Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Al-Dorado

Ensign
Hallo.

Ich hab vor mir nen neuen Rechner zuzulegen, der vor allem auch fürs Zocken genutzt werden soll. Wichtig dabei ist mir dass ich dabei möglichst unter 900 Euro bleibe. Deshalb hab ich mir mal folgendes System zusammengestellt:

Gehäuse: Thermaltake Tsunami 104 €
Mainboard: Asus K8N-E 94 €
Prozessor: AMD Athlon 64 3500+ 184 €
Graka: Powercolor Game FX Radeon X850XT 209€
Festplatte: Samsung SP2514N 250 GB 84€
Netzteil: beQuiet! 470W BQT-P5 Blackline 78€
Speicher: G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit 90€

Macht insgesamt unterm Strich: 843€

Soweit wäre das mal meine Zusammenstellung. Nen DVD Brenner habe ich bereits (also nicht wundern warum der nicht aufgeführt ist :) )

1. Würdet ihr mir eher zu Corsair Value RAM raten, oder kann ich ruhig bei dem G.E.I.L. Speicher bleiben?
2. Hab von nem Kumpel gehört dass die Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste nicht so gut sein soll. Welche empfehlt ihr mir?

Dankeschön für eure Hilfe.

Gruß,
ObiWanHalodri

Arctic Silver 5 ist eigentlich die Beste und gängigste WLP.

Deine Zusammenstellung ist soweit ok. Eine Änderungsmöglichkeit wäre vielleicht die Grafikkarte. ATI senkt jetzt die Preise für X1800 Karten. Vielleicht guckst du da mal, denn die X1XX Serie hat ja SM3, Avivo etc. - würde sich schon lohnen.

Die X1800XL kostet demnach bald 250 Dollar.

Die Info hab ich auch schon gelesen. Is eine X1800XL z.b. denn so viel schneller als die X850XT oder hab ich einfach nur den Vorteil dass die Karte auch SM3 unterstützt?

Sie is schon ne Ecke schneller. Und wenn du eine mit 1,4 ns Speicher erwischt, kannste sie auch schön overclocken. Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen warten.

Naja mit dem OC hab ichs nicht so. :D Die Frage is auch, wie lange ich denn warten muss, bis die die Preise mal wirklich soweit runter setzen.... Spricht denn hier keiner für die X850XT? ;)

Die X1800XL hat mindestens X850XT PE Niveau + Vieeeel "X"

Ist schon klar besser die Karte.

Die X850XT ist sicherlich eine sehr gute Karte, aber wenn du in kurzer Zeit eine deutlich leistungsfähigere Karte mit nur wenig Aufpreis bekommen kannst, dann warte lieber!

Einsparpotenzial wäre beim RAM, 2 x 512MB von MDT ist auch sehr empfehlenswert! -> KLICK

Ansonsten sehr gute Zusammenstellung!

Die Frage is ja nach wie vor wann denn die Preise sinken.... Weil ich eigentlich nicht vor hab noch nen Monat zu warten. Gibts denn im moment keine X1800XL für 250 €?

auch als ati fanboy würde ich die fakten genauer ansehen

hast du auch mal auf meinen link geklickt ?

bei performance ranking ist sie der x1800xl überlegen, und bei Quali performance sprich mit AA uns AF ca 4 frames langsamer als die x1800xl

und 100 euro mehr auszugeben für 4 frames muss ja nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Selbst meine x800 XT PE ist schneller als die 850 XT. Etwas zu warten bis du ne 1800 kriegst würde sich sicher lohnen denk ich. Die Karte ist um einiges schneller.

Deine zusammenstellung finde ich sehr gut, hätte die ähnlcihe gemacht wen ich wieder Geld hätte :) Netzteil würde ich ein etwas weniger Leistungstarkes nehmen. Ein Be Quiet unter 400Watt.

@accuface

Ich bin kein ATI-Fanboy. Ich finde nur wenn du mal auf Webweites gehst und dort mal Sapphire X1800XL eingibst, erscheint ein Artikel auf ATI-News. Dort ist die X1800XL sogar schneller als ne GTX. Darum...... Benchmarks können auch täuschen. Auf dieser Seite ist sie schlecht, auf der anderen wieder besser. Darum kann man auf diese Benchmarks auch nicht aufbauen. Man muss sich schon selbst ein Bild von der Grafikkarte machen. In diesem Fall geb ich dir recht. Die 7800 GT ist schon in Sachen Preis-/Leistung attraktiver.

ich glaub du verwechselst xl mit xt :rolleyes: (xt konkurrent zur 7800gtx, xl konkurrent zur 7800gs) , weil ich habe noch nie gesehn das eine xl schneller als eine 7800gtx ist und ja ich habe gegogglt und überall dasselbe Ergebis bzw wie ich es sagte eine xl ist 1-2 fps schneller und 1-2 fps mal langsamer

ich kann dir gerne alle screens von diversen seiten dir schicken :P

sorry für offtopic :D

Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Netzteil würde ich ein etwas weniger Leistungstarkes nehmen. Ein Be Quiet unter 400Watt.
Meinst du, sowas wie 370 Watt langen auch?
Für die neuen Grafikkarten werden doch als Minimum 350 Watt vorrausgesetzt.

Diese Angaben stehen meist für No Name Netzteile die zimlcih schwach sind. Ein Be Quiet Netzteil mit 370Watt ist etwa gut doppelt so leistungstark wie ein NoName. Ein Be Quiet 370Watt Netzteil reicht auf jeden fall voll und ganz aus für dein System. Wen du Nachrüstest ist das auch kein Problem. Ich habe noch ein älteres Blackline 400@380Watt Netzteil, bei dem ich mich bis heute frage wieso ich so ein leistungstarkes Netzteil gekauft habe das fast satte 40Watt zusätzlcih zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke schon mal für die vielen Antworten. Zum Netzteil: Hab auch schon überlegt ein weniger starkes von bequiet! zu nehmen. Reichen 370 Watt auch für ne X1800XL noch?

EDIT: Ich hab eben mal bei alternate angefragt, ob die etwas über die Preissenkungen von ATI wissen. Die wussten aber natürlich garnix davon.... Nur wie ich schon bereits gesagt habe, noch nen Monat warten wollen würde ich jetzt nicht gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie du schon selber erwähnt hast, kann man auf Benchmarkergebnisse nicht aufbauen. Bei manchen Benchmarks ist die XL besser bei manchen nicht. Kommt auf das System drauf an. Kann sein dass die 7800GT besser ist. Aber mit einer XL wirste auch nichts falsch machen. Verstehst du meinen Hintergedanken?

Zurück
Oben