Was haltet ihr von diesem System?

Schedeffen

Lt. Junior Grade
Da ich meinen 800MHz PC endlich mal ausmaustern möchte, hab ich mir folgenden PC zusammen gestellt. Ich Spiele relativ wenig, nur ab und an mal z.B. GTA San Andreas etc. Fast keine Ego-Shooter. Deshalb ist mir die Grafikleistung nicht soooo wichtig.

AMD Athlon 64 3700+ (Boxed, OPGA, "San Diego") [224 €]
Asus A8N-E (Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID) [94 €]
Kingston HyperX DIMM 1 GB (DDR400, KHX3200A/1G) [124 €]
Asus Extreme N6600GT/TD (Retail, TV-Out, DVI) [129 €]

Kosten: 571 €

Die Preise sind alle von Alternate, wo ich gerne kaufen würde, da es direkt vor der Haustür ist (Garantie, Umtausch etc). Gehäuse, Netzteil und Laufwerke habe ich bereits. Der Rest der Komponenten sollten zusammen um die 600 € kosten.
Overclocking/Übertaktung habe ich nicht vor!

Vorschläge für Änderungen sind erwünscht :)

Vielen Dank schonmal im vorraus

1. Board und CPU sind einwandfrei

2. Speicher würd ich nen anderen nehmen. Kingston läuft auf der Platine nicht immer problemlos. Hol Dir lieber 1GB MDT DDR400 ... 88€ bei Alternare. Besser wären natürlich gleich 2x1Gig

3. Von der Graka würde ich ebenfalls abraten. Lieber die gesparten € beim Speicher in ne bessere investieren. Wie die Asus Extreme AX850Pro zB für 169€ oder die Asus Extreme AX800XT (199€). Gute Wahl ist auch die Sapphire X800 GTO2 aufgrund des hohen Übertaktungspotentials (ca. 200€).
Wenn's unbedingt ne nVidia sein soll kommen kommt z.B. ne eVGA 6800GS in Frage (ca. 210€) oder Du wartest auf die 7600GT Karten. Ne 6600GT ist auf jeden Fall totaler Schwachsinn .. außer Du treibst sie günstig gebraucht auf ;)

Btw, ich würde von Alternate abraten. Liefern zwar schnell, aber bei Reperaturen lassen sich die EXTREM lang zeit! Meine X800Pro ist nach mind. 10 Telefonaten immer noch nicht da ...

Kann man eigentlich so lassen, würde persönlich aber bissel was abändern.

AMD Athlon 64 3700+ (Boxed, OPGA, "San Diego") €224
GigaByte GA-K8NF-9 (Sound, G-LAN, FW, SATA RAID) €84
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit (DDR400) €180
GigaByte GV-NX66T128D (Retail, TV-Out, DVI, HDTV ready) €111

Zusammen €599.

Oder Alternativ, bei Mix. Ist ja auch in Gießen. Weiss nur nicht wie es bei denen mit Abholung aussieht.
Gehört wohl zu Alternate, jedenfalls benutzen die das selbe Papier und das Layout der Rechnung sieht genauso aus, nur günstiger. ;)

AMD Athlon 64 3700+ (Boxed, OPGA, "San Diego") €214.17
GigaByte GA-K8NF-9 (Sound, G-LAN, FW, SATA RAID) €74,60
MDT DIMM 2 GB Kit (DDR400) €153,20
GigaByte GV-NX68G256D-B (TV-Out, DVI) €176,58

Zusammen €618,55, also nur knappe €20 über deinen €600 und um einiges besser. :)
Kannst natürlich auch eine 6600GT nehmen, wenn die dir reicht, dann biste sogar bei €550.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2. Vorschlag von Gonzo71 hört sich ja schonmal sehr gut an. Werde mal bei Mix anrufen und fragen, wie es mit Abholung aussieht, da ich eigentlich ungern online Einkauf.

Hoffe nur, dass das 300W Netzteil für die Komponenten ausreichend ist.

Also 300 Watt düfte sehr, sehr knapp werden.
Wie sieht es den mit dem Ampere Werten des NT aus?
18A sollte die +12V Leitung schon haben.

Wobei Nvidia 350 Watt ab der 6er Serie empfiehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Schedeffen schrieb:
Hoffe nur, dass das 300W Netzteil für die Komponenten ausreichend ist.
Finger weg! Allein die GF6600GT Karten zerdepperts reihenweise bei zu schwachen Netzteilen. Mein bester Kumpel arbeit bei www.ready4.de - und der weiss von was er spricht

Auf jeden Fallein stärkeres Netzteil!

