Was haltet ihr von: AMD A10-5800K + ASUS F2A85-M LE

MAsterChiller

Newbie
CPU: AMD A10-5800K Black Edition FM2 BOX
Mainboard: ASUS F2A85-M LE, A85X Sockel FM2
RAM: DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1866 Corsair Vengeance rot

111,- EUR CPU
41,- EUR RAM
67,- EUR Mainboard

219,- EUR Gesamt

Netzteil, Midi-Gehäuse u.s.w. wird dem "Altrechner" entnommen, Grafikkarte gibts keine.

Ziel: Überwiegend wird mit dem Rechner gearbeitet (Office), Filme und Serien sowie Musik gehört, die Möglichkeit ab und an auch ein Spiel zu zocken sollte auch drin sein.

Ursprüngliche Absicht: Der Rechner sollte eigentlich in einem Mini-PC Gehäuse Platz finden, nur gibt es bis jetzt noch kein Mini-ITX auf FM2 Basis von Asus.

Ich hoffe mit dieser Zusammenstellung die Möglichkeit zu haben eine aggressive Energieverwaltung einzurichten, also so weit wie es geht undervolten bei Office und so weit wie es geht overclocken bei Spielen. Das OS befindet sich auf einer SSD, daneben gibt es eine 1 TB HD.
Der Rechner sollte die nächsten 5-8 Jahre gute Dienste leisten, bis dann wieder ein "Upgrade" gemacht wird.

(Alter Rechner: AMD 5000+ BE mit 2x2,6 Ghz, 2 GB DDR 2 Ram)

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? Ist das eine gute Wahl?
Weitere Ideen, Anregungen?

P.S. Ich beabsichtige später in der Praxis, mit einem Stromverbrauchszähler im Idle und Peak zu messen und das hier zu posten.

Zuletzt bearbeitet:
5-8 Jahre oO in 5-8 Jahre macht die Technik Riesen Sprünge.
Mag sein, dass das System dann Office noch gut packt, allerdings wird es bei den Spielen generell ohne zusätzliche gpu schwer!

Auf welcher Auflösung möchtest du spielen? Highend games? Würde noch zu einer 7770 raten und diese dann mit der inneren apu durch crossfire verbinden (wenn das überhaupt geht).

Generell würde ich sagen dass die APU's von AMD sehr gut für den Office Betrieb geeignet sind, allerdings nicht fürs gamen ohne zusätzliche gpu

Zuletzt bearbeitet:
Naja da du ja auf ein mITX scharf warst denke ich wird es deinen Ansprüchen genügen.
Ich für meinen Teil würde jedoch auf ein Board greifen welches nicht nur 2 sonder wie üblich 4 Ram Bänke besitzt.
Und bei der Pro Variante hast du sogar noch den Vorteil, dass DP on Board ist, bzw hast du auf den Spannungswandlern einen Passiven Kühlkörper. Bzw anstelle eines 4 pin einen 8 pin Stecker für die Versorgung der CPU.

Ob dir das mehr Geld das wert ist, musst du entscheiden. Alternativ das ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 bei dem Chipsatz hat sich nicht viel getan von a75 auf a85 ist also von der Seite aus zu vernachlässigen.

14-1080.625182202.png

@ über mir. Für ab und an ein Spielchen Zocken reicht die Leistung der APU alle mal. Da lohnt sich der kauf einer zusätzlichen Grafikkarte absolut nicht.
Es sei denn der TE möchte dann auf High zocken, was natürlich mit der APU nicht geht, aber auf Mittel sollte kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
5-8 Jahre? Du weißt schon das wir uns im Jahre 2012 befinden und nicht 1986?
Dein System wird spätestens in 2-3 Jahren veraltet sein und brauch dann wieder eine kleine Aufrüstspritze.

wer braucht für einen office pc alle 2-3 jahre eine aufrüstung?

meine Pentium 4 von 2006 tut auch noch seinen dienst,wenn ich im internet surfe...

der Pc passt erstmal,wenn die grafikleistung in 3 jahren nicht mehr reicht,kauf dir in 3 jahren eine grafikkarte

JA die Technik macht RIESEN-Sprünge, damals schon, heute noch mehr meine ich,
heutzutage verschmilzen eine Vielzahl unterschiedlicher Geräte miteinander in einem Netz;
Smartphone, Flatscreen, PC, usw.

Heute geht es ja um die Vernetzung im eigenen Netz und es ist schon sensationell, das ich und meine Partnerin denmnächst über einen gemeinsamen Computer gleichzeitig virtualisiert arbeiten jeder mit Maus/Tasta/Monitor, halt über einen Rechner, in diesem virtuell ein weiterer verschachtelt ist, z. T. ich in Linux, sie in Windows und nebenher läuft der Flatscreen auch über den PC, sodass jeder vom Arbeitstisch mal eben auch die Couch kann und bei Gefallen wieder an den Rechner kann.. :D

Ich find die Kombi gut :)

Hab selbst ein ASUS A75M-LE mit einem A3850. Grundsätzlich kommt es drauf an was du spielst bzw. spielen möchtest. Ich zocke in 1920x1080 die meisten Spiele problemlos auf mittel, manche auf niedrig. Da die nächste Generation der APUs auch in den FM2 passt machst du damit wohl nicht viel falsch. 5-8 Jahr sind zwar optimistisch. Aber gerade im Alltagsbereich steht schon seit Jahren mehr als genug Leistung zur Verfügung, so dass aus Office-Sicht wenig dagegen spricht, beim spielen könnte dem ganzen irgendwann die Luft ausgehen.

Beim WoW - daddeln nimmt sich mein System mit 8GB 2133er@1866Ram derzeit ca. 120Watt, in 1920x1080 auf Gut (das ganze System(1xhdd, 1xcdr,1xkartenleser, g5+g15), inkl. Monitor und Router)

Zurück
Oben