Was haltet ihr von meinem System?

Also die 120€ passen sehr gut:

http://www.geizhals.at/deutschland/a143690.html

Ich hab nämlich auch nicht mehr gezahlt.... ;)

@sebi007

Wass'n Spruch!
Wenn ich schreiben, dass ich es zum kotzen finde, dass man wieder mal von Intel auf AMD kommt, dann hat das lang nichts mit 'ich stell mich jetzt in die Ecke und benehm mich wie ein kleines Kind' zu tun....comprende?! ;)
Falls du allerdings lediglich von dir auf andere schliesst, so ist das dein Ding und auch dein gutes Recht...allerdings ist das halt bei mir nicht so!

Zuletzt bearbeitet:
Ungeachtet der bisherigen geistreichen Kommentare möchte ich mal ein wenig auf deinen neuen "Wunsch-PC" eingehen...

...zunächst einmal ist mir die Auswahl deiner Komponenten etwas schleierhaft - zumindest wirst du dein System mit diesen niemals auf die gewünschten 4+GHz bringen können ohne dabei deine Wohnung in Brand zu setzen ;)

Ich selbst habe mir ebenfalls vor kurzem einen 805er zugelegt und dieser läuft jetzt in meinem System stabil mit 3.60GHz - ich denke 3.80 wären auch noch drin aber muss nicht sein. Zum Vergleich hast du hier mal die Komponenten, welche in meinem System Verwendung finden:

- Mainboard: ASUS P5N32-SLI Deluxe
- Arbeitsspeicher: 2048MB G.Skill PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ
- CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500AT
- Netzteil: Seasonic S12-500 (500W)
- Grafikkarte(n): 2 x 256MB MSI 7800GTX (SLI-Mode)

Sicherlich liegen diese Komponenten preislich weit höher als die von dir zusammengestellte Auswahl - allerdings halte ich es nicht für besonders Sinnvoll, bei deinem Vorhaben bei den Komponenten zu sparen!

Fangen wir einfach mal beim Mainboard an... musste ich leider nehmen, da es das einzig gute 775er Board mit SLI-Unterstützung ist, sonst hätte ich das P5WD2-Premium genommen - die Übertaktungsmöglichkeiten sind bei beiden hervorragend. Ich habe mir dein Board mal im Internet angeschaut und ich kann mir irgendwie nicht erklären, wie du darauf kommst dein Vorhaben mit diesem Board zu realisieren?!?

Nun zum Arbeitsspeicher: Wenn du dir den Bericht auf THG aufmerksam durchgelesen hast wirst du feststellen, dass beim Übertakten des Prozessors der Speicher ebenfalls extreme Performance-Schübe erfährt. Schon bei meinen 3,60GHz läuft mein Speicher derzeit auf DDR2-720 (wenn ich auf 3,80GHz gehe sogar auf DDR2-760) - von daher stellt sich mir wiederum die Frage, wie du dein Vorhaben mit dem von dir ausgewählten Speicher realisieren möchtest?!? Wenn du das ohne Kernschmelze hinbekommst lad ich dich mal auf n Bier ein :)

Bezüglich des Netzteils kann ich dir das Seasonic nur wärmstens empfehlen, zumindest hält es allen Anforderungen meines Systems problemlos stand! (Ich habe mittlerweile noch 4 Festplatten und 2 Laufwerke im Rechner... sprich der Energiebedarf meines Systems ist enorm).

Bezüglich der Kühlung kann ich leider nicht mitreden, da ich mich mit WaKü noch nie so richtig ausseinandergesetzt habe... denke hier wurde aber bereits ausreichend darüber diskutiert. Mein Zalman-Kühler hält die CPU jedenfalls konstant unter 50 °C (Maximal-Wert nach 24 Stunden Dauer-Einsatz war bis jetzt 48 °C).

Fazit: Anderes Mainboard, anderen Speicher... dann geht das :)

NBB schrieb:
Also die 120€ passen sehr gut:

http://www.geizhals.at/deutschland/a143690.html

Ich hab nämlich auch nicht mehr gezahlt.... ;)

@sebi007

Wass'n Spruch!
Wenn ich schreiben, dass ich es zum kotzen finde, dass man wieder mal von Intel auf AMD kommt, dann hat das lang nichts mit 'ich stell mich jetzt in die Ecke und benehm mich wie ein kleines Kind' zu tun....comprende?! ;)
Falls du allerdings lediglich von dir auf andere schliesst, so ist das dein Ding und auch dein gutes Recht...allerdings ist das halt bei mir nicht so!

Hm, er sprach aber mindestens von DDR2-667 und nicht DDR2-533 ;)

Stimmt...die 667 liegen bei 65€/Stk....schneken sich also nicht viel!

