Was haltet ihr vom Acer Aspire One 722?

Felix1509

Lt. Commander
Hallo,
ich suche ein Notebook/Netbook um in der Uni ein wenig im Internet zu surfen, Office Sachen zu machen und gelegendlich mal einen Film zu schauen.

Nun würde ich gern mal ein paar andere Meinungen zu dem Gerät einholen.
*klick mich*

Was haltet ihr von der verbauten Hardware unter berücksichtugung meines "Einsatzgebietes"?

Oder habt ihr evtl. noch andere Vorschläge die ich mir anschauen sollte?

Wenn ihr weitere Infos braucht fragt bitte :)

Danke schonmal für eure Antworten und Meinungen.

Gruß Felix

Danke für die Links hab ich mir mal durchgelesen.

Also die Tastatur bzw. die Stabilität könnte ein Schwachpunkt sein in dem einen Test wird sie verteufelt und in dem anderen ist das Gehäuse sehr stabil....

Hat damit jemand konkrete erfahrungen gemacht?

Ausserdem hab ich etwas bedenken mit der CPU aber das kommt davon das ich selber noch nie eine AMD CPU hatte....für Office, Internet und Filme sollte es aber reichen oder?

vllt wäre eine AMD Fusion E-350 oder E-450 mehr was für dich zum Beispiel das Lenovo IdeaPad S205

Klar reicht das für Office, Internet und auch Filme schauen (da ist die Grafik ja auch nicht unwichtig aber auch ausreichend).

Hat aber eigentlich nichts mit AMD & Intel zu tun sondern eher mit Ausrichtung des Prozessors. Der C-50 hat eben nicht extrem viel Power aber ist dafür auch sparsam im Stromverbrauch. Bei Notebookcheck (wurde oben ja bereits verlinkt) gibts auch eine Hitliste für Prozessoren wo auch immer mal einige Desktop-Prozessoren eingestreut sind, da kannst du gut ne Richtung sehen was dich erwartet.

Das 722 gibts im Moment bei uns (Expert) für 333€ inkl. AMD C-60 CPU.
Ist n nettes Ding, Tastatur ist nicht so schlecht wie in den Tests beschrieben und das Gehäuse ist stabil.
Akku hält ca 6h.

Persönlich würde ich eher das Ideapad S205 empfehlen.
Hab ich mir selbst grad gekauft.
Top stabil, Hammer Tastatur und richtig gut Leistung für ein Netbook.
Gibt ja auch 17zöller mit der gleichen Ausstattung.

1080p Videos gerade mal 40% CPU Last im Maximum.

Da zu haben: http://geizhals.at/deutschland/622837
Kaum teurer als das Acer.

Zum Thema C-50/60 und E-350/450:
E-350 und E-450 sind nicht unbedingt die besseren APUs, man muss wissen was einem wichtiger ist Laufzeit oder Leistung. C-50 und C-60 sollten auf keinen Fall als billigere Modele gesehen werden,
...denn sie liefern das meiste der Leistung der E-s bei halb so hohem maximal Verbrauch.

C-50 2x 1.00Ghz/280Mhz und 9W TDP
E-350 2x 1.60Ghz/500Mhz und 18W TDP (kein doppelter Takt, noch weniger die doppelte Leistung, aber doppelte TDP?)

Hatte auch ein bisschen was dazu in einer Bewertung des NB550D mit C-50 geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@ <orangensaft:

Im Normalfall sind die E-CPUs aber IMHO doch die besseren Prozessoren. Denn bei der geringen Rechenleistung kommt es dann doch gut und gerne vor, dass der Prozessor durch die geringe Rechenleistung deutlich länger für bestimmte Aufgaben benötigt, was dann den niedrigeren Stromverbrauch nur bei der CPU relativiert.

Denn die CPU ist selten der größte Verbraucher im Notebook.

Und 1 GHz ist IMHO einfach nur lahm und macht wenig Spaß.

Also ich habe das Aspire One 721 und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem. ich weis jetzt aber nicht in wieweit das mit dem 722 vergleichbar ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/aspire-one-721.794579/
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-One-721-Notebook.33960.0.html

Und 1 GHz ist IMHO einfach nur lahm und macht wenig Spaß.
Der C-50 ist echt lahm, aber 1Ghz sind nicht 1Ghz. Der in meinem Netbook verbaute AMD K125 mit 1*1,7Ghz ist beispeilsweise knapp doppelt so schnell wie der N450 Intel Atom mit 1,66Ghz und Hyperthreading.
Für weiteres einfach mal auf Notebookcheck die Prozessoren miteinander vergleichen:
http://www.notebookcheck.com/FAQ-Tips-Technik.40.0.html und dann auf "Benchmarkliste von Notebook Prozessoren" klicken.

Laut Notebookcheck ist der K125 sogar 20% schnell als der C-50, obwohl dieser zwei Kerne hat, also theoretisch 2*1,0Ghz=2Ghz., THEORETISCH. will heißen, dass der K125 in allen Anwendungen knapp 20% schneller ist als der C-50 und in Anwendungen die nur einen prozessorkern unterstützten brachial schneller ist, zumindest was man bei Netbooks unter brachial verstehen kann :D

Bau ne SSD ein, dass sind alle Netbook flott ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der K125 im Netbook ist schon was feines :)
Die Dinger mochte ich gern, zumal die Netbooks mit AMD CPU von jeher einen HDMI Anschluss mitbrachten :D
Sehr nett auch das Acer Aspire One 10" mit C50 und 1280x720er Auflösung...

Also was C50 und E350 angeht, ich hatte testweise Geräte mit beiden CPUs hier.

Der E350 ist schon spürbar schneller.
Wenn man nicht gerade Photoshop mit hoher Auflösung bearbeitet oder ein Video schneidet, ist mit dem E350 kein großer Unterschied zu einem "normalen" Notebook spürbar.
Mit dem C50 ist alles ein wenig träger, v.A. beim Öffnen von Programmen.
Surfen oder Office bei beiden subjektiv kein Unterschied.

Akkulaufzeit C50 (Acer 11,6") etwa 5,5-6h, E350 (Lenovo S205) etwa 4,5-5h im Auslieferungszustand.
Bei beiden kann man aber ganz hervorragend via Tool Untervolten und noch mal ne halbe Stunde locker rausholen :)
Acer etwas leiser unter Last, Lenovo leiser im Leerlauf und Office-Betrieb.

Hallo nochmal,
ich war heute mal bei Saturn um mir ein paar Laptops anzusehen. Den Acer Aspire One hatten sie da den lenovo leider nicht.

Aber viel wichtiger ist das mir bewusst geworden ist, dass mir 11,6" echt zu klein sind.

Lieber möchte ich einen Laptop mit 14"- 16" Bilddiagonale.

Habt ihr da Empfehlungen? Für die selben Anforderungen.

-Felix

Zurück
Oben