Und ich würde dir eine X800XL empfehlen, kostet <150€ und ist der 6600GT um Längen überlegen!

greetz,
hannes

Muss ich Zuhause nochmal schauen, wie die technischen Daten des Netzteils sind. Werde ich heute Abend so gegen 5 / halb 6 nochmal schreiben. Welches würdest ihr mir als alternativ Vorschlagen? Ich tendiere ja zu Enermax.

Achso, Mix Computers ist ein ableger von Alternate und hat kein Ladengeschäft, versendet also nur.

Enermax kannst immer nehmen. Andernfalls ist auch BeQuiet sehr gut ...

Hmpf, schade. Dann muss ich das ganze nochmal durchrechnen und überschlagen, bei Alternate Preisen.
Dabei kam das raus:

AMD Athlon 64 3700+ (Boxed, OPGA, "San Diego") €224
Asus A8N5X (Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID) €74
Asus Extreme AX800XL/2DTV (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI) €149
Enermax EG365AX-VE(G)FMA (Retail, 185 Watt Combined, 1x AGP) €59

Tja Speicher, entweder 2*512MB Kit €94 oder einen einzelnen 1GB Riegel €84 und später noch einen dazu kaufen.

Beide Kombinationen sind ~€600.

Zuletzt bearbeitet:
Soderle, dann wäre ich also bei folgenden Komponenten hängen geblieben, wobei es mein aktuelles Budget um 100 EUR übersteigt.

AMD Athlon 64 3700+ (Boxed, OPGA, "San Diego") €214.17
Sharkoon SilentStorm 480 Watt (2x PCIe) €80,00

~ €700

Diese Komponenten für einen "Mehr Arbeits als Spiel PC" in Ordnung?

/edit:
@Gonzo
Das NT, welches du Vorschlägst, hat aber auch nur 350 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Reicht auch vollkommen für dein System. :)
Es komt ja nicht auf die Watt alleine an, sondern die Ampere der einzelnen Leitungen. ;)
Und da ist das Enermax bestens ausgestattet.

Stromstärken
+3,3V 32 A
+5V 32 A
+12V 26 A

Zuletzt bearbeitet:
Achso, macht durchaus Sinn :D

Noch eine Frage. Warum empfielst du jetzt das Asus A8N5X Motherboard, statt dem vorherigen Asus A8N-E?

Damit das System Preislich mit deinen veranschlagten €600 hinkomt. :)
Und da du nicht übertakten wirst ist das Mainboard eher zweitrangig zu behandeln.

Vielen Dank, besonders Gonzo71. Ich habe mich entschlossen, doch ein wenig mehr auszugeben und denke, dass folgende Komponenten die richtige Wahl sind:

AMD Athlon 64 3700+ (Boxed, OPGA, "San Diego") €214,17
Enermax EG365AX-VE(G)FMA €55,03 €

Kosten: € 673,58 (Alles von Mix)

Damit sollte ich vorerst über die Runden kommen. Und besser wie meinem 800MHz Athlon mit einer Geforce2 MX400 und 512MB Ram ist es alle mal.

Klasse System, damit wirst du sicherlich ne ganze weile Arbeiten und ab und zu ein Spielchen wagen können. :)
Vorallem angesichts der Tatsache das du bis heute mit nem 800MHz Rechner arbeitest. :D
Respekt! :daumen:

Schönen gruß aus der Wetterau in den Vogelsberg. :)

Hab jetzt nochmal nach dem Netzteil geschaut.
300W bei 18A -> 12V, 25A -> 5V und 27A -> 3.3V

Ich seh nur grade, dass die GigaByte GV-NX68G256D-B GraKa weder bei Alternate, Avitos noch bei Mix lieferbar ist.
Könnte man als alternative auch die Asus Extreme AX800XL/2DTV mit einem Asus Board nehmen (A8N5X, A8E-E etc)?

Hmm, also dann kannst du auch bei deinem Netzteil bleiben, sollte dicke reichen.

Du kannst auch bei dem Gigabyte Board bleiben, Hersteller ist doch wurscht. ;)

Schade mit der 6800GS, als ich das heute Vormittag zusammenstellte war sie noch Lieferbar.

Dann lass ich das Netzteil erstmal aussen vor, kann ich immernoch nachkaufen.
Findest du, dass die Asus Extreme AX800XL/2DTV eine alternative für die GigaByte GV-NX68G256D-B ist? Oder lieber nach einer anderen GraKa umschauen.
Ob ATI oder NVidia ist mir eigentlich relativ schnuppe.

Zurück
Oben