Was haltet ihr von meinem System?

MKdivine

Lt. Junior Grade
Habe mir mal ein INTEL 805 System zusammengestellt.
Cpu wird dann auf 4.1 ghz getaktet...

my.php

Gehäuse gabs da nicht, wird ein 520W zum gleichen Preis habe es nur so dazu genommen um nachher auch den etwa richtigen Preis zu bekommen. Festplatten habe ich, Brenner auch, Graka auch...Soundkarte ebenfalls!

Ich denke man könnte das noch ein wenig optimieren oder?
Hat jemand mal das Mainboard beim overclocking ausprobiert?
Was haltet ihr den dem System?

Jo nicht schlecht. Ich bezweifle aber, dass die BigWater SE 4 Ghz schafft! Und zudem sind 512 MB Ram auch nicht mehr das Wahre. 1 GB sollte da schon herhalten.

Also eine bessere WaKü? Welche hat ein tolles Preis-Leistungs Verhältniss ? Welche könnt ihr empfehlen?

Wegen den 512 MB Ram ... Schau mal auf die Anzahl :evillol:

man sollte mal ganz klar sagen das es keinesfalls sicher ist das die cpu 4ghz mit macht
nur weil thg das schafft muss es nciht bei jeder cpu so sein

also die meisten andwender schaffen es auf 4.1.... mindestens... die sind eigentlich fast immer drin!

Also:

1. Mit dem DDR2-533 wirste nicht weit kommen. Du brauchst mal auf jeden Fall DDR2-800 damit du überhaupt rechnerisch auf die 4.1 weil du den Multiplikator nicht vestellen kannst sondern nur per fsb übertakten kannst. Das heißt 20x133=2.660MHZ ist Standard der würde dann auf 4x133=533MHZ laufen. Dann gibt noch 20x166MHZ=3320MHZ Ram bei 4x166=664MHZ. Und dann noch 20x200MHZ=4000MHZ und Ram bei 4x200=800MHZ.

Würde dir den Ram empfehlen Klick

2. Das Mainboard ist auch net so der burner. Ich würde das nehmen Klick.

Gruß benni89

Zuletzt bearbeitet:
Mein bruder hat ein P5P800 SE. Er hat den 805 jetzt stabil auf 3.6Ghz laufen. Zur Zeit ist ein alter RAM drin PC3200 SingelSide CL3, da die neuen Kingston RAMs sich verabschiedet haben.
Der Lüfter den er dazu benuzt würde ich in die Mittelklasse einstuffen. Unter volllast wird die CPU 70°C warm.

Ich würde zu einem Conroe fähigen Mainboard greifen, hast dann in der Zukunft etwas besseres Möglichkeiten aufzurüsten.

Du hast aber schon den Bericht von THG gelesen, oder?
Da steht drin, wie sinnlos das Übertakten ist.

Aber so lange man nur sein eigenes Geld zum Fenster rauswirft und nicht das der Familie, gehts ja noch ... *grummel* ...

In der Sub-GHz-Zeit hatten wir immer die Faustregel 100MB Ram pro 100 MHz. Heute würde ich halbieren, aber zwei GHz gehen erst ab mit 1 GB, und vier GHz erst mit 2 GB. Sonst: Windows-Scheduler->Swapping->langsam->rausgeschmissenes Geld.

Im übrigen macht die Wahl des Virenscanners in Sachen Bremse mittlerweile mehr aus als ein paar hundert Megahetz höherer Takt. Deswegen hat mein Pentium4-2,6-533 den lizenzierten Antivir und kriegt demnächst 2 GB Ram und eine schnelle 250GB SATA-Platte verpaßt. Und kann dann immer noch locker mithalten.

Sogar, wenn's im Sommer erst richtig warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
geht so,
is zum spielen aber zum völlig untauglich (kommende games).

an deiner stelle würd ich mir nen S-939 AMD64_X2 system zusammenbauen.
vieleich mit ner 7900gt-512mb , 1gb ramm ddr400 , nforce4ultra board ,
s-ata2 festplatte , 400 watt netzteil , und nen geiles gehäuse mit eingebauter wasserkühlung.

:king:

Eben! Vor allem, wo AMD gerade die Preise mit der Machete gekappt hat und man einen geilen Athlon64-3000 für einen grünen bekommt. Das mit einem der klatschneuen NForce-570-Boards, 1 GB Ram und dann geht's richtig ab -- außer bei der Stromrechnung!

Außerdem kannst Du dann sogar im Hochsommer weiterarbeiten.
Oder schaffst Du etwa einen overclockten 805-D auf unter 38 °C Gehäusetemperatur runterzukühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wird mir nen AM2 in ca nem halben Jahr kaufen, da geht dann erst richtig was ab!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versehe garnicht dass man schreiben kann, dass man die 4GHz zu soundsoviel Prozent auf jeden Fall schafft. Es kann sein, dass die CPU auch nur 3GHz geht. Selbst mit Kompressorkühlung.

Es wäre absolut utopisch zu garantieren, dass man eine hohe Taktung schafft, ohne eine pretested CPU zu verwenden.

Zumal das hier verwendete Board, vielmehr der ATI Chipsatz nicht für hohe FSBs ausgelegt ist.
Ausserdem unterstützt laut Alternate das Board überhaupt keine Pentium D :eek:

Nochdazu die 512 MB Ram. Was soll man damit bitte machen? Für mehr als Windows und Office reicht das nicht.

dass mit dem board kann sein, hab ich auch nur so reingemacht...

kannste mal genau schauen bei den 512 MB ram :P ?
das sind 2 Riegel und nicht einer.... :P

mit nem gescheitem board und gutem ram sollte es auf jeden fall gehen....
ich hab jetzt von vielen leuten gehört dass sies geschafft haben mit den 4ghz...
lest doch einfach mal den artikel den ich gepostet habe durch

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann sind es 1GB Ram. Für aktuelle Spiele auch schon zu wenig :rolleyes:
Naja aber mach du mal. Aber heul am Ende bitte nicht rum, wenn die CPU nichtmal die 3GHz packt.
War doch bei den A64 3000+ damals genauso. Kaum bringt chip.de einen Artikel raus wo ein 3000+ bis ultimo übertaktet wurde und alle rennen in einen Shop und kaufen die CPU. Am Ende wird überall gejammert, dass die CPUs nicht hoch zu übertakten sind.
Dazu gehört nämlich Know How, gute Hardware und Glück.
Ersteres möchte ich dir ohne dich zu kennen nicht zusprechen. Von der Hardware die du da ausgewählt hast, möchte ich garnicht sprechen.

Achja der Thread gehört in die Kaufberatung :freak:

Hi :)

STFU-Sucker wieso hasn du so schlechte laune?
Ich mein, soll ers probieren. Es sollte ja mitlerweile bekannt sein, das mehrere Faktoren zusammen kommen müssen um ein Sys. so hoch zu powern.
Ist halt Risiko, aber wer nicht probiert, wirds auch nicht lernen. wäre ja langweilig wenn man gleich alles wüsste ;)

Mfg McHurtz

*Edit:CsA-eViL, das wollt ich auch noch gesagt haben :D die Verlustleistung ist nicht akzeptabel

Zuletzt bearbeitet:
MKdivine schrieb:
also die meisten andwender schaffen es auf 4.1.... mindestens... die sind eigentlich fast immer drin!

so? welche denn? ...

Zurück
Oben