Was haben Schalldruck und Impedanz(Widerstand) bei Kopfhörern zu bedeuten?

cyberware

Cadet 4th Year
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einen Kopfhörer dem ich zum Musikhören und Spielen am PC verwenden möchte.

Für was stehen die Werte Schalldruckpegel und Impedanz?

Ist ein hoher Wert besser oder schlechter?
Wie macht sich unterschiedliche Werte bemerkbar( 100db Schalldruck zu 120db; 20Ω zu 50Ω?
Muss ich ab gewissen Grenzwerten etwas beachten, zum Beispiel ab einer gewissen Impedanz lieber eine dedizierte Soundkarte statt eine onboard verwenden?

Vielen Dank und beste Grüße
Cyber

mehr dB = lauter
Ω (Ohm) ist ein Widerstand, mehr Widerstand und es wird leiser.

Wobei man aber noch festhalten sollte, dass man Schallwandler natürlich nicht dem Datenblatt nach kauft.

Hi,

genau solche Nebeneffekte wie sie im Link von ds1 erwähnt werden geht es mir.

"eine ausreichende Ausgangsspannung am Abspielgerät bereitstellen kann bzw. einen Kopfhörerverstärker einsetzt (das gilt insbesondere für die 600-Ohm-Variante)."

Ein Kopfhörer kann mir im Laden vom Klang noch so gut gefallen, aber wenn meine Soundkarte nicht geeignet ist ein ausreichend starkes Signal zu erzeugen, dann werde ich zuhause mit dem Kopfhörer nicht glücklich. Es sei den ich investiere in eine dedizierte Soundkarte oder ähnliches. was wiederum mehr Kosten erzeugt und ich das in meiner Entscheidung mit einbeziehen möchte.

Prinzipiell würde ich es so sehen:

- Wirkungsgrad und Widerstand sollten in einem vernünftigen Verhältnis stehen. D.H. je höher der Widerstand, desto höher sollte der Wirkungsgrad sein, wenn man etwas max. Pegel will.
- Bei niedrigem Wirkungsgrad und hohem Widerstand ist ein Kopfhörerverstärker Pflicht, sollte also beim Kaufpreis bedacht werden (falls nicht schon vorhanden).
- Nicht jede dedizierte Soundkarte hat einen ausreichenden Kopfhörerverstärker!

Klanglich geben weder der Wirkungsgrad noch der Widerstand eine Information über die Qualität. Prinzipiell ist es aber so, dass man unter den hochohmigen Kopfhörern (>32Ohm) weniger "Gurken" findet als darunter. Das hat aber eher was mit der Zielgruppe zu tun als mit dem Widerstand an sich. ;)

Nicht jede dedizierte Soundkarte hat einen ausreichenden Kopfhörerverstärker!

welche habens nicht bzw, welche habens?

//
Ein 32Ohm Superlux klingt leiser als ein HD800 Senni, der klingt mit dem richtigen Verstärker lauter.
Ein AKG Q701 klingt mit seinen 62Ohm leiser als ein 32Ohm Superlux.

Wenn man den an einem 300-600Ohm Verstärker betreibt, klingt ein AKG K-Q701 zwar lauter aber der Ton ist viel zu überdreht/übertönt. (an seinen Grenzen.) Am besten klingt der an einem 62Ohm Verstärker.
Da er Neutral ist klingt er für sich selbst auch ohne den EQ anzuheben oder DolbyProIIx anzuschalten wahrhaftig selbst Klasse. Ein HD650 dagegen nur für (Meine Ohren) genau so gut wenn man den EQ betätigt, er klingt aber dafür wirklich präziser wenn lauter aufgedreht wird.

Bei dem Superlux 681 ist das nicht zu deutlich zu vernehmen, weil er zwar lauter klingt und man meint zu meinen besser (Weil es einfach lauter klingt) aber nicht sauber oder Präzise, beim Q-K701 hört man das heraus weil das sehr gute hoch Auflösende Lautsprecher sind.

Ein Sennheister HD800, klingt noch etwas auflösender mit mehr bass als ein AKG Q-K701/2.
Sogar der AKG 712 klingt nicht so wie ein AKG Q-K701/2. Da die AKG Marke aufgekauft wurde ist der AKG QK701/2 der Letzte KH der vor dem abverkauf der Marke gefertigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Diese hier haben einen Verstärker bis 600 Ohm:

Soundblaster Omni 5.1
ASUS Xonar Phoebus (gibt's in zwei Varianten)

Die SB hab ich vor zwei Wochen ausprobiert, machte aber Ärger mit dem Mikro. Daher retour.
Die Phoebus habe ich seitdem drin, zusammen mit einem BD Custom Studio, und bin sehr zufrieden damit.

Zurück
Oben