Was halter ihr von dieser Konfiguration? 1900 Euro was wären für Upgrades möglich für die selbe Klasse

insain25

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
15
Hallo miteinander ich bin mir etwas skeptisch was meine Konfiguration angeht, ich denke das wäre jetzt echt nicht die schlechteste aber auch nicht die beste, was wären eure Vorschläge und Tipps oder ob ich fetalen Fehler gemacht habe`? bin für alles offen, gern mit Verbesserungsvorschlägen wie dies und das bringt dir 5% mehr fps/Leistung etc.

Mein Setup Aktuell:

- GEZ Netzteil MSI MPG A750GF 750W

- MBI So1700 Gigabyte Z690 UD DDR5 -
Mainboard - ATX

- CPU Intel So1700 Core i5-12600K 6x

- CPK Intel/AMD Kühler be quiet! Dark
Rock PRO 4 250W ( keine Wasserkühlung )

- RAM DDR5-4800 16GB PC5-38400U
ADATA Premier Series DIMM CL40 ( oder doch besser normale ddr4 2x16gb 3200mhz ) ?

- VGP NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
ASUS Dual OC V2 ( die sollte bleiben )

Was ist Eure Meinung dazu? :_)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunkt
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra bis Hoch
  • am besten ab 70 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja wie Photoshop, oder Zeichenprograme genau sowie Videobearbeitungsprogramme und eben was mir sehr Wichtig wäre, möglichst viele Tabs im Chrome offen zuhalten, ca. 50 Tabs. würden mir reichen.

mein aktuales Setup Rx570 mit i5 4570 und ddr3..- packt grade ma gute 25 Tabs.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ich möchte 144hz Bildschirm verwenden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget liegt hier bei 1900 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

nein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ich bau ihm selbst :)
Ergänzung ()

PS: damit sind 2-3 Bildschirme gemeint!
 
insain25 schrieb:
- GEZ Netzteil MSI MPG A750GF 750W
Scheint wohl zu den guten Netzteilen zu gehören, aber 750W ist auch bissl Overkill bei einer 3060 Ti.

insain25 schrieb:
- MBI So1700 Gigabyte Z690 UD DDR5 -
Mainboard - ATX
Warum Z690?

insain25 schrieb:
- CPU Intel So1700 Core i5-12600K 6x
Entweder den i5-12400F oder gleich den i7-12700, alles andere lohnt nicht.

insain25 schrieb:
- CPK Intel/AMD Kühler be quiet! Dark
Rock PRO 4 250W ( keine Wasserkühlung )
Ein Arctic Freezer 34 eSports reicht völlig, von mir aus auch ein Scythe Fuma 2.

insain25 schrieb:
- RAM DDR5-4800 16GB PC5-38400U
ADATA Premier Series DIMM CL40 ( oder doch besser normale ddr4 2x16gb 3200mhz ) ?
Warum überhaupt DDR5?

insain25 schrieb:
- VGP NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
ASUS Dual OC V2 ( die sollte bleiben )
Warum sollte die das? Willst du etwa DLSS / RayTracing?

insain25 schrieb:
Wichtig wäre, möglichst viele Tabs im Chrome offen zuhalten, ca. 50 Tabs. würden mir reichen.
Was zur Hölle machst du mit 50 Tabs?

insain25 schrieb:
mein aktuales Setup Rx570 mit i5 4570 und ddr3..- packt grade ma gute 25 Tabs.
Wohl zu wenig Arbeitsspeicher. Oder warum geht nicht mehr?

insain25 schrieb:
am besten ab 70 fps
insain25 schrieb:
ich möchte 144hz Bildschirm verwenden.
Da ist ein kleiner aber feiner Unterschied, da solltest du konkreter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Drewkev schrieb:
Scheint wohl zu den guten Netzteilen zu gehören, aber 750W ist auch bissl Overkill bei einer 3060 Ti.


Warum Z690?


Entweder den i5-12400F oder gleich den i7-12700, alles andere lohnt nicht.


Ein Arctic Freezer 34 eSports reicht völlig, von mir aus auch ein Scythe Fuma 2.


Warum überhaupt DDR5?


Warum sollte die das? Willst du etwa DLSS / RayTracing?


Was zur Hölle machst du mit 50 Tabs?


Wohl zu wenig Arbeitsspeicher. Oder warum geht nicht mehr?
uff also die CPU is doch laut benchmark 12% besser als die f Varinate? 2 cerne und 4 threads mehr also warum sollte sich das nicht lohnen, korrigiere mich da bitte? :/

DDR5 weil es so möglichst in mein Budget passen soll, 1-2 fps lohnt sich meiner Meinung.

Z690 der Design gefällt mir mehr, aber wenn du für die Preisklasse ne bessere hast dann immer gern damit! :)

50 tabs? warum nicht^^
 
insain25 schrieb:
2 cerne und 4 threads mehr also warum sollte sich das nicht lohnen, korrigiere mich da bitte? :/
Falsch, der 12600K hat lediglich die E-Cores dazu bekommen im Vergleich zu allen anderen i5 Modellen, die bringen dir im Gaming genau Nüsse.

insain25 schrieb:
DDR5 weil es so möglichst in mein Budget passen soll
Aber warum? DDR5 lohnt nicht.

insain25 schrieb:
1-2 fps lohnt sich meiner Meinung.
Ist das dein Ernst? Für paar hundert Euro mehr im Vergleich zu DDR4 :freak:

insain25 schrieb:
Z690 der Design gefällt mir mehr, aber wenn du für die Preisklasse ne bessere hast dann immer gern damit! :)
ASRock B660 Pro RS ist aktuell die Standardempfehlung.

insain25 schrieb:
50 tabs? warum nicht^^
Ziemlich ineffizient, findest du nicht? Aber ist deine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und mfJade
till69 schrieb:
Fast ... sondern DDR4 3600 CL16

Und 12700 ohne K mit B660

Gigabyte vermeiden, erste Wahl wäre Asus z.B. dieses
hi danke für deine Antwort, hättest du aber ne Begründung, wären die beiden Mainboard von der Leistung unterschiedlich? mir geht hier nicht um preis.
 
Drewkev schrieb:
Woher kommt dieses Gerücht eigentlich
Also vor ca 15-20 Jahren machte das durchaus einen Unterschied. Aber da war der Speichercontroller auch noch nicht in der CPU. Da war eigentlich nix außer der CPU in der CPU. 😁

Vielleicht also daher?
Heute ist das natürlich Blödsinn.
 
Eine stärkere GraKa wird dir mehr bringen in puncto FPS als die Wahl zwischen DDR 4 und 5. Just sayin'.
 
Tulol schrieb:
Also vor ca 15-20 Jahren machte das durchaus einen Unterschied. Aber da war der Speichercontroller auch noch nicht in der CPU. Da war eigentlich nix außer der CPU in der CPU. 😁
Vielleicht also daher?

Große Unterschiede findest z.B. bei der DPC Latenz siehe hier The MSI MEG Z690 Unify (DDR5) Motherboard Review
Dies ist aber sehr spezifisch und wer nicht gerade mit Musik arbeiten tut dem ist das herzlich egal.

 
Spar dir DDR5 und hol dir stattdessen nen i7-12700(f), das bringt dir viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak
Zurück
Oben