Was haltet ihr von diesem System?

C_Phoenix

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
19
Moin. Ich hab mir ein System zusammengestellt und wollte mal die allgemeine Meinung dazu hören.

I5 4670k
Termalright Macho HR-02
Asrock Z87 Extreme 4
2x4GB 1600Mhz CL9 RipjawsX
Kingston V300 SSD 120GB
Seagate Barracuda 1TB 7200rpm
Geforce GTX 760 Twin Frozr Gaming
bequiet Pure Power 500W
Aerocool Mechatron

Was haltet ihr allgemein von dem System?
Kriege ich Schwierigkeiten mit der Stromversorgung?
 
im grunde ganz ok.
ssd würde ich eine plextor m5s nehmen.
beim ram einen ohne gartenzaun, da du sonst probleme beim kühlereinbau bekommst! ggf. passt der macho dann nicht!
netzteil reicht, geht sogar etwas kleiner. ich würde dann auch eher ein straightpower 450W oder 480W+CM nehmen.
gehäuse: naaa wenns dir gefällt... ;)

ansonsten eine solide zusammenstellung. gut!
 
Passt - mMn.

NT sollte vollkommen ausreichend sein.

RAM als low profile nehmen.
 
Insgesamt nicht schlecht wobei ich eine andere SSD nehmen würde wie die Plextor M5S 128GB oder die San Disk Ultra Plus 128GB.
Und RAM ohne hohe Kühlrippen.

Und was noch wichtig ist ob übertaktet werden soll?
 
Ok, den RAM hab ich leider schon. Ich hoffe mal das passt trotzdem, sonst werde ich den wohl zurückschicken müssen. Das wäre sehr ärgerlich. An sich ist der 4cm hoch. Wie viel niedriger geht das?

Potentiell ist eine Übertaktung im Moment nicht vorgesehen, aber das System ist von mir so ausgewählt worden, dass bei steigenden Anforderungen eine Übertaktung möglich ist.
 
Keine sorge der Ram passt habe den gleichen Cpu Kühler und den ram. Passt ! Siehe Sig.

Ach zur SSD nimm ne andere Samsung kaufen die meissten aber Cruzial und Plextor sind auch Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die schnellen Antworten. Da bin ich aber erleichtert.

Was stimmt den mit den SSDs von Kingston nicht?

Die Plexor ist mir nämlich etwas zu teuer, da ich mein Limit sozusagen ausgeschöpft habe.

Und von Samsung hört man sehr geteilte Meinungen. Angeblich gibt es Modelle aus China, die dann von sehr minderwertiger Qualität sind.

Aso, undf ja mir gefällt das aggressive Design meines Towers. ;)

Was das Netzteil betrifft, dann bin ich lieber ein Stück drüber als dass mir das Ding nachher durchschmorrt, was mir leider nach dem Tausch einer Grafikkarte schonmal passiert ist, aber danke für den Hinweis. Außerdem hat das 500W Netzteil von bequiet sehr gute Bewertungen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine SanDisk Ultra 128GB SSD. Die wurde hier letztens auch getestet. Die V300 hat im Test bei tomshardware nicht überzeugen können.
 
Also ich habe eine von Samsung und die rennt wie Sau.

Aber das ist auch geschmackssache. Ich kenne nur Gute Tests von den 3 Marken die ich geschrieben habe.

Sind auch die meissten SSD´s die hier im Forum empfohlen werden.

Und von Kingston noch keinen Test gelesen.

Jupp oder die SanDisk wie über mir schrieb hatte auch nen guten test.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur kingston:
http://www.tomshardware.de/SSD-Marvell-Sandforce-Samsung-NAND,testberichte-241181-21.html
für das geld gibts wohl bessere

ich persöhnlich kann jetzt aber auch nicht soviel dazu sagen, da ich sie nie verbaut habe. samsung, plextor und crucial kann ich dafür aber empfehlen. und nicht nur ich;)

zum netzteil: das wird niemals passieren;) hier bei cb besteht ein testsystem aus einem i7 mit einer titan. und die benutzen ein 400W-netzteil;)
das straight-power gilt als absolut silent-tauglich;) und mit 480 oder 450 ist es wirklich nicht viel kleiner als deins. um geld zu sparen kann man aber natürlich auch ein pure-power nehmen mit 430W und CM;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd kein Geld für ne K CPU und ein z-Board rauswerfen, OC lohnt sich kaum noch.
Ansonsten ne bessere SSD, z.b die genannte Plextor.
Das Netzteil kann auch ein Tick kleiner sein.
 
Naja, dass ist ja nicht so der Burner mit der Kingston.

Ich habe mir das gerade noch einmal angeschaut, aber der Test gilt ja auch nur für die Pro Serie der Samsung und die ist 1,5 mal so teuer wie die Kingston. Lohnt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte die pro version nicht nötig sein. vergleich doch mal die plextor mit der kingston. die ist nicht ganz so teuer;) oder die crucial m500 oder m4. alles sehr gute ssd´s
 
HaZe1981 schrieb:

Die Samsung ohne pro liest zwar sehr schnell, aber das schreiben..... lesen: 530MB/s • schreiben: 130MB/s

Plextor über 120€: 540 MBps (lesen)/ 340 MBps (Schreiben)

Plextor für 90€: 520 MB/s lesen, 200 MB/s schreiben

Curcial M500 für 94€: 500 MB/s lesen, 130 MB/s schreiben

Kingston V300 für 80€: 450MB/s lesen, 450MB/s schreiben

Ich kenn mich da mit den Festplatten nicht so aus, aber was macht die genau so viel besser?

Der einzige Vorteil den ich bei Plextor/Samsung sehe, sind 5 statt 3 Jahre (Kingston) Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sie dir doch die messwerte an von dem link den ich gepostet habe. die kingston schafft nur 92 mb/s beim schreiben. auf die herstellerangaben würde ich nie ganz vertrauen.
aber vorallem geht es auch um die langlebigkeit. bei plextor und samsung sind die ausfallzahlen definitiv gering. bei kingston weiß ich es nicht (könnte also zwar auch i.o. sein, könnte aber auch schlecht sein;))
den aufpreis zur samsung pro zu zahlen erachte ich als nicht sinnvoll, weil man in diesem bereich nicht unbedingt die mehrleistung spürt, außer du scheffelst jeden tag hunderte gigabyte hin und her;) aber da es für den preis der kingston schon eine sehr gute plextor oder m500 gibt, würde ich die nehmen. vlt findet sich hier ja noch einer, der mehr zur kingston sagen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop hatte ich vergessen Danke ^^
 
Ich würde auch eher zu einem etwas kleineren Netzteil raten: be quiet! Pure Power L8 oder Straight Power E9 mit 400W.

Gute SSDs wurdenja schon genannt.

Ansonsten würde ich noch den hinteren Lüfter aus dem Gehäuse gegen einen oder zwei leisere im Gehäuse-Deckel ersetzen (z.B. Shadow Wings SW1, den 7V Adapter könnte man dann auch für den 200mm Lüfter in der Front verwenden)

Ach ja, ob es unbedingt eine K CPU und ein Z Mainboard sein sollen musst du selbst wissen, ich finde das lohnt sich nicht. Für einen ähnlichen Preis bekommt man auch ein H Mainboard mit einem Xenon Prozessor mit HT, was ja einem i7 entspricht und dementsprechend Mehrleistung im Vergleich zum i5 bietet.
(Xenon + Gigabyte H87 oder AsRock Fatal1ty H87)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben