Was haltet ihr von diesem System?

Mysterox

Lt. Junior Grade
Hi,

da bald meine Einkommensteuerrüclzahlung ins Haussteht, wollte ich Vaterstaat doch wieder etwas Geld zurück geben und mir endlich mal einen neuen Rechner kaufen.

Bisher hatte ich an folgendes gedacht:

System 1 (ca. 980 €):
Intel Core 2 Duo E8200
Mushkin Kit SP2-6400 4096MB CL5
Gigabyte GA-P35-DS3R
LG Electronics GSA-H58N
Sapphire Radeon HD 3650
Scythe Zipang
2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (Raid 0)
2 x Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (Raid 1)
Windows Vista Ultimate 64Bit
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2

System 2 (ca. 1000 €):
Intel Core 2 Quad Q6600
Intel Core 2 Duo E8200
Gigabyte GA-P35-DS3R
LG Electronics GSA-H58N
Sapphire Radeon HD 3650
Scythe Zipang
2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (Raid 0) => System
2 x Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (Raid 1) => Daten

Was haltet ihr davon, bzw. würdet ihr ändern?
Die Grafikkarte ist ja PCIe 2.0 läuft die auch auf dem Board?
Das hat nämlich kein PCIe 2.0.

Lohnt sich der Aufpreis für den Q6600?

Thx

mfg

Mysterox

1. Was machst du mit dem PC?
2. 2 Prozessoren bei dem System 2?
3. Was willst du mit 2 (bzw. 1,25) TB Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Graka ist ja abwärskompatibel.

Das Board habe ich selber und es ist sehr fine :D!
Wobei zu erwähnen ist das ich massive probs mit RAID und AHCI beim installieren von Windows hatte. Aber im nachhinein ist man immer schlauer... erstell dir eine Diskette mit dem Treibern von den RAID (gibs auf den Gigabyte seite) und wenn du dann den zusätlichen Treiber installierst zeigt wir windows nur 3 an.. musst dann einfach runder tippen bist da steht "Intel Blabla SATA RAID ICH9R" nur den installieren und kein anderen (vorrausgesezt du willst den Intel RAID Chip nutzen)

Also ich würde dir einen anderen Lüfter empfehlen den ich selber verbaut habe (Xigmatek HDT-S1283) hab mein E6600 auf 3 GHz laufen und das bei nur 48° unter volllast vobei zu erwähnen ist das ich ihn davor auf 2.7GHz hatte und da ist er 1 Grad weniger gelaufen als bei 3GHz :D

desweiteren ein Q6600 würd ich empfehlen nur wenn du auf die dazugehörigen Programme hast um diese voll auszureizen...

Das RAM muss auch net umbedingt Mushkin sein habe stinknormale A-Data (4 GB Kit (2x2GB)) und die laufen auch ohne probs spart mans ich noch mal das geld...

Ansonsten persönliche erfahrung > Seagate ist ne so dolle ... nimm lieber WD ...

sind wieder so typische Komplettrechner.

brauchste denn so viel Speicherplatz? - wenn du ein aktueller Game zocken willst - schauste ganz schnell alt aus die eingebaute Grafikkarte ist müll - und ine Beleidigung fü so starke CPU´s.

lass dir hier einen PC "zusammenberaten" und bestell den bei z.B. Hardwareversand die bauen ihn auch zusammen.

Was willste denn überhaupt damit machen?

Hi,

erstmal danke für eure Antworten!

Das ist kein komplett Rechner ;-) sondern selber grob zusammen gestellt.
@Rollensatz,
Könntest du mir denn ein System vorschlagen?

Bei dem zweiten System habe ich nur vergessen den E8200 raus zu löschen.

Ich brauche den Rechner eigentlich nur zum Arbeiten.
Es sind also immer mehrere Anwendung zeitglich gestartet!
Im hintergrund soll noch ein Datenbank- so wie Webserver laufen.
Dazu kommen mehrere VPN Verbindungen und mehrere SAP QUIs, Photoshop, Debugger, IDE´s etc.
Daher auch die 4 GB RAM.

Hier und da würde ich vielleicht auch mal wieder eine Runde zocken, aber dafür werde ich halt keine 200€ teure Graka kaufen.

