Was haltet ihr von diesem Verlegekabel Cat6a S-FTP?

Dermitlinux

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich möchte ein 3 Meter langes Netzwerk-Verlegekabel (Cat 6a) durch die Wand in den Keller verlegen. Dazu muss das Kabel erst etwa 50 cm durch ein Leerrohr (∅ 2 cm) mit 90 Grad Winkel und dann noch durch eine Wand für ebenfalls etwa 50 cm mit einer 14 mm Bohrung.

Verwenden möchte ich dieses Kabel: https://www.kabelscheune.de/Netzwerkkabel-Verlegekabel/Netzwerk-Verlegekabel-Cat-6a-S-FTP-weiss.html
Es soll doppelt verlegt werden, also 2x.
Vorteil bei dem genannten Kabel ist der geringe Durchmesser von nur 6 mm.

Was haltet ihr von dem Kabel? Andere Cat 6a-Kabel sind dicker. Kann man das trotzdem nehmen?

Zusätzliche Info:
Auf beiden Seiten soll eine Netzwerkdose montiert werden, einmal Aufputz, einmal Unterputz.
Die Leitung soll zwei Desktop-Rechner, zwei Netzwerkdrucker und in Zukunft einen Smart-TV mit dem Router verbinden.
Oder reicht ein Kabel und dann alle Geräte am Netzwerk-Switch?

zwei Kabel ist trotzdem besser, also wenn der Platz da ist.
s-ftp war glaub ich ganz ordentliche Schirmung. irgendwas fehlt wohl noch für cat 7 aber auf 3m ist das auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Triple5soul
Dermitlinux schrieb:
Was haltet ihr von dem Kabel?
Kupfer, AWG26, S/FTP das ist ein eben dünnes Verlegekabel, ich hab ein sehr ähnliches von Draka im Einsatz. Die Linklänge reduziert sich durch das dünnere Kupfer auf 70 statt 100m, aber soviel willst du ja gar nicht verlegen. Wo ich leichte Bedenken hätte, wäre Power-over-Ethernet

Dermitlinux schrieb:
zwei Desktop-Rechner, zwei Netzwerkdrucker und in Zukunft einen Smart-TV mit dem Router
aber damit planst du nicht und zudem ist die Strecke kurz genug, dass man da keine Probleme erwarten sollte.

Dermitlinux schrieb:
Auf beiden Seiten soll eine Netzwerkdose montiert werden
Dann die Kabelscheune fragen welche Keystone-Module/Dosen zu dem Aderndurchmesser passen. Manche sind nur für die Standarddurchmesser AWG24/23 ausgelegt.

Dermitlinux schrieb:
Oder reicht ein Kabel und dann alle Geräte am Netzwerk-Switch?
Auch wenn ein Switch zum Einsatz käme würde ich zwei Kabel verlegen. Am Anfang funktionieren beide, dass eine ist beim Einziehen unsichtbar beschädigt und fällt irgendwann überraschend aus, dann hast du noch Leitung 2 auf die du ausweichen könntest. Wenn der Router genug freie Anschlüsse hat, würde ich die Geräte dort anschließen (strukturierte Verkabelung), bei Problemen hast du eine potentielle Fehlerquelle weniger (Switch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
Danke für eure vielen Antworten.
Ich frage mich halt, ob dieses Kabel doppelt oder ein dickeres Cat 6a Kabel (einfach) besser wäre. Wenn es beim Einziehen beschädigt werden, würde, bringt es mir auch nichts.

Von Draka hab ich auch schon das ähnliche Kabel entdeckt. Aber das gibt es nicht als Meterware.

Sollte man besser erst ein Kabel und dann das andere durchziehen oder beide gleichzeitig?

Beide gleichzeitig. Nachträglich wird es schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und lazsniper
Beide gleichzeitig wie @Incanus schrieb, jedoch leicht versetzt 4-5 cm aneinander verbunden bspw. mit Isolierband oder Panzerband.

Der Sinn dahinter, das erste Kabel gibt eine Führung vor dem das zweite dann folgen sollte.

Da ich auf diesem Gebiet komplett neu bin, werde ich es erst mal mit beiden Kabeln probieren. Netzwerkdosen besorge ich mir erst danach, wenn ich weiß, dass beide Kabel passen. Ansonsten wird es ja nur ein Kabel (und entsprechend nur ein Anschluss in der Dose).

Zurück
Oben