Ungeachtet der bisherigen geistreichen Kommentare möchte ich mal ein wenig auf deinen neuen "Wunsch-PC" eingehen...
...zunächst einmal ist mir die Auswahl deiner Komponenten etwas schleierhaft - zumindest wirst du dein System mit diesen niemals auf die gewünschten 4+GHz bringen können ohne dabei deine Wohnung in Brand zu setzen
Ich selbst habe mir ebenfalls vor kurzem einen 805er zugelegt und dieser läuft jetzt in meinem System stabil mit 3.60GHz - ich denke 3.80 wären auch noch drin aber muss nicht sein. Zum Vergleich hast du hier mal die Komponenten, welche in meinem System Verwendung finden:
- Mainboard: ASUS P5N32-SLI Deluxe
- Arbeitsspeicher: 2048MB G.Skill PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ
- CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500AT
- Netzteil: Seasonic S12-500 (500W)
- Grafikkarte(n): 2 x 256MB MSI 7800GTX (SLI-Mode)
Sicherlich liegen diese Komponenten preislich weit höher als die von dir zusammengestellte Auswahl - allerdings halte ich es nicht für besonders Sinnvoll, bei deinem Vorhaben bei den Komponenten zu sparen!
Fangen wir einfach mal beim Mainboard an... musste ich leider nehmen, da es das einzig gute 775er Board mit SLI-Unterstützung ist, sonst hätte ich das P5WD2-Premium genommen - die Übertaktungsmöglichkeiten sind bei beiden hervorragend. Ich habe mir dein Board mal im Internet angeschaut und ich kann mir irgendwie nicht erklären, wie du darauf kommst dein Vorhaben mit diesem Board zu realisieren?!?
Nun zum Arbeitsspeicher: Wenn du dir den Bericht auf THG aufmerksam durchgelesen hast wirst du feststellen, dass beim Übertakten des Prozessors der Speicher ebenfalls extreme Performance-Schübe erfährt. Schon bei meinen 3,60GHz läuft mein Speicher derzeit auf DDR2-720 (wenn ich auf 3,80GHz gehe sogar auf DDR2-760) - von daher stellt sich mir wiederum die Frage, wie du dein Vorhaben mit dem von dir ausgewählten Speicher realisieren möchtest?!? Wenn du das ohne Kernschmelze hinbekommst lad ich dich mal auf n Bier ein
Bezüglich des Netzteils kann ich dir das Seasonic nur wärmstens empfehlen, zumindest hält es allen Anforderungen meines Systems problemlos stand! (Ich habe mittlerweile noch 4 Festplatten und 2 Laufwerke im Rechner... sprich der Energiebedarf meines Systems ist enorm).
Bezüglich der Kühlung kann ich leider nicht mitreden, da ich mich mit WaKü noch nie so richtig ausseinandergesetzt habe... denke hier wurde aber bereits ausreichend darüber diskutiert. Mein Zalman-Kühler hält die CPU jedenfalls konstant unter 50 °C (Maximal-Wert nach 24 Stunden Dauer-Einsatz war bis jetzt 48 °C).
Fazit: Anderes Mainboard, anderen Speicher... dann geht das