Die Festplattenkapazität muss sein ;-)
Ich brenn zwar auch immer alles als Sicherungen weg, aber ich bin ein Fauler mensch und will für meine Arbeit ständig sämtliche Daten direkt im Zugriff haben und bei den heutigen Preisen stört das ja auch kaum noch.

Ok dann werde ich wohl den E8200 nehmen.
Ist die Graka denn zuempfehlen oder würdet ihr eher zu einer andere tendieren?
Was wäre denn ne alternative zu den Seagate Platten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine HD3850 512MB verbauen und die 2x 750GB gegen 2x 1000GB vom Samsung austauschen.
Die 1TB Version der F1 hat im gegensatz zu den 750GB Versionen, 334GB Platter (==> höhere Übertragungsraten möglic).
Als CPU der E8200 oder E8400.

MfG

ok - dann nehme ich mal das 1. System von dir -ansich gar nicht mal so schlecht.

System 1 (ca. 980 €):
Intel Core 2 Duo E8200 besser der 8400er der wird nicht sehr viel teuerer sein
Gigabyte GA-P35-DS3R
LG Electronics GSA-H58N
Sapphire Radeon HD 3650 auf jedenfall ne 3850 mit 256 oder ne 8800GS mit 384mb haste dann deutlich mehr von
Scythe Zipang https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/ such dir einen hier raus
2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (Raid 0)
2 x Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (Raid 1)

den Rest kannste so nehmen

was haste für ein TFT? wieviel Zoll?

Würde auch sagen dass als Graka die HD3850 die bessere Wahl ist. Es würde wohl auch die 256MB Version reichen um gelegentlich zu spielen. Die ist um einiges schneller als die HD3650 und kostet gerade mal 120€, was bei deinem restlichen System eigentilch nicht so ins Gewicht fällt.

Hi,

ich habe zwei Iiyama ProLite E481-S 19" haben auch beide nen DVI Eingang.

Bei dem Kühler muss ich nur gucken, ob diese hohen Tower kühler in mein Case rein passen.
Habe nämlich ein Yeong Yang YY-B0221 und da ist quasi direkt nach den PCI Karten schluss.

für 19" reichen 256mb speicher bzw. 384 vollkommen aus ich würd dir aber diese hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a311860.html die ist schneller als ne 3850
das Case ist doch ziemlich breit oder täusche ich mich da.

also wenn es breiter als 22cm bekommste eigenltich jeden Kühler rein

@platten wie schon gesagt WD ! oder eben auch samsung... wenn du schon die großen platten Samsung nimmst...

Also graka würd ich dir die neue 9600 GT empfehlen... kostet vvlt mal ein fufi mehr aber dafür hast du viiiiel mehr leistung! und köntest auch aktuelle spiele mit zoggen... dafür hat die auch mehr speicher ist vllr für Photoshop intreressant.

Hi,

ja das Case selber ist recht breit, ist aber innen halbiert!
auf der linken seite sitzt nur das Motherboard und rechts halt die HDD´s sowie NT und Laufwerke.

Ich mess mal nach aber ich denke das da keine 10cm sind, daher kam ich auf diesen Kühler.

Edit: Was wäre denn sinnvoller 9600GT (512) oder 8800GT (256), weil die kosten mehr oder weniger das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, hat die 8800GT (512) bessere Ergebnisse geliefert. Allerdings ist diese ca. 45€ teurer als die 9600er.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die GT liefert zwar bessere ergebnisse aber kostet um einiges mehr! dafür ist die 9600 im schnitt 5- max. 15% schlechter als die 8800 und dafür kostet diese viel weniger... hier ist das preisleistung verhältinis also viel besser...

Hi,

habe jetzt aber gelesen das die Kombination aus PCIe 2.0 Graka und PCIe 1.1 Board nicht so super sein soll!

Daher stehe ich jetzt wieder am anfang!
Kaufe ich beides PCIe 1.1 oder lieber beiden PCIe 2.0 oder mache ich einen mix und verliere dadurch gegebenenfalls Leistung

das mit den pcie versionen ist nicht so ein problem bei nur einer graka. kauf dir ein board mit pcie 1.1 (gut, günstig) und pcie 2.0. hab keine bedenken das da irgendwas nicht funktioniert, wird problemlos klappen.

Zurück
Oben