Was haltet ihr vn dieser Zusammenstellung??

• Ersteller Ersteller Benji
  • Erstellt am Erstellt am
B

Benji

Gast
Hi!
wollte bei BytePro zum aufrüsten folgendes bestellen:

CPU: AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache

Kühler: Coolsonic CoolerMate Icecube CPU-Kühler mit Kupferkern (CMT-ICE)

MoBo: Soyo KT600 Dragon Ultra Platinum (PC3200 DDR)

RAM: TwinMOS DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

was haltet ihr davon??

als Lüfter wäre noch eine Alternative der Spire WhisperRock IV!
andere gute Lüfter gibts bei der Seite nicht!

Was auch noch wichtig wäre was haltet ihr von dem Soyo MoBo??

und ob das System geeignet ist den 2500+ auf nen 3200+ zu übertakten durch den FSB??

THX

Warum willst du nen Board mit nem Via Chipsatz? Also ich würde eher eines mit nem Nforce 2 (Mit dem Asus A7N8X kann mann gar nix falsch machen) nehmen und dann 2 256MB Spechermodule oder wenn du das Geld ausgeben willst 2 512MB Module. Mit dem Nforce 2 hast du garantiert mehr Freude als mit nem Via Chipsatz....Mit dem Asus A7N8X kannst du den Proz auch als 3200+ Laufen lassen, hat bisher noch jeder meiner Kumpels hinbekommen. Wie das mit dem Soyo klappt weis ich nicht.
Ich halte sowieso nicht soviel von Soyo und von Via schonmal gar nichts. Wenn mann sich für en AMD CPU entscheidend dann ist der Nforce 2 die erste Wahl.
Der Arbeitsspeicher soll laut der Meinung vieler Klasse sein. Ich hatte 4 Module
á 512MB bei mir im Rechner und war nicht begeistert. Kannste lieber guten Samsung nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anderen RAM nehmen, ich weiss nicht, ob das so ganz berechtigt ist, aber auf meinem AMD 64 gab es mit dem Ram sehr starke Probleme und ein Freund mit Nforce 2 Board auch :(

Zu 2: Bei Athlon XP würde ich auch zu Nforce 2 greifen, bei AMD 64 ist VIA aber momentan ( von den Daten ) die bessere Wahl!

Hoffe geholfen zu haben!

hab auch das a7n8x deluxe 2.0, spitzen nforce 2 board, empfehlung !, achja...mein kumpel hat das selbe board, aber nen 2500+ drauf, auf 3200+ raufgeschraubt, ohne probs !
würde dir zu diesen board raten. und arbeitsspeicher auf jeden fall 2 module wegen dual channel.

cu, yeam

Zu dem Mainboard kann ich Dir leider keine persönlichen Erfahrungen mitteilen, aber in diesem Test hat es sehr gut abgeschnitten!

Das Einstellen des Multis per DIP-Schalter fänd ich etwas nervig, aber da die neueren XPs sowieso gelockt sind und Du ja nur per FSB übertakten möchtest ist es eigentlich egal! Den Preis finde ich etwas hoch - selbst respektive der zusätzlichen Beigaben - hast Du denn dafür Verwendung?! Was hälst Du denn alternativ vom ASUS A7V600 (kostet ungefähr die Hälfte) oder einem nforce2-Board?

Die Kühler sind sicherlich nicht schlecht (Coolsonic als auch Spire), wenn Du allerdings versuchen möchtest Dein Sys dauerhaft zu übertakten würde ich zu etwas leistungsstärkeren Mitteln wie z.B. AeroCool, Thermalright oder Zalman greifen (HIER ein Roundup der drei genannten), wobei das Tatken auf 3200+ Niveau auch mit dem besten Kühler immer etwas Glücksache ist und leider nicht immer funktioniert :( - an Deinem MoBo sollte es aber eigentlich nicht scheitern.

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Benji schrieb:
Hi!
wollte bei BytePro zum aufrüsten folgendes bestellen:

CPU: AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache

Kühler: Coolsonic CoolerMate Icecube CPU-Kühler mit Kupferkern (CMT-ICE)

MoBo: Soyo KT600 Dragon Ultra Platinum (PC3200 DDR)

RAM: TwinMOS DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

was haltet ihr davon??

als Lüfter wäre noch eine Alternative der Spire WhisperRock IV!
andere gute Lüfter gibts bei der Seite nicht!

Was auch noch wichtig wäre was haltet ihr von dem Soyo MoBo??

und ob das System geeignet ist den 2500+ auf nen 3200+ zu übertakten durch den FSB??

THX

Wenn du den 2500er zum 3200er übertakten möchtest, solltest du ein NForce2 Ultra-Board nehmen, denn über Multiplikator zu übertakten ist nicht mehr möglich.
Ergo musst du über den FSB gehen - und da sind die Nforce2-Boards besser geeignet, als die KT600!
Speicher ist ja ein 400er und daher wäre es theoretisch möglich! Twinmos-Speicher sind sehr beliebt, auch wegen des Preises, allerdings mit Vorsicht zu geniessen (worauf dich schon meine Vorredner hingewiesen haben!). Ich habe allerdings 2X256MB PC3200 in meinem Barebone OHNE Probleme im Betrieb.

Bei den Kühlern kann ich dir nur den Rat geben, den Spire-Cooler NICHT zu kaufen - zum übertakten nicht geeignet!

Achtung: nicht JEDER 2500er läuft ohne Probleme als 3200er -> dazu solltest du im Forum nach betreffenden Threads suchen, dazu gibt es Unmengen!

@Silent Sniper: Du hast natürlich Recht, ich hatte meine Aussage jetzt nur auf den Athlon XP bezogen. ABer auch wenn die fürn 64 ganz gut sein sollen habe ich immer noch ein VIA Trauma.
<---Gezeichnet für sein Leben ist.
Corsair wäre natürlich das Beste, bloß bei den aktuellen Speicherpreisen ein teurer Spaß. Hab grad gesehen das bei Alternate der Preis für eines meiner Module von 219EUR auf 189EUR gefallen ist.
<---nur noch für 756EUR Arbeitsspeicher im Rechner hat

Erstmal danke für die Tips!

ok werde dann das ASUS kaufen mit nForce2 Chipsatz und zwei Ram-Riegel!

Wegen dem Kühler würde auch nen lieber nen Zalman oder nen ähnlichen drauf machen doch die gibts bei BytePro leider nicht!

Zurück
Oben