Was haltet ihr vom Sony Vaio VPCYB1S1E (E-350,HD6310,11,6" usw)

fox40phil

Rear Admiral
Hallo Leute!

Ich bin auf der suche nach einem guten Netbook mit AMD's neuem Fusion, vorzugsweise mit 2x 1,6GHz & HD6310. Ich besitze noch keinen Mobilen PC und find es ist an der Zeit für einen...da ich viel Fotografiere/Filme und auch mal was Zocke & FullHD Filme schaue benötige ich etwas Leistung und ein Gerät welches diese Geschichten auch an einen Monitor/TV übertragen kann :)....und natürlich, um im Zug & Co Fotos usw. anzuschauen.

Wichtig ist die Mobilität(Gewicht), also eigt nicht Größer als 11,6", Leistung & Akkulaufzeit.

Ich weiß auch, dass es noch nicht so viele Netbooks/Subnotebooks mit dem neuen AMD Gespann gibt, daher ist mir der von Sony ins Auge gehuscht:

http://www.sony.de/product/vn-y-series/vpcyb1s1e-s

was haltet ihr von dem? Preis liegt laut diverser Shops bei knapp 500€

soll ich noch mal 1-3 Monate warten, ob weitere Hersteller derartige Geräte auf den Markt schmeißen? Alternativen im Preissequment?

Grüße,

Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte es für hoffnungslos überteuert.

Der Akku ist völlig unterdimensioniert, wenn man davon ausgeht, dass es um die 490€ kostet und es NB mit ähnlicher Ausstattung und auch E-350 Chip deutlich günstiger geht
wie z.B. das IdeaPad S205 http://geizhals.eu/?cmp=618314&cmp=605537&do_compare=+Vergleichen+#xf_top

bzw. direkter GH Link http://geizhals.eu/a618314.html

4 GB RAM und wohl ein 48 Wh Akku vs 37 Wh beim Vaio. die Verarbeitung ist sicherlich vergleichbar.

Beim Lenovo ist sogar schon die 64-Bit Version Von Win7 HP installiert (gut, wäre auch eine Frechheit wenn nicht, bei 4 GB RAM:D).

Ich sehe keine Vorteile, meines Erachtens ist es einfach nur total überteuert.:(

laut der Fotos sieht es nicht nach dem Glare-Mist aus:
128467.jpeg

hmm bei Notebooksbilliger steht auch glänzend.... -.-" scheiße... dann doch kein VAIO -.-"

Zuletzt bearbeitet:
Bloß nie auf PR-Shots verlassen. ;)

Nicht ohne Grund steht da oft, die Abbildung kann vom Produkt abweichen.:lol:

Wie gesagt, es ist nicht sicher... entweder ist die Abbildung falsch, oder die Beschreibung... oder Beides.:D

Ich tendiere aber zu glänzend, warum sollte Sony da ne Ausnahme machen.

Das Lenovo x120e kommt vllt. nach D, aber wahrscheinlich erst in 1-2 Monaten, das hätte dann mit relativer Sicherheit ein mattes Display.

ich hab seit letzter woche eins, review ist leider noch nicht ganz fertig weil noch was dazwischen gekommen ist...
meine ersten erfahrungen können hier nachgelesen werden, stehe aber bei fragen auch gerne zur verfügung ;) bzw wie auch schon in dem thread erwähnt bei testwünschen..

es ist ein glänzendes display, merkt man aber nur bei direkter sonneneinstrahlung und wenns ausgeschaltet ist.

@fox40phil

Dieses Sony hat zwar ein Glare Display, jedoch glänzt um einiges weniger als herkömmliche Glare Displays!

Ich habe letztens mit dem Sony YA (die Intel Version des YB) im Saturn gespielt und die Deckenbeleuchtung war kaum wahrzunehmen, wohingegen bei den daneben stehenden Lenovo U160 sich die Lampen nur so spiegelten.

Geh vll. einfach mal in einen Saturn und schau es dir selber an.

ah super, danke! Ich schaue mal in den Thread rein :)...

ja das mit Saturn hab ich mir auch überlegt, hab leider fast nie Zeit unter der Woche, vllt Mittwoch.

ja aber Glare will ich auf keinem Fall und ich mag Displays auch eher dunkel, außer natürlich es ist draußen starke Sonne oder so... mein Dell u2410 ist auf 27, 26 ^^
Ergänzung ()

also ich habe mir ein paar VAIOs mal heute im Saturn angeschaut und naja...sie spiegeln zwar weniger aber so wie ein mattes-Display ist es bei weitem noch nicht.

Gibt es Dienstleister die einem auf ein Notebook eine blasenfreie matte Folie drauf machen können?^^ :rolleyes:

Dann mische ich einfach mal diesen alten thread wieder ein wenig auf... :)

Ich war gestern in Berlin unterwegs und habe mir mal diverse Subnotebooks angeschaut (11,6" sollten es schon sein, darunter geht garnicht...)

