Was haltet ihr von diesem PC? Preis ca. 1700 Euro

fxsavini

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
66
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten 2-3 Wochen einen neuen Rechner zusammenstellen. Haupteinsatzgebiete: Spiele (Anno, kommendes C&C3, Rennspiele wie Need for Speed und Testdrive Unlimited, Shooter), Office und Internet. Der Rechner soll leise sein, muss aber nicht flüsterleise sein (d.h. ein leises Surren bzw. Summen wäre ok).

Nach einigen Recherchen im Internet habe ich mir jetzt mal folgenden Rechner ausgeguckt:

* Gehäuse: Chieftec DX Midi-Tower, mit Dämmatten gedämmt (über noise-protection.de oder ebay; ca. 100 Euro; hatte bisher ein Chieftec 601 und war sehr zufrieden)
* Gehäuselüfter: 1x 120mm für die Rückseite (saugend), 2x 80mm auf der Vorderseite (blasend), keine Lüfter an der Seitenpartie
* Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 530W (Kabelmanagement finde ich sehr nützlich; nicht ganz so leise wie ein Seasonic; gute bis sehr gute Tests im Internet)
* Board: Asus P5N32-E SLI S775 nForce680i (evtl. kommt später eine zweite GraKa dazu; generell bin ich ein Asus-Fan, z.B. läuft das uralte P55T2P4 bei mir heute noch mit einem K6-3 400 ohne Probleme)
* Prozessor: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 (ich denke der hohe Aufpreis von 150 Euro auf den E6700 sind nicht gerechtfertigt... oder?)
* CPU-Kühler: CoolerMaster Hyper TX Intel (sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis; einfacher Einbau ist mir bei einem CPU-Kühler wichtig, scheint wohl auch auf alle Boards ohne Probleme zu passen)
* RAM: Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 Dominator (mit MDT-Ram hatte ich bei einem Bekannten - ebenfalls Asus-Board - Probleme)
* Grafikkarte: EVGA NVidia GeForce 8800 GTS Grafikkarte 640 MB DDR3
* Soundkarte: SB Audigy 2 ZS (übernehme ich aus meinem alten Rechner)
* Festplatten: 2 x 500GB Samsung HD501LJ (im RAID 0 Verbund; der Nachteil des Festplattenausfalls ist bei mir gering, da konsequente Datensicherung auf externe Platte)
* DVD-ROM: LiteOn SHD-16P1S-05C schwarz (schnelles Laufwerk, Codefree)
* DVD-Brenner: Pioneer DVR-111DBK DL schwarz (sehr gute Brennqualität)
* Tastaur/Maus: Als Maus eine G7 von Logitech, als Tastaur eine Standard-Tastatur von Cherry

Endpreis sind so ca. 1.650 Euro

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Habe ich irgendwas wichtiges vergessen? Passen die Komponenten leistungstechnisch sinnvoll zusammen? Reichen die Komponenten für einen stabilen Betrieb (gerade in Bezug auf Wärmeentwicklung und Strombedarf)? Gibt's Positionen die ihr verändern würdet?

Gruß fxsavini
 
Ich würde mir lieber ein anderes Board holen, ala Gigabyte DQ6 rev. 3.3 oder so.
Ünterstüzt auch offiziel FSB 1333 und wird nur etwas weniger OC potential haben. Dafür etwas kühler und es zieht weniger Strom.

Gut, du willst sli, lohnt sich aber nur, wenn du sofort 2 Karten rein kaufst... sonst kannst auch die alte verkaufen und eine einzelne der neuen Generation rein machen.
Würde auf Sli verzichten, dann lieber etwas Geld sparen und ne GTX kaufen.

Zum Gehäuse kann ich nix sagen. BeQuiet is auf jeden Fall ok, nicht lautlos, aber leise.

Anstatt CL4 würde ich mir die 80€ sparen und CL5er nehmen. Hatte meine Corsair auch schon mal auf CL 4 - 4 - 5 - 12 STABIL am laufen. Man merkt aber keinen Unterschied, vielleicht in Benches, aber sch... drauf.

Brauchst du wirklich 1 Terra? Falls ja, nichts dran auszusetzten.
 
Ja, ich würde mir eine Hybridplatte(Readystart) rein tun.
Kommen ja hoffentlich bald.
Denn Raid 0 verschlechtert die Zugriffszeit um einiges, kann man sich aber mit Readyboost helfen.

Vista kann kein EAX und keinen Standardgameport, nur noch USB(gibt es Adapter).
Falls du gerade auf VISTA umsteigen solltest.
 
Da du dir nen HyperTX als Kühler eingeplant hast vermute ich mal, dass du nicht über FSB400 (3,6Ghz) gehen willst. Daher würde ich auch keinen Corsair Dominator nehmen, das wäre in gewisser Weise Verschwendung.

Wenn du unbedingt Corsair RAM haben willst schau dir doch den XMS (Test auf CB) mal an. Das gute PCB ermöglicht bei geringer Spannung bereits hohe Taktraten und CL4.

