jdujonah
Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Antwort: Hobby mäßig Blender, und Unreal Engine. Photoshop fürs Studium.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Antwort: Ein paar RGB Funzeln wären nett, ist aber optional.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Antwort: Asus VN247 1920 x 1080 60Hz aus 2015 (main monitor)
Fujitsu Siemens B17-2 1280 x 1024 60Hz aus 2005 (zweitmonitor für discord/videos)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Antwort: 600€ wär das limit, alles drunter optimal
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Antwort: frühestens in nem monat, spätestens im November.
8. Möchtest du den PC
Was ich mir bis jetzt rausgesucht habe:
PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/j2hcXy
Zum Gehäuse: Das Teil kommt zwar mit 3 Lüftern, diese können aber soweit ich das erkennen konnte nur Molex. Da ich nicht immer die fans bei 100% haben will, werde ich mir wahrscheinlich zusätzlich 3 günstige fans kaufen und diese ersetzten.
Oder hat jemand noch empfehlungen für Gehäuse unter 45€?
Leute die Erfahrung mit dem CS-107 haben sind auch gefragt.
Zur GPU: Ich bin mir bewusst, das preisähnliche AMD Karten besser performen, möchte allerdings dem DLSS willens bei NVIDIA bleiben. Kann sein dass das doof ist, bin aber auch doof.
- Welche Spiele genau?
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Antwort: Hobby mäßig Blender, und Unreal Engine. Photoshop fürs Studium.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Antwort: Ein paar RGB Funzeln wären nett, ist aber optional.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Antwort: Asus VN247 1920 x 1080 60Hz aus 2015 (main monitor)
Fujitsu Siemens B17-2 1280 x 1024 60Hz aus 2005 (zweitmonitor für discord/videos)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel i5-4460
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 2 x 8GB DDR3 1600Mhz
- Mainboard: ASUS H81M-K
- Netzteil: Unbekannt
- Gehäuse: EVOLVEO ST-R04 Gaming Rev.B ATX
- Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 750 ti 2GB
- HDD / SSD: TOSHIBA DT01ACA100
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Antwort: 600€ wär das limit, alles drunter optimal
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Antwort: frühestens in nem monat, spätestens im November.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Was ich mir bis jetzt rausgesucht habe:
PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/j2hcXy
CPU: | AMD Ryzen 5 5500 3.6 GHz 6-Core Processor | €99,90 | |
Motherboard: | Gigabyte B550M DS3H Micro ATX AM4 Motherboard | €97,89 | |
Arbeitsspeicher: | €39,90 | ||
Speicher: | €52,00 | ||
GPU: |
| €200,00 (gebraucht ebay) | |
Gehäuse: | €39,00 | ||
PSU: | Thermaltake Smart BM2 650 W 80+ Bronze Certified Semi-modular ATX Power Supply | €62,40 | |
Preis: | €591,09 |
Zum Gehäuse: Das Teil kommt zwar mit 3 Lüftern, diese können aber soweit ich das erkennen konnte nur Molex. Da ich nicht immer die fans bei 100% haben will, werde ich mir wahrscheinlich zusätzlich 3 günstige fans kaufen und diese ersetzten.
Oder hat jemand noch empfehlungen für Gehäuse unter 45€?
Leute die Erfahrung mit dem CS-107 haben sind auch gefragt.
Zur GPU: Ich bin mir bewusst, das preisähnliche AMD Karten besser performen, möchte allerdings dem DLSS willens bei NVIDIA bleiben. Kann sein dass das doof ist, bin aber auch doof.