wieder, aber so im Großen und Ganzen scheint das System (leider) zu funktionieren.

Von daher denke ich nicht, dass Ubisoft einen Schritt zurück macht. Schade eigentlich, denn manche Titel wären ja ganz brauchbar.

Aber ich kaufe definitiv keine Spiele, die diesen Kopierschutz benutzen.
Flying Witch schrieb:
R.U.S.E. wurde nur deshalb mit "Steam" verkrüppelt, weil dies kein Mainstreamtitel für die Massen ist. Die hatten schon Angst, es gar nicht zu verkaufen, wenn es mit Onlinezwang kommt.
Soweit ich weiß kam RUSE deshalb für Steam, weil das von Beginn an im Spiel implementiert wurde (lange bevor es Ubisofts Kopierschutz gab).
Knecht_Ruprecht schrieb:
diejenigen die cracken, können solche Spiele sowieso unbeschwert geniesen.
Sind diese Spiele mittlerweile tatsächlich zu 100 % spielbar? (Nicht, dass ich dann zugreifen würde ...)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man mal danach sucht, findet man schon Hinweise darauf, dass es immer wieder Versuche gab, das alles auszuhebeln. Im Endeffekt wird's wohl geklappt haben, allerdings zu unerträglich aufwändigen Verfahren. Da war doch mal was mit "Server-Emulatoren", aber ob das jemals so funktioniert hat/wird, wie man sich das vorstellt, bezweifle ich.

Denke nicht da:
1) scheinbar trotzdem viele Spiele gekauft wurden
2) resultierend aus 1. viel Geld verdient wurde
3) der Launcher scheinbar irgendwie funktioniert. Hab keine Ahnung, da ich keine Spiel damit kaufe.
4) würde Ubisoft eher nur noch auf Konsole produzieren, bevor sie den Launcher weg machen.
5) die Leute irgendwann scheinbar alles schlucken. Siehe Steam

Naja ich spare ne Menge Geld und kann Bücher kaufen und meine Uni- Sachen auf meinem PC erledigen. Ist auch nicht schlecht.

TNM schrieb:
Ubisoft wird nicht mehr schlauer, vorher gehen sie pleite und erklären die bösen User wären alles Softwarepiraten....

Dürfte wohl so schnell nicht passieren und selbst wenn haben die betroffenen Personen mit dieser genialen Kopierschutzidee sich schon längst ihren persönlichen privaten Geldhaufen bei Seite geräumt das sie nur über so etwas schmunzeln können :D ;)

Ist doch gekracked, also kann uns ja egal sein.

Ubisoft hat die Umsätze im ersten Geschäftshalbjahr um über 50 gesteigert - aber unter dem Strich steht ein dickes Minus: Grund dafür sind enttäuschende Absätze von Hoffnungsträgern wie Ruse und Hawx 2! ganzer Artikel siehe hier ---->http://www.golem.de/1011/79433.html
Das freut mich! Ich vermute nämlich, dass der Imageverlust durch den kundenfeindlichen Kopierschutz mit ein Grund dafür war. Schöne Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:

Damit würden sie ja dann zugeben, dass ihr "Schutz" nichts gebracht hat ;D

[x] Mir egal, ich kaufe keine Spiele mehr, auf denen Ubisoft steht ;)

Zu mindestens nicht mehr, wenn das Ding mich nervt.
Auf der Konsole geht es noch.
Aber nach dem letzten Splinter Cell Teil... weiß ich eh nicht, ob und warum überhaupt ich von den nen Spiel kaufen sollte.
Es sei denn die kaufen Take 2 auf... bei GTA kenne ich nix! :D

Ich glaube auch nicht, dass die ihren Kopierschutz nochmal überdenken. Gibt ja keinen Grund dafür.
Diejenigen die den Kopierschutz in Kauf nehmen, bringen Ubisoft die Knete ein.
Diejenigen die sich das Spiel sonst woher besorgen und den Ubi-Launcher umgehen unterstützen Ubisoft insofern, als dass sie all ihren Freunden erzählen, wie toll Spiel xy ist.
Und diejenigen die die Spiele gänzlich boykottieren sind in der verschwindenden Unterzahl... entweder passt man sich an, oder eben nicht. :)

Zurück
Oben