@pullmoll

Schonmal was von RAM-Teiler gehört? Ist also kein Problem selbst bei 190FSB den RAM auf 667 laufen zu lassen.....hab ich ja selbst so! ;)
Und das Board ist ja auch mal mega überdimensioniert....170 Lachos --> NEVER!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wie ich auch schon im Post auf der vorherigen Seite geschrieben und verlinkt hatte.

In 'nem Review war mal die Rede davon, dass die 533 sich besser oc'en lassen würden als die 667. Gingen bei denen bis 800 bei akzeptablen Timings. Drauf verlassen würde ich mich allerdings nicht, deshalb besser die 667 nehmen! :)

MKdivine schrieb:
naja sucker,
ich habe noch von keinem gelesen dass er nicht hoch ging... du etwa? :o

übrigens, in anbetracht des tests, solltest du dir vielleicht überlegen, wass du für die anderen CPUs zahlst und was für den P805D ... da kannste dir auch 3 von kaufen und selbst wenn einer geht, hast du trotzdem mehr gespart, als eine teure CPU zu kaufen.

also selbst wenn du meinst (denke mal da stimmt absolut nicht)das alle diese cpu so hohe taktraten mit machen ist vielleicht deine die erste die hohe taktraten nicht machen und viellleicht nur auf 2.8-3GHZ gehen!
Aber denke mal das mit deinen 4GHZ kannste vergessen und selbst wenns geht viel spaß mit der stromrechnung!

cu
gamer99

Haben sich die, die andauernd das Argument mit der Stromrechnung bringen, auch mal ernsthaft Gedanken dazu gemacht?!

In den meisten Fällen habe ich diesen Eindruck nicht! :D

Delta_W(idle) (P D930 <-> D805@3,8Ghz) ~ 50W
Strompreis 12C/kWh
Preisunterschied der beiden CPU'S ~ 70€

--> ich kann also ~580 kWh den D805 laufen lassen (bezogen auf das Delta, nicht 'reine' Betriebsdauer). Leute, das sind 11600h!!!! Ganz ehrlich....da Scheiss ich drauf! Zumal ein Grossteil der Leute, die hier das Argument bringen, in ihrem ganzen Leben noch keine einzige Stromrechnung gezahlt haben.....

NBB schrieb:
Haben sich die, die andauernd das Argument mit der Stromrechnung bringen, auch mal ernsthaft Gedanken dazu gemacht?!

In den meisten Fällen habe ich diesen Eindruck nicht! :D

Delta_W(idle) (P D930 <-> D805@3,8Ghz) ~ 50W
Strompreis 12C/kWh
Preisunterschied der beiden CPU'S ~ 70€

--> ich kann also ~580 kWh den D805 laufen lassen (bezogen auf das Delta, nicht 'reine' Betriebsdauer). Leute, das sind 11600h!!!! Ganz ehrlich....da Scheiss ich drauf! Zumal ein Grossteil der Leute, die hier das Argument bringen, in ihrem ganzen Leben noch keine einzige Stromrechnung gezahlt haben.....

eindeutig pwned...

@ gamer99 - naja ich hab nicht mehr vor die 4ghz zu erreichen ich geb mich auch mit 3.6-3.8 zufrieden zumal von dem einen anbieter die3.8 pretested und damit GARANTIERT sind.

@ pullmolll

ist mir längst klar dass mein vorhaben nicht mit derart billigen komponenten funktionieren wird. besserer ram und ein superschönes mobo sollte es schon sein. ich denke dabei an gigabyte oder asus. sli brauche ich nicht.

das einzige wass ich mich jetzt noch frage ist: welche wasserkühlung rockt richtig im preis/leistungsverhältniss ?

"im übrigen will ich den ganzen selbsternannten pc profis gratulieren dass sie mich mit ihrer leet nerdness ownen..."

"eindeutig pwned..."

Ich sag dazu nun nix mehr :rolleyes:
Btw. Ich hab irgendwie ein ungutes Gefühl dabei, daran zu glauben, das wenn die CPU so hoch geschraubt wird, sie 11600 h mitmacht
Aber naja, wws.

Mfg McHurtz

Pwned ist sowas wie Owned :D

Nach Wiki:
owned:
(engl. own besitzen, frei übersetzt „Erwischt!“ oder „Dominiert“, oder auch pwnd, siehe pwn.)
Ownage steht für die Fähigkeit einer Person, andere zu ownen, zum Beispiel „Ich habe die totale ownage.“ Gleichzeitig kann es aber auch die positive Qualität einer Sache beschreiben: „Counterstrike owns!“

Pwned:
pwn
Andere Schreibweise von "own", die in der leetspeak verwendet wird. Oft wird angeführt, dass der Begriff aufgrund eines Tippfehlers auf einer Starcraft Custommap entstanden sei.

Zurück
Oben