was haltet ihr von den komponenten

hav

Lt. Junior Grade
ja ich hab z.z. nen msi k8t neo-fsr board mit 757 cpu amd athlon64 3000+ newcastle und 512mb ddr400 takems und ner geforce 4ti4200 64mb.

nun will ich mir neue hardware holen, soll nicht all zu teuer sein (500-600 MAX!!!)

brauch den pc halt an erster stelle für inet nutzung usw aber es werden auch mal games gespielt mit etwas anforderung, doom3, quake4, fear, usw

außerdem sollte man die hardware gut übertakten können!

außerdem sollte der pc etwas zukunftssicher sein (cpu technologie, pci-e ..)

hab mir da mal folgendes rausgesucht:

board: dfi ultra-d n-force4
cpu: amd athlon64 x2 3800+
kühler: scynthe ninja
ram: 1024mb ddr400 dualcore (corsair, o.ä.)
vga: xfx 7600gt (oder evtl. evga)

und?? wär bei 700 €

wollte aber eigentlich so bei 500-700 bleiben.
will nämlich noch für 200 nen 17er tft holen,

könnt ihr noch was preiswerteres anbieten?
board dachte ich nicht unbedingt das ultra, dann wären schon wieder ~15 € gespart

hast du schon vorkenntnisse in sachen oc?
wenn nicht, dann würde ich kein DFI nehmen
vorallem die speichereinstellungen sollen ziemlich schwer sein

zum beispiel ein ASUS A8N-E tuts zum normalen ocen auch
das hat auch einige einstellungen zum ocen, vorallem mitm 1010er bios

ansonsten sieht die config sehr gut aus
also ich würd folgendes nehmen:

Athlon64 X2 3800+ 265,00 €
Scythe Ninja Plus 33,85 €
ASUS A8N-E 79,72 €
2GB Samsung UCCC PC500 184,95 €
AOpen Aeolus 7600GT-DVD256 XTReme 185,87 €

wären dann knappe 750€
die uccc sind pretested auf 250MHz und die AOpen is auch schon übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
hallo. also ich denke 1gb ram tuts erstmal auf alle fälle. da kann man ja immer nochmal später einen dazu kaufen.

bei der vga hab ich gelesen das die xfx und die evga sehr gut sein sollen weil die die höchsten taktraten haben (mehr wie die "bekannteren" firmen wie msi, asus usw).
hab auch gehört das bei evga die garantie NICHT erlischt selbst wenn man die karten übertaktet !?!?!?

was das dfi board angeht, meinste weil die so viele einstellungen haben? ich denke mehr wie fsb, vcore usw. brauch man ja eh nicht oder?

ram halt noch andere speicher timings und vga ist ja gar kein problem, treiber runterladen und die taktraten hoch oder runter setzen.

Wie schon gesagt kein DFI. Das wurde schon in dutzenden Threads durchgegkaut. Alle holen sich das Board weil sie meinen sie werden dadurch zu overclocking Kings.
Tatsächlich kommt aber fast keiner damit richtig klar. Probleme sind hier vorprogrammiert. Nur mit Timingeinstellung ist es da nämlich nicht getan.
Das von Kennyalive vorgeschlagene A8N-e ist ein sehr gutes Board und auch nicht kompliziert.

Und mit dem Ram dazukaufen läuft beim A64 auchnicht. 4 Module bedeuten DDR333 und 2T Command Rate. Also entweder 1GB oder 2x 1GB Riegel. Alles andere macht keinen Sinn.

Ich würde kein DFI nehmen, da die anderen NF4 Boards genausogut gehen und lange nicht so kompliziert sind.
Ich würde auch den alten Ram behalten, und nochmal so einen kaufen.
Ausserdem würde ich einen billigeren Singlecore-Prozessor kaufen, und dafür eine stärkere Grafikkarte.

Wie mein vorredner schon sagt eine optimalere Gamer Config wäre ein Athlon 64 3700+ und eine GeForce 7900 GT. Biste preislich auf dem gleichen niveau wie deine Zusammenstellung aber gut 25% mehr Spieleperformance.

Schau doch mal hier rein. Ihr habt fast dasselbe "Problem". Vielleicht ist da schon was für dich dabei.

joa das mit dem asus board klingt net schlecht. bin ich preislich wieder etwas "drunter". allerdings wenn ich 2gb speicher nehme anstalle 1gb wieder beim selben ... hmmm
und das geht echt net wenn man da 4x 512mb dual channel speicher reinkloppt :freak:

STFU-Sucker schrieb:
W
Und mit dem Ram dazukaufen läuft beim A64 auchnicht. 4 Module bedeuten DDR333 und 2T Command Rate. Also entweder 1GB oder 2x 1GB Riegel. Alles andere macht keinen Sinn.

deshalb frag ich,

sollte ich eigentlich gleich auf nen ram greifen der son alu körper hat? ich meine sollte eh nen marken ram sein ala corsair, g-skill, geil oder ballistix

Deine Sätze sind echt schwierig zu verstehen.
Mit den Ramkühlkörpern ist es so eine Sache, brauchen tut man sie eigentlich nicht da sie die Wärme eher stauen, allerdings schützen sie den Ram vor mechanischen Beschädigungen.
Meistens haben nur Highend-Rams solche Kühlkörper, wenn du also nicht übertakten willst reichen auch Value-Rams die keine Kühler haben.

STFU-Sucker schrieb:

das versteh ich nicht so recht ... wenn ich jetzt z.b. 1gb dual channel ram hole (2x512) und irgendwann später genau den selben!!! (selbe timings usw.) hole, wieso sollte das keinen sinn machen?

egal, ich werd mir einen(!) 1024er ramspeicher holen. dann kann ich immmer noch nen 2. dazu kaufen (den selben dann)

Zuletzt bearbeitet:
du hast dann 4x512MB, also 4 riegel
die meisten riegel sind doublesided, dass heißt du hast auf beiden seiten des riegels speicherbausteine (singlesided wär dann halt nur auf einer seite ;) )
die Athlon64 können nur maximal 6 reihen speicherbausteine mit PC400 und 1T anbinden
bei 4 doublesided riegeln hättest du aber 4x 2 reihen = 8 reihen
das heißt der A64 kommt damit nicht richtig klar

angeblich wurde dieses Problem seit dem Venice behoben, aber es gibt trotzdem probleme damit

ah kapiert, also wie schon gesagt werde mir einen baustein 1gb holen (2 reihen, links+rechts). dann kann ich ja immer noch später den selben nachkaufen. dann hätte ich 4 reihen ;)

hey, ich brauch doch noch nen neues netzteil oder??? wegen pci-e
oder geht da auch nen adapter? wo gibts sowas wie sieht der aus^^

das einzige wofür du ein Pcie adapter brauch könntest währe die Grafikkarte, da du dir aber eine 7600GT holen willst ist das hinfällig (die brauch kein extra strom).Ansonsten sind zu 90% eigentlich immer adapter zu der Graka dazu.

hö?

ich meine wegen mainboard ... die "alten" netzteile kann man da wohl net anschließen, nur mit nem adapter ... will kein neues nt, hab nen gutes von levicom mit 450w

ne brauchste kein neues NT bei den neuen Boards sind 24Pin anschlüsse und bei den alten 20Pin anschlüsse. Mein Board hat auch 24Pins hab es aber bis vor 1 Monat mit meinem alten 20Pin NT betrieben ohne Probleme. Die letzten 4 Pins hatten eine schutzkappe auf dem Mobo drauf die man bei Bedarf ab machen kann für ein neues 24Pin NT.

Zurück
Oben