Was haltet ihr vom neuen Aldi-Notebook ? (P/L - gibt es bessere ?)

michi12

Banned
Hi @ all,

mein Vater will sich (da sein alter PC wirklich bald ausgedient hat) einen neuen Kaufen, allerdings eher ein Notebook anstatt einem PC.

Im Aldi ist ab nächste Woche folgendes Notebook im Angebot (700€): MEDION® AKOYA® P6618
Intel® Centrino - Intel® Core™2 Duo Prozessor T6600 (2,2 GHz, 2 MB L2 Cache)
4 GB DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte
NVIDIA® GeForce® 9600M GS @ 16'' 1366 x 768 Pixel (16:9)-TFT-Display
8 Zellen Li-Ionen Akku
DVD-/CD-Brenner
Intel® Wireless WiFi Link 5100AGN (802.11b/g kompatibel)
Webcam integriert
Software Paket (jaja - haufen schrott den man eh nicht braucht) ;)
Kartenleser, 3x USB 2.0, 1x Express Card Slot 54, 1x eSATA/, 1x HDMI Out, 1x VGA Out, 1x Netzwerk (RJ45), 1x Mikrofon In7, 1x Line In7, 1x Line Out, 6-Kanal Audio Out (Analog + S/P-DIF)
3 Jahre Garantie (ja - Medion Support halt)

Was haltet ihr von dem Ding ?

Das Betriebssystem (Vista wird drauf laufen) und eben Office-Sachen wie Word, Excel usw. sollten halt einigermaßen schnell ablaufen.
Wie kann ich die Leistung (im Office-Bereich) einschätzen - eher besser, gleich oder schlechter im vergleich zum alten PC: Pentium 4 @ 3 Ghz mit HT von 2004 ?

Und am wichtigsten: wie sieht es mit der Akku-Leistung aus ?
Das Notebook hat laut Angaben einen 8-Zellen-Li-Ionen Akku. Was kann ich da ungefähr erwarten ?

Was haltet ihr von dem Notebook (Preis-Leistung) ?
Gibt es bessere Geräte im Preissegment zwischen 700-750€ ?

Danke für eure Meinungen !
Mfg, Michi.

Zuletzt bearbeitet:
michi12 schrieb:
Wie kann ich die Leistung (im Office-Bereich) einschätzen - eher besser, gleich oder schlechter im vergleich zum alten PC: Pentium 4 @ 3 Ghz mit HT von 2004 ?
Sehr viel besser. Da liegen immerhin 5 Jahre Entwicklung dazwischen.
Am meisten würde mich das große Display mit der eher mageren Auflösung stören. Gute 15"-Displays fangen bei 1440x900 an. Manche warten hier sogar schon mit 1680x1050 auf.

Soll das ganze als Desktopersatz dienen oder möchtest du damit hauptsächlich mobil unterwegs sein?

Hi,
kennyalive schrieb:
Soll das ganze als Desktopersatz dienen oder möchtest du damit hauptsächlich mobil unterwegs sein?
Das sollte als Desktop-Ersatz dienen, da er das Notebook halt möglichst im ganzen Haus benutzen will (im Büro - oder eben abends auch mal im Wohnzimmer).
Im freien wird es wohl eher nicht genutzt werden.

Die Display-Auflösung ist wirklich etwas gering. Da hast du recht.

Wie sieht es denn mit dem Akku aus ? Was kann ich da ungefähr erwarten ?

Und wie sieht es mit vergleichbaren Geräten aus ? Gibt es bessere im Preissegment von 700-750€ ?

Danke schonmal für noch mehr Meinungen !
Mfg, Michi

Moin Leutz,

benutzt doch einfach mal die Sufu, im Grunde reicht es schon wenn ihr euch nur die "Notebooks und Netbooks: Kaufberatung" - Startseite anschaut,

das hier ist jetzt der dritte Thread innerhalb 24h der das Thema behandelt .oO

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-medion-akoya-p6618.579339/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-haltet-ihr-von-dem-one-notebook-c4616-7475.576962/

Draußen ist schönes Wetter :)

PS: Mein hunderster Beitrag ... Jubel... ich geb ne Runde Bier aus :freaky:

Grüße

@BennyHH:
Die SuFu habe ich benutzt, und ebenfalls deine beiden verlinkten Threads gefunden.

Die Fragen, die ich stelle, werden aber weder in dem einen, noch in dem anderen Beantwortet:
Und am wichtigsten: wie sieht es mit der Akku-Leistung aus ?
Das Notebook hat laut Angaben einen 8-Zellen-Li-Ionen Akku. Was kann ich da ungefähr erwarten ?

Was haltet ihr von dem Notebook (Preis-Leistung) ?

Danke für weitere Meinungen / Vorschläge.

Mfg, Michi.

Zuletzt bearbeitet:
Hi michi12,
schau Dir mal das FS M9400 an. Derzeit bei ARLT für € 479 ohne BS im Angebot. Ist für den Preis ein Topgerät. Ich benutze es zu Hause mit Docking Station und habe XP Prof. aufgespielt und 1 GB nachgerüstet. Als Schmankerl liegt ein zweiter Akku bei.
Gruß

avicenna

Hi,

@avicenna:
Dein genanntes Notebook ist doch in einer völlig anderen Preisklasse - danach suche ich (bzw. mein Vater) nicht.
Denn dein Notebook hat ein Pentium (kein Core 2), Intel-Grafik, nur 2GB RAM, nur 160GB, nur 14" Display, kein Betriebssystem - und der Preis von Arlt ist auch nich so pralle.
Also eher nicht die Leistungsklasse, nach dem wir suchen. Als Desktop-Ersatz sollte es schon ein wenig mehr hermachen (Leistungsmäßig).

Wie gesagt: meine konkreten Fragen sind:
  • wie sieht es mit der Akku-Leistung aus ?
  • Was haltet ihr von dem Notebook (Preis-Leistung) ?

Danke für weitere Meinungen und Antworten ;)
Mfg, Michi.

@michi12:
Du sagtest doch das Notebook für Office arbeiten genutzt wird. da würde leistungsmässig auch das Notebook das Avicenna vorgeschlagen hat reichen. (Onboard Grafik und 2 GB RAM reichen da doch völlig) Allerdings sind die 14" wohl ein bisschen klein.
Ich finde das Aldi Notebook für das geplante Einsatzgebiet vollkommen ungeeignet. was willst du mit einer 9600 im Notebook? Die saugt dir doch nur ruckzuck den Akku leer, onboard reicht da locker.
Ram ist wohl so ziemlich egal solange nciht weniger als 2 GB drin sind.
Und die Auflösung des Medion ist doch eine Qual bei nur 768 Zeilen bist du ja nur noch am scrollen (16:9 für Office finde ich ungeeignet). Ich würde mich da lieber nach dem geshceiten Display mit midnestens 1440*900 oder 1680*1050 umsehen.
Ich finde das von Adam gontier verlinkte HP Notebook klasse. das hat auch ein angenhmes Display.

Zurück
Oben