Dabei waren:

Lenovo S205 --> Conrad 399€
Sony Vaio VPCYB1S1E/S --> Sony Store 404€
Asus 1215B --> Saturn 449€
HP DM1Z --> Saturn 449€

Ist garnicht so einfach sich zu entscheiden. Alle Modelle haben ihre Vor-und Nachteile.

Das Lenovo ist am besten ausgestattet mit Win64, 4GB und 500GB HDD, allerdings ist die Hochglanzoptik und die dunkelbraune Oberseite nicht so ganz nach meinem Geschmack, vielleicht muss ich mich auch ein wenig daran gewöhnen?

Das Sony hat eigentlich die schlechteste Ausstattung, gefällt mir aber von der Optik am besten und hat wohl auch das beste Display von allen vier Kandidaten. Leider nur 2GB Ram und Win32.

Das HP ansich sehr schön, aber das Touchpad fand ich ziemlich komisch, kam damit nicht so auf Anhieb klar. Zusätzlich soll es sehr laut sein, was ich mal als NoGo bezeichnen möchte. Das S205 wohl hier das beste im Vergleich.

Das Asus ziemlich schlicht, zwar mit USB3.0, aber die wippende Tastatur ging garnicht, auch wenn der Akku nicht verbaut war. Ist das einfach nur billig. Von außen auch eher schlicht wenn man mal so sagen darf. Und dazu wohl ein unterirdisch schlechtes Display.

Tja, so mein erstes Resummee. Warum ich das jetzt alles schreibe?

Ich brauche mal einen Rat von euch. Denn mir stellt sich nun eigentlich die Frage zwischen dem Sony und dem Lenovo. Optik / Design gegen Preis-/ Leistung.

Das ist wie bei MTBs auch, entweder ein Trek / Specialized oder ein Focus / Bulls kaufen.
Das Trek / Specialized in vieler Augen überteuert, aber eben auch ein Name und ggf. der bessere Rahmen (Vergleich zum Notebook --> Gehäuse / Display) oder aber die Preis-/ Leistungs-Geschichte mit besserer Austattung (die man im Nachinein ja schon noch ändern kann ).

Ich hoffe Ihr versteht worauf ich hinaus will. Will sagen, wofür brauche ich Win64 und 4GB im Gegensatz zu Win32 und 2GB Ram bei einem Subnotebook wirklich?

Anwendung hauptsächlich als mobiler Begleiter, sprich Urlaub --> HD-Videos auf Platte kopieren und ansehen / Bilder importieren, HD videos sehen, Internet, als Zuspieler für meine Stereoanlage usw.

Weniger Spiele und dergleichen, mit Sicherheit auch mal, aber nicht das Hauptanliegen für den Kauf eines Subnotebooks.

Für alle Varianten würde ich so um die 400€ läppen müssen, bei Sony 2 Jahr Garantie / bei Conrad mit Kundenkarte 3 Jahre?

Was würdet ihr machen?

Grüße
Thomas

Nein, leider keine Lizenz vorhanden... :rolleyes::

Das Thinkpad sieht ja nicht schlecht aus! Aber Liefertermin wird wohl nicht mehr bis Ende Juli/Anfang August hinhauen schätze ich mal. Da habe ich nämlich Urlaub und brauche das Teil dann...

das Lenovo ist mal fein! Aber wie ihr schon sagt, noch nicht lieferbar.

Naja jut das mit der Lizenz ist ja jetzt nicht so das Problem^^.

Das Asus ist aber ebenfalls noch nicht lieferbar!
Und kostet im Netzt nur 300€!!!
http://www.idealo.de/preisvergleich...2_-eee-pc-1215b-90oa3cb92214a00e339-asus.html

das HP hab ich letztens auch mal im Saturn gesehen...und das finde ich extrem hässlig^^ dieser Rahmen *kotz* ... Ich hab mir derweil auch nen normales Notebook gekauft, (Samsung mit Quadcore i7 & GT540).
Bin aber momentan noch am überlegen ob ich noch nen kleines Netbook ala E350 für meinen Interrail Ende August/September kaufe... wiegt halt weniger^^

Habe mir gestern das Sony Vaio gekauft.

Ich hatte zuvor nochmal das Lenovo S205 genau inspiziert und ja, die Tastatur und das Touchpad sind besser, aber vom Gesamtauftritt her macht das Sony einfach mehr her in meinen Augen. Ist eben mehr auf Lifestyle getrimmt und mit den matten Oberflächen auch nicht so empfindlich wie das Lenovo.

Dafür sind eben schon Programme vorinstalliert, genau wie Windows Starter. Für jemanden, der einfach ein Notebook kauft und dann gleich loslegen will genau das richtige!

Natürlich geht mehr immer, von daher die Frage welches RAM man dazu kaufen sollte, um auf 4Gb aufzurüsten und evtl. auch später noch eine entsprechende SSD dazu.

Wenn Ihr da Empfehlungen habt, immer her damit! :)

Zurück
Oben