Was haltet ihr von Lavabit?

Waldkirch

Ensign
Hallo,
was haltet ihr von Lavabit?
Empfehlenswert oder eher nicht bezüglich Benutzung, Sicherheit, Privatsphäre?

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Hallo,

in Bezug auf WAS?

Er meint wohl das:

Wikipedia schrieb:
'Lavabit' is a free e-mail service founded in June 2004 (originally as Nerdshack and Mailshack) intended to be a privacy-sensitive alternative to Googlemail.

Ergo ein kostenloser E-Mail Service wie Googlemail, GMX, MSN usw. (warum wird hier eigentlich die richtige Abkürzung von Googlemail zensiert ?)

Waldkirch schrieb:
Hallo,
was haltet ihr von Lavabit?
Empfehlenswert oder eher nicht bezüglich Benutzung, Sicherheit, Privatsphäre?

Da kann ich dir auch nichts weiter sagen, da ich diesen Anbieter dort noch nie verwendet habe. Aber probieren geht wohl über studieren, vorallem wenn es kostenlos ist.

MFG
macko125

Hallo,

wegen diesen Punkten kann ich Dir vom Hörensagen, durch Bekannte, folgendes mitteilen:

+ Guter Datenschutz, da private Daten nicht verlangt werden.
+ Keine Werbung.
- Probleme, da die Domain öfters als Spam deklariert wird. Man sollte halt auf die Filterkonfiguration achten.

Imap gibt es halt kostenlos, deswegen wollte ich wissen, ob Lavabit empfehlenswert ist. Datenschutz klingt gut, nur steht der Server in den USA und wie ist es dort bezüglich Datenschutz. Wenn allerdings die Mails immer im Spamordener des Empfängers landen, ist dies schon ein großes Problem. Kennt ihr vielleicht andere Anbieter mit kostenlosem Imap und einem einigermaßen großem Postfach um die 500mb aufwärts? Ausser web.de.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Datenschutz spricht doch nicht nur USA-User an.
Er wird wohl auch nicht schlechter sein, als bei GMX und Konsorten.

Und immer werden Mails ja nicht als Spam deklariert. Dazu kommt, das passiert auch bei anderen Anbietern.
Die richtige Konfiguration von Outlook, Thunderbird und co. ist wichtig, so wie bei anderen Providern aber auch. ;)

Ich hab ein eMail Account bei lavabit und mir ist bist jetzt nichts negatives aufgefallen.
Spam hab ich bislang gar keinen erhalten. Wohl deshalb da ich diese Adressse nicht für Shops verwende, also eigentlich gar nicht an Unternehmen weitergebe.
IMAP läuft gut, Geschwindigkeit normal.
Zur Sicherheit/Datenschutz kann ich jedoch nichts weiter sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ups zu oberflächlich drübergelesen. Es ist trotzdem nicht falsch das ich keinen Spam erhalte.

Bislang hab ich nur bei einem Freund die Erfahrung gemacht das der Anbieter meine eMails als Spam bzw. Junk eingestuft werden.
Es ist also schon was dran das die Domain als Spam deklariert wird.

Wieso gibt es eigentlich nur diesen Anbieter mit Imap und sonst keine? Kostet Imap den Anbietern sehr viel Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wohl nicht, aber ich frage Dich:
Wenn man alle Leistungen kostenlos anbietet, wodurch bekommt man dann noch zahlende Kunden?

Das ist eine gute Frage und aus Sicht eines Unternehmens auch logisch. Wenn man es aber von diesem Standpunkt aus sieht, könnten die Unternehmen doch auch Pop kostenpflichtig anbieten, um noch mehr zahlende Kunden an sich zu binden und nur den Webzugang kostenlos anzubieten.

Hallo,

naja, erst mit kostenlosen Leistungen anlocken und dann den Geschmack nach "mehr" wecken ist ein alter Hut.

Irgendeiner würde immer kostenlose Leistungen anbieten, denn der Mensch ist gierig.
Und man möchte/sollte ja erst durch seine Kompetenz überzeugen.

Stimmt. Ich habe jetzt eine Alternative zu Lavabit gefunden und zwar bietet wohl "das" englische GMX kostenlos Imap an, allerdings werde ich immer auf eine Auswahlseite gelenkt, wo ich nur das deutsche GMX wählen kann:confused_alt:. Ich komme also gar nicht auf gmx.com.

Waldkirch schrieb:
Wieso gibt es eigentlich nur diesen Anbieter mit Imap und sonst keine? Kostet Imap den Anbietern sehr viel Geld?

ähh ich weiß ja nicht in welcher welt du lebst, aber in meiner welt habe ich freemail accounts bei arcor und freenet und beide bieten kostenlosen imap zugriff.

Hallo,
die Frage hatte ich zu undeutlich gestellt. Das Arcor und Freenet kostenlos IMAP anbieten hatte ich auch gesehen, aber die Postfachgröße ist ein Witz. Die Frage hätte eher lauten sollen: Wieso gibt es nur diesen einen Anbieter mit einem 1GB großen Postfach und einer Dateianhangsgröße von 20mb (google-mail aussen vorgelassen)?

Ich bin selbst bei diesem Anbieter und überaus zufrieden. Die Werbung, die man ja für den größeren Account scheinbar in Kauf nehmen muss, habe ich bis jetzt noch nicht einmal zu Gesicht bekommen. POP3 und IMAP über SSL ist eine sehr schöne Sache. Alles über die gleiche IP!

Ich würde daher sagen, lavabit ist der beste kostenlose Anbieter, sofern man auf eine Webmail-Oberfläche verzichten kann.

Zurück
Oben