Alternativ: Crucials - sind bei cyberport.de bis jetzt alle schnelle Micron D9 (wie bei den Corsair auch), die gehen bis >1000Mhz ;)
 
Bei nem Rechner für 1700.- sollte es schon die aktuell schnellste GraKa sein oder?
8800GTX
 
Hi,

danke erstmal für die Antworten. OC ist erstmal kein Thema, von daher habe ich den Speicher ein wenig "zurückgeschraubt" und den "kleineren" Corsair auf den Einkaufszettel geschrieben. Vista ist ebenfalls kein Thema (zumindest solange DX10 keine Rolle spielt).

Raid 0 habe ich hauptsächlich aus dem Grund ins Auge gefasst, da ein Bekannter ebefalls mit Raid 0 arbeitet und z.B. die XP-Installation in nichtmal 15 Minuten schafft (also tatsächlich fast doppelte Geschwindigkeit). Auch das Level-Laden bei Spielen ist schneller.
@Rasemann:
Was meinst du mit "schlechteren Zugriffszeiten"? Wie wirkt sich das aus?

@palaber:
Gigabyte hat bei mir einen schlechten Ruf, seit mal bei einem Board die Kondensatoren ausgelaufen sind! Wohlgemerkt nichts übertaktet oder so. Und da ich wie geschrieben habe immer nur sehr gute Erfahrungen mit Asus gemacht habe, wollte ich auch bei dieser Marke bleiben.
1 Terra brauch ich nicht, allerdings sind die 500er-Platten sehr gut getestet worden und wohl auch etwas schneller als die Platten mit 400 bzw. 250GB.
 
DugDanger schrieb:
Bei nem Rechner für 1700.- sollte es schon die aktuell schnellste GraKa sein oder?
8800GTX

Ich habe mir vor Jahren mal die Regel gesetzt, nicht die derzeit schnellste GraKa zu kaufen (die GTX ist Preismäßig ja noch ca. 150 Euro weiter). Und für die momentanen (und kommenden) Spiele reicht die GTS noch locker aus. Dann halte ich es so wie palaber: In 1-2 Jahren die Karte verkaufen und eine neue rein.

Die GF8er-Serie finde ich jetzt nichtmal nur allein wegen der Geschwindigkeit beeindruckend... sondern wegen der Kombination Geschwindigkeit UND Lautstärke (daher scheiden auch die aktuellen ATI-Modelle und die "alten" GF-Karten aus)... und mit Lüftern auf GraKa ersetzen lass ich lieber die Finger davon (ist schon einmal in die Hose gegangen :D).

Der Preis von knapp 1700 Euro ist deshalb so hoch, da ja allein Gehäuse/Netzteil schon 200 Euro verschlingen, Maus/Tastatur nochmal 100 Euro.
 
uups... hab mal im Internet ein wenig über RAID 0 in Erfahrung bringen können. Dort wird fast einstimmig davon berichtet das es für Spiele eigentlich gar nichts bringt, sondern nur für Bearbeitung großer Datenmengen (z.B. Videoschnitt)... und das habe ich fast gar nicht.

Was würdet ihr denn von folgender Kombination halten:

1. Platte eine Raptor 150GB
2. Platte eine 250er-Platte von Samsung
Kein RAID-Verbund, also "normal" angeschlossen.

Würde preislich meine beiden bisher geplanten 500GB-Platten von Samsung nur knapp überbieten, wäre aber deutlich schneller (wegen der Raptor)... oder?
 
Von der Raptor ist aber deutlich mehr als ein seuseln zu hören.

Platte hat schon extrem knackige zurgiffgeräusche.
 
Und da ich wie geschrieben habe immer nur sehr gute Erfahrungen mit Asus gemacht habe, wollte ich auch bei dieser Marke bleiben.

Dann nimm doch das P5B Deluxe und du kannst ASUS treu bleiben.

1. Platte eine Raptor 150GB
2. Platte eine 250er-Platte von Samsung
Kein RAID-Verbund, also "normal" angeschlossen.

Würde ich auch so machen, aber vllt mit ner kleineren Raptor. OK, muss jeder selbst wissen was er ausgeben will und braucht. Ich hätte dann einen Teil für's OS und den Rest der Raptor für Spiele eingerichtet, je nachdem wie groß da dein Repertoire ist musst du mal schauen.

Kleiner Tipp: nutz mal den "Ändern"-Button anstatt hier so viele Doppelposts zu machen, das haben die Mods nicht so gern.
 
Ich find die Zusammenstellung gut, fast gleich wie mein Sys und bin voll zufrieden damit!!!

greetz Bl@cky
 
Ach wirklich...

700€ für eine CPU
350€ für eine GTS
75€ für ein gutes NT
30€ für ein Gehäuse
145€ für 2GB
70€ für zwei Brenner
30€ für Lüfter etc.
200€ für 2x500GB im Raid 0 oder einmal 150GB Raptor und 1x250GB Samsung
100€ für MB wie Ds-3P

~1700€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben